Darf man Loops vom Apple kommerziell nutzen?

ben milla

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
hab mir gerade n´neuen g5 geschoppert, wo garage band und i-movie lizensiert drauf sind. darf ich davon loops bzw. sfx für kommerzielle zwecke nutzen (jingles/musikproduktion) ?
 
Soweit ich weiß schon. Irgendwo steht ja Lizenzfreie Apple Loops.
 
die jampacks sind auf jeden fall lizenzgebühren frei.
das steht zumindest auf der verpackung drauf.
von daher gehe ich davon aus, dass die samples, die bei gb mit dabei sind auch gebührenfrei sind.
 
kann mann da bei apple per mail anfragen, oder ist sowas zwecklos? würde nämlich gerne einen kompletten musik -loop für ne produktion benutzen. bei sample cd´s muß man bei ner release den namen erwähnen, ist das bei garage band ect. genauso?
 
ben milla schrieb:
kann mann da bei apple per mail anfragen, oder ist sowas zwecklos? würde nämlich gerne einen kompletten musik -loop für ne produktion benutzen. bei sample cd´s muß man bei ner release den namen erwähnen, ist das bei garage band ect. genauso?


Nachfragen solltest du auf jeden Fall,in letzter Zeit hat Apples Rechtsabteilung ja schon Blogger und Forenschreiber rechtlich belangen wollen.Die verstehen zur Zeit keinen Spass.
 
geb ich da bei google "apple rechtsabteilung" ein, oder leiten die ne mail weiter?
 
Ich denke mal die werden die Mail weiterleiten
 
Apple Computer International
Hollyhill Industrial Estate
Cork
Republic of Ireland

schau mal ob du dazu ne mail Adresse findest.
 
o.k., ich probier mein glück. thx...
 
Also, ich bin mir 100% sicher, dass du die Loops gebührenfrei benutzen kannst. Um Himmels Willen, mit Garageband kommen über 1 Gb Loops. Wofür sollen die denn sein, wenn nicht um Musik zu machen.
Außerdem, diese Loops erscheinen auch in Logics LoopBrowser, wobei man dort nicht sieht, ob die Loops von Garageband oder von einem JamPack stammen. Wie würde einer dann Musik machen, wenn er andauernd Angst hätte, woher die Loops nun sind und ob er Gebühren zahlen muss oder nicht.

Also, spar dir das Schreiben und Warten und mach ruhig Musik mit den gelieferten Loops.
 
Das sehe ich ganz genauso … das ganze wäre sonst auch ein bisschen sinnentleert.
 
Rick42 schrieb:
Nachfragen solltest du auf jeden Fall,in letzter Zeit hat Apples Rechtsabteilung ja schon Blogger und Forenschreiber rechtlich belangen wollen.Die verstehen zur Zeit keinen Spass.
sorry für ot aber wofür wollte apple denn bitte blogger verklagen?
 
Vielleicht weil jemand geschrieben hat, dass seine Zimmerpflanzen eingehen, seit er einen Apple hat.
 
oder das es rein biologisch unmöglich sei einen angebissen apfel so viele jahre über in der ein und der selben form zuhalten? :hehehe:
 
Rick42 schrieb:
Nachfragen solltest du auf jeden Fall,in letzter Zeit hat Apples Rechtsabteilung ja schon Blogger und Forenschreiber rechtlich belangen wollen.Die verstehen zur Zeit keinen Spass.

Im Ernst: Würde mich auch brennend interessieren, was es da für Fälle gegeben haben soll.

EDIT: Geht's vielleicht hierum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein kleiner auszug aus dem ilzenzvertrag zum "Jampack world music"

wenn ich das richtig verstehe, ist die komerzielle nutzung der audio loops nicht gestattet.
bei der verwebdung der sampler-instrumente dürfte es jedoch keine schwierigkeiten geben.

2. Nutzung und Beschränkungen.
Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Sie sind berechtigt, Audio-Loop-Inhalte ("Audio-Inhalte") von Apple und Drittanbietern, die in der Apple Software enthalten sind bzw. auf andere Weise mit dieser bereitgestellt werden, gebührenfrei zu nutzen, um eigene Original-Soundtracks für Ihre Video- und Audioprojekte zu erstellen. Sie haben das Recht, Ihre eigenen Soundtracks, die unter Verwendung der Audio-Inhalte erstellt wurden, zu senden und/oder zu verteilen. Es ist jedoch nicht zulässig, individuelle Samples, Soundsets oder Audio-Loops auf eigenständiger Basis zu kommerziellen oder anderen Zwecken zu verteilen bzw. diese teilweise oder vollständig als Audio-Samples, Soundbibliotheken, Soundeffekte oder Musikbetten neu zu verpacken.

Die Apple Software darf zur Reproduktion von Materialien verwendet werden, sofern sich diese Verwendung auf die Reproduktion von Materialien beschränkt, (i) die nicht durch Urheberrechte geschützt sind, (ii) für die Sie das Urheberrecht besitzen oder (iii) zu deren Reproduktion Sie bevollmächtigt oder rechtlich autorisiert sind.Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann. Sie sind berechtigt, eine maschinenlesbare Kopie der Apple Software für Sicherungszwecke zu erstellen. Sie sind verpflichtet, auf jeder Kopie der Apple Software die Urheber- und sonstigen Schutzrechtshinweise aufzunehmen, die auf dem Original enthalten waren. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software zu kopieren, dekompilieren, zurückzuentwickeln oder disassemblieren, modifizieren oder abgeleitete Werke der Apple Software oder Teilen davon zu erstellen, sofern dies nicht ausdrücklich im Rahmen dieses Lizenzvertrags oder durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. DIE APPLE SOFTWARE DARF NICHT VERWENDET WERDEN BEIM ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BETRIEB VON KERNKRAFTANLAGEN, FLUGZEUGEN, KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN, BEI DER FLUGÜBERWACHUNG, MIT LEBENSERHALTENDEN GERÄTEN ODER ANDEREN MASCHINEN; IN DERARTIGEN FÄLLEN KANN EIN FEHLER IN DER APPLE SOFTWARE ZU TODESFÄLLEN, KÖRPERVERLETZUNGEN ODER SCHWERWIEGENDEN SACH- UND UMWELTSCHÄDEN FÜHREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
also tut mir leid aber was ist das bitte für ne scheiße?!
ich glaube kaum, dass man 100€ ausgibt um dann mit über 2000 loops seine private homepage zu beriseln! was soll das denn?
ich finds echt mies! :mad:
 
ich finde die jampacks eigentlich recht preiswert. ich hab für komerziell nutzbare loop cd´s schon deutlich mehr bezahlt.
probier einfach mal solche oder ähnliche loops selbst zu erstellen.
ausserdem sind die sampleinstrumente richtig gut und bestimmt nicht überteuert.
wenn du nur ein instrument für einen auftrag brauchst, dann hat sich die investition schon gelohnt.
 
Also ich habe schon diverse Musik gehört, in der Garageband Samples vorkamen: In der Werbung, beim CrazyFrog und bei Fort Minor. Ich glaube nicht, dass die etwas an Apple dafür gezahlt haben. Des weiteren kenne ich einige Musiker und Musikproduzenten die Loops von Apple verwenden.

Und den Abschnitt "Es ist jedoch nicht zulässig, individuelle Samples, Soundsets oder Audio-Loops auf eigenständiger Basis zu kommerziellen oder anderen Zwecken zu verteilen bzw. diese teilweise oder vollständig als Audio-Samples, Soundbibliotheken, Soundeffekte oder Musikbetten neu zu verpacken. " verstehe ich so, dass die Samples "auf eigenständiger Basis", sprich nicht alleine wohl aber als Gesamtprodukt eines Songs oder so weiterverkauft werden dürfen.
 
MacTuX schrieb:
Also ich habe schon diverse Musik gehört, in der Garageband Samples vorkamen: In der Werbung, beim CrazyFrog und bei Fort Minor. Ich glaube nicht, dass die etwas an Apple dafür gezahlt haben. Des weiteren kenne ich einige Musiker und Musikproduzenten die Loops von Apple verwenden.

Und den Abschnitt "Es ist jedoch nicht zulässig, individuelle Samples, Soundsets oder Audio-Loops auf eigenständiger Basis zu kommerziellen oder anderen Zwecken zu verteilen bzw. diese teilweise oder vollständig als Audio-Samples, Soundbibliotheken, Soundeffekte oder Musikbetten neu zu verpacken. " verstehe ich so, dass die Samples "auf eigenständiger Basis", sprich nicht alleine wohl aber als Gesamtprodukt eines Songs oder so weiterverkauft werden dürfen.
das komische ist, wenn ich mir das durchlese kommt es mir so vor als dürftest du die samples und loops an sich nicht vermarkten btw kommerziell nutzen sondern nur in verarbeitetem zustand o.s.(?) :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten