Darstellung/Druck vom Briefkopf in Office Mac anders.....

T

Tom47

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Wir haben in unserer Bürogemeinschaft einen Briefkopf mit dem Corporate Identity erstellen lassen. Im Büro bin ich der Einzige, der mit dem Mac arbeitet . Nun habe ich festgestellt, dass die Briefpapiervorlage (inkl. dem Bild oder der Grafik in der Kopfzeile) im Office Mac 2008 und danach beim drucken unscharf ist. Dies ist bei den Windows-PC nicht der Fall, wenn dieselbe Vorlage auf dem Windows-PC gebraucht und gedruckt wird, ist der Briefkopf einwandfrei.
Wie kann es sein, dass eine gleiche Vorlage auf dem Mac unterschiedlich angezeigt wird.....Auch stimmen die Abstände in der Kopfzeile nicht mehr. Es ist fast so, als mache das Office Mac 2008 eine andere Formatierung.......


Ich benötige wirklich Hilfe, da ich sonst auf Windows umsteigen muss und das würde mich ziemlich wütend machen.
 
... Nun habe ich festgestellt, dass die Briefpapiervorlage (inkl. dem Bild oder der Grafik in der Kopfzeile) im Office Mac 2008 und danach beim drucken unscharf ist. Dies ist bei den Windows-PC nicht der Fall, wenn dieselbe Vorlage auf dem Windows-PC gebraucht und gedruckt wird, ist der Briefkopf einwandfrei ...
1. Kannst du zwei Bildschirmfotos von den Ergebnissen (Mac und Win) hier anhängen? D.h. wenn es überhaupt bereits auf dem Monitor erkennbar auftritt.

2. Du hast Office2008 auch in der Version 12.2.3 vorliegen? Wenn nicht, updaten.

3. Tritt das Verhalten nachvollziehbar auch in einem bei dir selbst erstellten Dokument auf? Etwa mit einer dort in die Kopfzeile eingefügten Grafik?

4. Von welchem Dateityp ist die Grafik in besagter Briefvorlage?
 
Ad 1.
leider kann ich keine Bilder der Grafik anhängen, da es sich um das CI einer Anwaltskanzlei handelt. Es ist einfach so, dass die Grafik, welche aus Buchstaben besteht, im Mac-Ausdruck viel verschwommener ist, als im Windowsausdruck. Dasselbe gilt für die Anzeige auf dem Bildschirm.

Ad 2
Ein update auf Version 12.2.3 hat keine Abhilfe verschafft.

Ad 3
Das habe ich noch nicht versucht, denke aber es hängt mit der Grafik zusammen.


Ad 4
Die Grafik ist wohl eine png.datei (wenn ich diese speichern will, kommt die png-Datei) .


Herzlichen Dank
 
... Die Grafik ist wohl eine png.datei (wenn ich diese speichern will, kommt die png-Datei) ...
Nein, das ist immer das Standardformat, wenn du aus einem Dokument eine Grafik speichern willst. Es geht um das Format der Originalgrafik, bevor diese in die Dokumentvorlage eingefügt wurde.

EPS kann Probleme machen, wenn der Drucker beim Drucken (zunächst mal aus welchem Grunde auch immer) nicht die PS-Daten interpretieren kann und stattdessen eine aufgeblähte Vorschau druckt. Auf dem Monitor würde bei EPS ohnehin nur die niedrigaufgelöste Vorschau gezeigt.

TIFF bei Office nie als CMYK-Variante (sondern als RGB) einfügen.

Während eine auf den beabsichtigten Verwendungszweck angepasstes JPEG (etwa 300dpi) kein besonderes Problem darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad 1.
leider kann ich keine Bilder der Grafik anhängen, da es sich um das CI einer Anwaltskanzlei handelt.

Und keiner darf wissen, wer ihr seid? Eine CI beinhaltet doch keine sensiblen Daten... :confused:

(Sorry für OT)
 
Hier ein Bild! Hilft das weiter. Wie ihr seht, ist alles so unruhig.....
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 104
Hier ein Bild! ... Wie ihr seht, ist alles so unruhig ...
Ergänzende Fragen:
1. Befinden sich in der Grafik intern Vektor- oder Bitmapdaten?
2. Ist die zu sehende Schriftart zumindest diejenige, die auch die zu sehen Beabsichtigte ist?
3. Variiert die Ansicht auf dem Monitor und/oder im Druck, wenn ein anderer Drucker systemseitig als Standarddrucker eingestellt wird?
4. Sieht die Originalgrafik auf dem Mac "normal" aus, wenn du diese mit Vorschau (sofern es das Format öffnen kann) betrachtest?

5a. Ist die Grafik innerhalb der Dokumentvorlage in der Kopf- resp. Fußzeile eingefügt?
5b. Ist die Grafik dort wiederum innerhalb einer Tabelle platziert?
6a. Auf welche Word-Version lauten die Kompatibilitätseinstellungen (Word > Einstellungen... > Kompatibilität) besagter Dokumentvorlage?
6b. Gibt es irgendwelche Kompatibilitätswarnungen bei der Kompatibilitätsprüfung in Word2008 ((Ansicht > Toolbox >) Kompatibilitätsbericht)
 
Zurück
Oben Unten