Darstellungsproblem beim IE auf dem PC

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo community,

meine Homepage konnte ich nun das erste mal aif einem PC mit IE begutachten
und da gibt es nun aber leider Darstellungsprobleme in den Überschriften.
Diese werden immer oben und unten abgeschnitten und ich weiß nicht woher
das kommt. Hat jemand eine Ahnung?
http://www.stilwiese.com

Ich weiß ich bin hier nicht in der 100% richtigen Zielgruppe - alles Macianer -
aber vielleicht treibt sich auch der eine oder andere Web-Entwickler herum,
der sich dem Problem kurz annehmen könnte. Das wäre wirklich super.

Die Seite ist xhtml-valid. und ich weiß leider nicht was das Problem ist.
Weiß jemand was?
Unter Safari und Firefox wird alles richtig angezeigt. Aber da die Mehrheit den
IE installiert hat, kommt man wohl nicht um den Microsoft-Browser. :-/
 
seit wann hält sich der IE denn an Standarts?

Wie ist die Seite den aufgebaut, könnte sein, das die Tabellen für die IE Darstellung von den Höhen zu klein sind oder das du Schriften verwendest, die der IE (bzw. der andere Rechner) nicht kennt?
 
vielleicht noch so als Ergänzung. Hatte bei meiner Seite auch extreme Darstellungsprobleme mit dem IE. Mit Safari und Mozilla lief dagegen alles Problemlos. war ne Menge Probieren und Optimieren notwendig.

Eigentlich ist die Zeit dafür dann aber auch wieder zu schade ;-)

Kann Deine Siete aber auch nicht mit nem IE sehen. Hab keinen.... :)
 
Der Bereich der abgeschnitten wird ist in einem eigenen div namens titel. Ich habe ihn nicht speziell deklariert, bzw auf eine bestimme Höhe limitiert.
Leider kann ich mir das Resultat absolut nicht erklären. Nur dass es mies aussieht, das
weiß ich,.. :)
 
Hi! Dein .css-Code:

Code:
body {
	font: bold 16px Arial, sans-serif;
	text-align: center;
    line-height: 22px;
	padding: 0px;
	color: #ccc;
	background: #444;
}

p {
line-height: 22px;
}


.container {
	width: 768px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: auto;
	margin-left: auto;
	padding: 0px;
	text-align:left;
	}

.titel {
	font: bold 40px Arial, sans-serif;
	color: #ccc;
	background: #444;
	position: absolute;
	margin-top: 0px;
	margin-left: 8px;

}
Dein .body. Tag hat ein line-height, aber Dein .container. und .titel. Tag nicht. Würde da mal ansetzen und bei einem der beiden mal den .line-height. erhöhen.

Meine Vermutung: das .line-heihgt. aus dem .body. tag überschreibt die Einstellung .font bold 40px. aus dem .title. Tag.

versuch's mal ...

edit:
und der Safari / Mozilla korrigieren das (vermutlich) großzügigerweise :D
 
das line-height tag habe ich jetzt überall eingefügt, allerdings funktioniert es
nicht und hat keine veränderung gezeigt.
ein height-tag bringtb esserung, aber leider fehlt immer noch etwas im oberen teil.

bin immer noch ratlos....
 
das sollte auch keine Änderung machen, da es eigentlich mitvererbt werden sollte, oder?

aber spiel mal mit der höhe, vielleicht schneider der IE die 40px Schrift ".title" dann bei 22px ab.
 
das ist auch meine Vermutung ... mal an der Höhe "herumstellen" :D
 
jetzt habe ich die line height nur noch so verwendet:

p {
line-height: 22px;
}

und in dem .titel tag einen neuen wert auf 150 gesetzt. nur so zum test, aber leider
hat sich nichts getan,.. :-/
 
okay,. nun habe ich line-height nur für jedes einzelne div verwendet und nun geht die
sache - nachdem ich etwas das layout verschoben habe, denn der gute ff zeigt
es dann anders an,... aber letzten endes gehts :)

vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten