Darf man mp3s in Clouds, wie bspw. iCloud oder auch Google Drive hochladen?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

auf Grund einer aktuellen Frage unter Arbeitskollegen: Darf man mp3s in Clouds, wie bspw. iCloud oder auch Google Drive hochladen? Wie sieht es da mit dem Recht aus?

Weiß da jemand besser Bescheid als ich?

Danke!
 
Äh, ist das ernst gemeint?
Dateien sind Dateien, egal was es ist.
Und Dateien lassen sich überall speichern, also auch in der Cloud.
Oder willst du die Dateien zum tauchen anbieten?
Ich denke da geht es dann um die Urheberrechte.
 
Ja, darfst Du.
 
Wessen Recht sollte denn verletzt werden, wenn ich eine MP3-Datei in meine Cloud lade?
 
Ich will die Dateien um Gottes Willen nicht zum Tausch geschweige dann "freiem Download" anbieten, sondern "ausschließlich für mich" ins Google Drive hochladen und so auf mehreren Geräten zugänglich machen.

Nun stellt sich mir eben die Frage: Es entstehen ja dann bspw. in meinem Fall 3 "Kopien" dieser im Grunde urheberrechtlich Geschützten mp3s. Und überhaupt: Wer sagt mir, dass nicht so ein "Upload" vor dem Gesetz als Verbreitung dient?
 
Siehe meine Signatur.
Wenn nur du Zugriff auf deine Dateien hast, wo soll denn da was verbreitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Dateien um Gottes Willen nicht zum Tausch geschweige dann "freiem Download" anbieten, sondern "ausschließlich für mich" ins Google Drive hochladen und so auf mehreren Geräten zugänglich machen.

Was spielt es für eine Rolle ob du die Dateien auf deiner Festplatte oder deinem NAS oder in deiner Cloud speicherst?
Nichts.
Das wollte ich ja mit meiner Antwort oben zum Ausdruck bringen.
 
Naja... Man sollte das kleingedruckte lesen, nicht das du beim Upload alle Rechte an den Clouddienst abtrittst...
 
Naja... Man sollte das kleingedruckte lesen, nicht das du alle rechte an den Clouddienst abtrittst...
Das Recht zur illegalen Verbreitung von urheberrechtlich Geschützen MP3-Dateien?
Muss ich das jetzt verstehen?
 
Oder willst du die Dateien zum tauchen anbieten?
Das könnte ein gewinnbringendes Geschäftsmodell werden. Beethoven oder Mark Knopfler zwischen Haien? Ich weiß nur nicht, ob unter Wasser die Übertragungsqualität leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Das Recht zur illegalen Verbreitung von urheberrechtlich Geschützen MP3-Dateien?
Muss ich das jetzt verstehen?
Ja, müsstest du.
Wenn der Cloudbetreiber sich wie Facebook herausnimmt, die Rechte an den hochgeladenen Dateien zu übernehmen zur eigenen Verwendung, dann könnte das durchaus zu einem Problem werden für den, der die Dateien hochlädt. Könnte, denn vermutlich sind nicht mal deutsche Richter so doof, aber wie sagt man so schön: mer waas es nett.
 
Nicht mit wasserdichten InEars.:D
Ich bin davon ausgegangen, daß die Tracks gestreamt werden und daß da das Qualitätsproblem auftreten könnte. Wenn der Taucher die Musikquelle am Körper hat, braucht man ja das von avalon vermutete Modell nicht.
Hat sich das eigentlich schon jemand vorbeugend patentieren lassen, einschließlich der Verteilung von Ohrhörern an Wale und Delphine, oder kann ich da noch zuschlagen? Tauchen wird ja sicher in Zukunft noch viel weiter verbreitet sein, wenn die ersten Urlaubsinselgruppen von vornherein unter Wasser liegen.
 
Das könnte ein gewinnbringendes Geschäftsmodell werden. Beethoven oder Mark Knopfler zwischen Haien? Ich weiß nur nicht, ob unter Wasser die Übertragungsqualität leidet.
Na ja geht so im Wasser, kann aber für machen Art von Musik auch ganz nützlich sein. :D
Ok, ich reiche ein s nach, bitte zwischen u und h einsetzen... ;)
 
Ok, ich reiche ein s nach, bitte zwischen u und h einsetzen...
Zu spät, hoffe ich, das würde ja alle meine Beiträge ins Nirvana der Unverständlichkeit verweisen.
Na ja geht so im Wasser, kann aber für machen Art von Musik auch ganz nützlich sein.
Kennst du dich da aus, klappt sowas überhaupt?
Nicht daß ich da ernsthaft was streamen wollte, mich würde es einfach interessieren, ob unter Wasser mit den aktuell vorhandenen Mitteln eine Musikübertragung in akzeptabler Qualität überhaupt möglich ist.
Ich finde Tauchen toll, werde das aber sicher nie machen, weil man da so ein Gummiteil in den Mund nehmen muß und ich da sofort einen Kotzreiz bekomme, schon Zähneputzen ist mühsam hinter den Schneidezähnen.
Aber die Vorstellung, da zwischen all den Lebewesen zu gleiten und dann auch noch tolle Musik eingespielt zu bekommen, das stell ich mir schon traumhaft vor.
Irgendeine Kommunikation gibt es ja wohl mittlerweile, über die Handzeichen hinaus, wenn man den vielen Fernsehbeiträgen glauben darf, und für mich klingt die weit verständlicher als das, was häufig oberhalb der Wasseroberfläche über UKW (Seefunk oder Grenzwelle) zu hören ist. Andererseits weiß ich, daß U-Boote nur über Längstwellen erreichbar sind (mit entsprechend geringer Informationsdichte, also ganz sicher ohne Musikqualität), sofern sie keine Funkboje setzen. Wie ist das also mit der Verbindung im Wasser?


Edit: ein paar verlorene Buchstaben ergänzt…
 
Die Verbindung unter Wasser ist recht schlecht, Stichwort Hydroakustik...;)
Und mit "für manche Musik ganz nützlich" meinte ich eher die Musik die man auch oberhalb des Wassers nicht gerne hören mag und es deshalb unter Wasser nützlich ist, denn dort kann man das noch weniger wahrnehmen.
Und nein ich kenne mich nicht aus, aber im großen weltweiten Netz gibt es dazu Infos.
 
Zurück
Oben Unten