Darstellung von Umlauten

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe eine Frage zu der Darstellung von Umlauten bei Dateien, die ich von Mac auf PC sende. Und zwar hat mich ein Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass mache Dateibezeichnungen nicht lesbar sind. Und zwar immer die mit Umlauten. Warum stellt der PC diese falsch da oder liegt es am Mac? Siehe Anhang (Ist ein Screenshot vom PC). Es müßte heißen »Büroflächen«
 

Anhänge

  • bueroflaechen.gif
    bueroflaechen.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe diesbezüglich auch Probleme mit Mail 2.1.
Die Umlaute werden als Code dargestellt wenn ich eine Antwort von einem PC bekomme.
ö = ö, ü = ü

Wie lassen sich diese Schreibprobleme lösen?
 
merischa schrieb:
Hallo,
habe diesbezüglich auch Probleme mit Mail 2.1.
Die Umlaute werden als Code dargestellt wenn ich eine Antwort von einem PC bekomme.
ö = ö, ü = ü

Wie lassen sich diese Schreibprobleme lösen?

habe mal irgendwo hier was gelesen, dass man bei den einstellungen schriften alles auf arial ändern soll:cool:
 
der mac benutzt utf-8 für die filenamen, der pc nicht...
da ist das problem...
 
Sonderzeichen (ÖÄÜß;-/...) vermeiden.
Leerzeichen vermeiden (durch "_" ersetzen).
Dann klappt's eigentlich auf jedem Dateisystem.

No.
 
Das mit den " " und dem "_" war mir bekannt, aber das es bei Umlauten Probleme gibt ist mir neu. Na ja, dann hatte ich wohl eher selten Umlaute in den Dateinamen.

Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten