Darstellung : Spalten, Symbole, Liste

MacLoud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
341
Reaktionspunkte
8
... jedesmal wenn ich "HD" auf Spaltenansicht einstelle, verschwindet diese Darstellung wieder und wechselt automatisch in Symbole, wenn ich das Fenster schliesse oder gar neu starte !

P.S. : Alle Rechte repariert ! :p

Need Help ! THX MacLoud
 
Moin,

das kann ein alter Bug sein (oder auch nicht?). Erstmal ab in die Einstellungen (Menu:"Finder"), Allgemein, dort Häkchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen"
Allerdings hatten meine 10.2 Versionen einen Bug - der Finder wollte sich das oftmals nicht merken! Abhilfe war: Finderfenster so einstellen wie gewünscht (Einstellungen natürlich korrekt setzen), Fenster schließen, abmelden, anmelden und der Finder konnte sich die Fenstereinstellungen merken - ansonsten bin auch ich ratlos ...
 
Lösche die Datei .DS_Store (im Terminal rm /.DS_Store) und änder dann die Darstellung, wie Du sie haben willst.
 
Danke UT, aber vor dem Terminal habe ich ernsthaften Bammel ! Da kann man doch bestimmt einiges "vers**en" oder ?

THX. MacLoud
 
wenn du genau liest heißt der terminal befehl (rm= remove) nichts anderes, als die datei in den papierkorb zu verschieben.
terminal bedeutet nicht, daß du im system herumfuhrwerkst, sondern es ist nur ein alternativer weg das system zu bedienen. und da die datei .DS_store nicht sichtbar ist (deshalb mit punkt als ertes zeichen) ist es einfacher, sie über das terminal zu löschen.

stell dich deinen ängsten und lies doch mal ein bißchen was über's terminal. ist einfacher als man denkt (als ich dachte)...
 
Danke. Habe ich dann gemacht, aber leider mit disem Ergebnis :

Als Anhang

THX.MacLoud
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, aber auch hier kommt ein Fehler :

Last login: Tue Nov 16 22:19:52 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Sascha-Lamoziks-Computer:~ emma$ rm /.DS_Store
override rw-r--r-- root/admin for /.DS_Store? y
rm: /.DS_Store: Operation not permitted
Sascha-Lamoziks-Computer:~ emma$


MacLoud
 
@macloud: Hast du den Finder dabei geöffnet??? Bei geschlossenem Finder kam bei mir die gleiche Meldung (natürlich mit anderem Root etc. pp.). Bei geöffnetem war keine "Fehlermeldung" vorhanden. Vielleicht klappt es ja so. Viel Erfolg.

Gruss

hordjo
 
@ MacLoud
Dann muss ein sudo davor. Das ist auch logisch, denn der Grund, dass sich die Einstellungen zurücksetzten, ist, dass Du auf die Datei keine Zugriffsrechte hast. Die Datei wurde wohl von sascha angelegt und emma hat keine Schreibrechte dafür.
Also:
sudo rm /.DS_Store
das Passwort istdas eines Admins, z.B. das, welches Du zuerst eingegeben hast, als Du Mac OS X installiert hast (bzw., falls emma kein Admin ist, das von sascha).

Alternativ kannst Du aber auch die Zugriffsrechte ändern:
sudo chmod 775 /.DS_Store
Dann können sascha und emma die Einstellungen ändern, so sie beide Admins sind. Da jedoch für das Fenster nur eine Einstellung gespeichert wird, Benutzerübergreifend, verändert der eine dann immer die geänderten Einstellungen des anderen. (Genaueres dazu https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=85291&postcount=6)
 
Zurück
Oben Unten