Darstellungsoptionen für Clients festlegen

Diskutiere mit über: Darstellungsoptionen für Clients festlegen im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. rince70

    rince70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2003
    Tach erstmal!

    Wir haben vor kurzem den Umstieg von ASIP nach MacOS X Server 10.2 durchgeführt (auf gut deutsch: wir haben noch keine Ahnung!) und sind auch ziemlich zufrieden bislang, da fast alles auf Anhieb geklappt hat, selbst die Einbindung unserer zwei (eher ungeliebten) PCs. Aber wie gesagt, eben nur fast. :(
    Da gibt es eine Kleinigkeit, die mich aber auch meine Kollegen wirklich stört. Sowohl unter Xer Clients wie auch auf 9er-Maschinen werden bei uns die Inhalte der Servervolumes als Symbole angezeigt ( wünschenswerter wäre aber die Listenansicht).
    Kann man das irgenwo auf dem Server festlegen, welche Ansicht bevorzugt ist?

    Danke

    rince70
     
  2. Die Darstellung der Fenster wird unter OS X in der Datei .DS_Store des jeweiligen Ordners gespeichtert. Dabei wird immer die Ansicht gespeichert, die gewählt war, als das erste mal in diesen Ordner ein Objekt heriengelegt wurde. Die Clients lesen dabei die .DS_Store-Datei auf dem Server aus und bekommen zuerst immer die gleiche Ansicht zu sehen, die auch lokal auf dem Server zu sehen ist.
    Wenn Du die Ansicht permanent ändern willst, öffnetst Du das entsprechende Fenster auf dem Server,, wählst die gewünschte Ansicht aus und löscht dann die Datei .DS_Store (die ist unsichtbar, daher am besten mit "rm" im Terminal.) Dann legst Du ein Objekt in das Fenster (und nimmst es wieder raus, wenn es gar nicht darein soll). Damit ist die Ansicht gespeichert und wird beim nächsten Öffnen wieder so angezeigt werden. Ob sich das auf Mac OS 9 Clients auswirkt, weiß ich aber nicht.
     
  3. rince70

    rince70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2003
    .DS_Store wegschmeissen hilft leider nicht

     
    Gerade das ist bei uns (irgendwie) nicht so. Auf der Servermaschine sehen alle User, die ich bisher auspropiert habe, die Ordner in der richtigen Anzeige (also Listenansicht), nur eben nicht wenn sie sich entfernt anmelden. Es scheint so, als ignorierten sie die .DS_Store, da die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht gefunzt hat (Dummheit meinerseits ist natürlich nie ausgeschlossen :D ).

    Unter MacOS 9 widerum, zahlte sich (so einer meiner Kollegen) einfach Hartknäckigkeit aus, irgendwann ist dann die richtige Darstellung eingerastet (solche Probleme laufen bei uns immer unter "Vodooadministration").

    Leider immer noch ratlos

    rince70
     
  4. Re: .DS_Store wegschmeissen hilft leider nicht

    Es kann natürlich sein, dass die falschen Einstellungen noch irgendwo auf den Clients gecached sind. Lösch doch einfach zum Test noch mal auf einem der Clients die Datei /Volumes/.DS_Store.
     
  5. rince70

    rince70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2003
    Da ich ab jetzt im Wochenende bin, werde ich das am Montag gleich mal probieren.

    Vielen Dank erstmal und schönes Wochenende

    rince70:cool:
     
  6. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    156
    Registriert seit:
    30.07.2003
    Hmm, ich kram diesen alten Thread mal wieder hervor da ich dasselbe Problem wie der Threadstarter zu Server 10.4.7 habe. Unser Support meinte, die Clients würden die Dateifenster so zu sehen bekommen, wie der Admin sie zuletzt verlassen hat. Das klappt aber so bei uns nicht. Ehe ich versuche den Tipp aus 2003 auf den 10.4.7 Server anzuwenden, wollte ich mal fragen ob es für das o.g. Problem inzwischen eine andere Lösung gibt. Bei uns rufen die Fenster vom Server auch immer als (unaufgeräumte) Symboldarstellung auf, was auf Dauer recht nervig ist.

    Übersehen wir da immer noch was?

    Danke im voraus

    Lightspeed
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Darstellungsoptionen Clients festlegen Forum Datum
Mavericks Server - Yosemite Clients Probleme Mac OS X Server, Serverdienste 18.03.2015
Mac OS X Server Clients Sperren Mac OS X Server, Serverdienste 26.10.2013
Windows Server als Updatequelle für Mac-Clients Mac OS X Server, Serverdienste 07.05.2012
Lion Server, CalDAV und Outlook 2010 Clients? Mac OS X Server, Serverdienste 04.03.2012
Mac OS X Lion mit Windows 7 Clients Mac OS X Server, Serverdienste 19.02.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche