Darstellungsfehler Macbook Pro Core2 HELP!!

H

hannes4130

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Service / Unterschiede / Tipps / Rechte Macbook Pro HelftMir!!

Hi alle!

Ich habe folgendes Problem:

Seit einer Woche bin ich im Besitz eines Mac Book Pros. Nun tauchen in den letzten drei Tagen immer wieder solche Darstellungsfehler auf in Form von blauen und gelben "Kästchen". Diese treten zum Beispiel auf, wenn ich "Photo Booth" geöffnet hab. Auch interessant: Öffne ich meine Bibliothek in iTunes und lasse mir dabei die Alben-Cover anzeigen, vermehren sich diese Kästchen unwillkürlich über den ganzen Bildschirm.

Ich habe einen Screenshot von diesem Darstellungsfehler machen wollen, aber auf diesen sind hinterher keine Kästchen zu sehen...

Ich vermute einen Fehler in der Grafikkarte, aber wie der urplötzlich zustande kommt, ist mir schleierhaft. Kann es sein, dass ich mir ein Virus eingefangen hab???

Hier noch ein paar Infos zu meinem Book:
· Mac Book Pro
· 2.16 GHz Intel Core 2 Duo
· ATY,RadeonX1600

Wäre super, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte!!


Grüße vom Hannes



Sooo.
Ich hab jetzt eine stunde mit dem apple support telefoniert, und der meinte es sei ein grafikkarten problem.
Also bin ich zu meinem händler und der hat wie erwartet, kein ersatz da, und auf die reperatur kann ich nicht warten.
Einzige möglichkeit, für 400 euro mehr, bekomme ich das gleiche mit glossy display 2,33ghz anstatt 2,16ghz. 2 anstatt 1 gbRAM und 256 anstatt 128 mb grafikkarte.

Und jetzt ?? sie können es auch reparieren und mir nachschicken, wenn ich die versandkosten übernehme.
Da es ja erst 7 tage alt ist, dachte ich das ich es auch zurückgeben kann, zwecks 14tage rückgaberecht. Aber der meinte "hmmm das geht wohl nicht weil ich es nicht "online" bestellt habe. Wobei man bei dem laden eh nicht online bestellen kann ??? Und zudem habe ich das ganz über den education rabatt gekauft.

Ach kein plan was ich da jetzt machen soll, und ob sich das mit den 400 €uros lohnen würde.
Hab noch zeit bis morgen abend mir das zu überlegen...

WAS WÜRDEST DU TUN ?????
UPDATE... UNTEN GEHTS WEITER
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, könnte das Scrambled display sein.
So sieht das bei mir aus .... mit dem handy fotografiert
 
so machen sich fehler / überhitzung einer grafikkarte bemerkbar
 
Komisch ist nur, dass der Fehler auf Coverflow beschränkt ist.
Vielleicht einfach nur ein Darstellungsfehler bzw irgendwas in den Grafikbibliotheken durcheinander.

Erscheinen die Fehler auch über der normalen GUI oder nur in Fenster, in denen, ich sag mal, Multimedia ausgegeben wird?
 
Da der Fehler nicht immer auftritt könnte es aber auch nur ein Treiberproblem sein. Ich würde erst mal folgendes machen:

1. Neuen Benutzer anlegen und testen, ob es da auch auftritt
2. Wenn ja, testweise ein neues OS X aufsetzen (evtl. auf externer Platte, oder altes BS archivieren) und da testen ob's auftritt.

Wenn es mit einem neuen BS auch auftritt ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Dann Apple-Support anrufen.
 
Hi,
danke für die schnelle antworten, geht ja echt fix hier...

Also der darstellungsfehler ist nicht nur in den fenstern sichtbar, sondern über dem ganzen bildschirm verteilt, auch in der dockleiste. und bleibt dann auch für ein paar minuten da...
ich hab jetzt einen neuen benutzer angelegt, photo booth geöffnet und es ging wieder direkt los.

Mein hauptproblem ist das ich den mac ungerne zum laden zurückbringen würde da ich morgen abend für ein paar monate nach neuseeland fliege, und da auf meinen mac angewiesen bin.

Osx teilweise neu installieren ?? oder wie meinst du das? und wie mach ich das?
DANKE
 
Schicke das Ding zurück!
Es ist doch völlig egal, ob es ich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt (Ich tippe dabei eher auf ein Hardwareproblem). Eine Neuinstallation nach nur einer Woche mit hoffen, daß es vielleicht (!) funktioniert, kann's ja auch nicht sein.
 
Sooo.
Ich hab jetzt eine stunde mit dem apple support telefoniert, und der meinte es sei ein grafikkarten problem.
Also bin ich zu meinem händler und der hat wie erwartet, kein ersatz da, und auf die reperatur kann ich nicht warten.
Einzige möglichkeit, für 400 euro mehr, bekomme ich das gleiche mit glossy display 2,33ghz anstatt 2,16ghz. 2 anstatt 1 gbRAM und 256 anstatt 128 mb grafikkarte.

Und jetzt ?? sie können es auch reparieren und mir nachschicken, wenn ich die versandkosten übernehme.
Da es ja erst 7 tage alt ist, dachte ich das ich es auch zurückgeben kann, zwecks 14tage rückgaberecht. Aber der meinte "hmmm das geht wohl nicht weil ich es nicht "online" bestellt habe. Wobei man bei dem laden eh nicht online bestellen kann ??? Und zudem habe ich das ganz über den education rabatt gekauft.

Ach kein plan was ich da jetzt machen soll, und ob sich das mit den 400 €uros lohnen würde.
Hab noch zeit bis morgen abend mir das zu überlegen...

WAS WÜRDEST DU TUN ?????:confused:
 
Tja, das ist ne gute Frage,

wenn du das Geld über hast und nicht auf das Gerät verzichten kannst - kaufen,

wenn nicht musst du eine Reparatur in Kauf nehmen und dir das Teil nachschicken lassen, was aber auch recht teuer seien kann, und du musst dabei aufpassen, das sie dir nicht nochmal Zoll aufbrummen, da es doch etwas verzwickt ist.

Oder aber du fliegst los und läßt es dort reparieren, falls das geht ...?


Wonni
 
Dein Händler hat recht, das 14-tägige Rückgaberecht gilt laut BGB nur für Onlinekäufe (=Fernabsatzvertrag). Kaufst Du ganz normal beim Händler, hast Du dieses Recht nicht.

Die Gewährleistungsansprüche zur Reparatur hast Du nur gegenüber Deinem Vertragspartner, d.h. gegenüber Deinem Händler. Nicht gegenüber einem neuseeländischen Applepartner (der zudem überhauptnicht deutschem Recht unterliegt).
Aber da Apple ja eine einjährige Garantie gibt, wäre es zumindest möglich, daß diese Garantie weltweit gilt und jeder Applehändler diese Garantieleistungen auch übernimmt. Wenn das so wäre, dann wäre eine (kostenlose) Reparatur in Neuseeland kein Problem.
Hierzu müsste aber Apple selbst eine Aussage treffen (die ich mir von den Herrschaften auch schriftlich geben lassen würde).
 
Wonni schrieb:
Tja, das ist ne gute Frage,

wenn du das Geld über hast und nicht auf das Gerät verzichten kannst - kaufen,

wenn nicht musst du eine Reparatur in Kauf nehmen und dir das Teil nachschicken lassen, was aber auch recht teuer seien kann, und du musst dabei aufpassen, das sie dir nicht nochmal Zoll aufbrummen, da es doch etwas verzwickt ist.

Oder aber du fliegst los und läßt es dort reparieren, falls das geht ...?


Wonni

*vollzustimm* :p
 
Ja wird wohl nichts anders laufen...
der Apple support sagte mir auch das ich ihn in NZ abgeben könnte...nur mir problem das ich da total in der pampa bin und der nächste apple laden so 500 km entfernt ist...
Also werd ich versuchen den kerl runterzuhandeln oder so.
Letzter stand war 2150 €uro für das 2,33ghz MBP.

Ahh das ist so ärgerlich....
 
hannes4130 schrieb:
Ja wird wohl nichts anders laufen...
der Apple support sagte mir auch das ich ihn in NZ abgeben könnte...nur mir problem das ich da total in der pampa bin und der nächste apple laden so 500 km entfernt ist...
Also werd ich versuchen den kerl runterzuhandeln oder so.
Letzter stand war 2150 €uro für das 2,33ghz MBP.

Ahh das ist so ärgerlich....

2150€ ist aber ein wirklich guter Preis.
 
Zurück
Oben Unten