Darstellung in OpenOffice 3.1 zu groß

D

derrainer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in OO 3.1 Intel wird auf meinem MacBook besonders in Calc alles ziemlich groß dargestellt. Entweder ich zoome runter auf z. B. 75% (dann entspricht es der 100% Darstellung von MS Office 2008) oder ich ändere die allgemeine Ansichtoption der Suite auf 80% - dann allerdings stimmt zwar die Darstellung z. B. des Tabelleninhaltes, aber für die Menüs braucht man dann eine Lupe.
Ich habe schon in allen möglichen Foren gesucht, aber keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden.
OO werde ich jedenfalls ohne eine Lösung nicht verwenden können, macht einfach "keinen Spaß".

Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe?

Übrigens: In Neooffice scheint das besser gelöst zu sein, dort wird es einigermaßen akzeptabel angezeigt.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ich dieses Problem? Keine Hinweise?
 
Was ist denn dein Problem, dass die Ansicht auf 75% anstatt auf 100% steht?

Gruesse, Pablo
 
Ich kenne das von Neooffice aber auch - wenn ich eine Exceldatei, die selbst am Mac mit 125% schön angezeigt wird, mit Neooffice öffne, ist sie da viel zu groß, so dass ich auf 100% runterdrehen muss.

Lösung gibts wohl keine, die beiden Programme scheinen halt unterschiedliche Vorstellungen von "100%" zu haben.
 
Das Problem ist der Austausch mit anderen Anwendern, die Windows benutzen. Wenn ich die Tabelle auf 75% zoome, ist es bei denen viel zu klein, und sie müssen wieder hochzoomen. Das nervt.
 
Ich kenne das von Neooffice aber auch - wenn ich eine Exceldatei, die selbst am Mac mit 125% schön angezeigt wird, mit Neooffice öffne, ist sie da viel zu groß, so dass ich auf 100% runterdrehen muss.

Lösung gibts wohl keine, die beiden Programme scheinen halt unterschiedliche Vorstellungen von "100%" zu haben.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Aber NeoOffice stellt es insgesamt etwas kleiner (und erträglicher) dar als OpenOffice. Das liegt wohl daran, dass die NeoOffice-Entwickler entsprechende Anpassungen gemacht haben. Also muss das doch auch mit OpenOffice funktionieren. Ich habe ne Mail an die OO-Entwickler geschrieben; mal sehen, ob und was sie antworten.
 
Glücklicherweise gibt es OOo ja auch für Windows. Ach, ich glaube das wolltest du jetzt nicht hören, oder? ;)

Wenn es mein täglich Brot wäre, mit MS Office Anwendern Dateien auszutauschen, würde ich mir MS Office zulegen. Eventuell, wenn mit Makros geschafft wird, sogar ein virtualisiertes Windows mit MS Office 2007.

Privat, oder wenn ich es drauf ankommen lassen könnte, würd ich mich mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten abfinden.

Gruesse, Pablo
 
Glücklicherweise gibt es OOo ja auch für Windows. Ach, ich glaube das wolltest du jetzt nicht hören, oder? ;)

Wenn es mein täglich Brot wäre, mit MS Office Anwendern Dateien auszutauschen würde ich mir MS Office zulegen. Eventuell, wenn mit Makros geschafft wird, sogar ein virtualisiertes Windows mit MS Office 2007.

Privat, oder wenn ich es drauf ankommen lassen könnte, würd ich mich mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten abfinden.

Gruesse, Pablo

Ja, hast recht. Ich benutze zur Zeit MS Office 2008, aber eigentlich wollte ich davon weg. Es muss halt eine Lösung sein, mit der ich nicht zuviel Kompromisse machen muss. Und davon "lebt" ja MS...
 
Zurück
Oben Unten