Darf man den Ländercode "umgehen"?

pandaschnitzel

pandaschnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
falls ja, wie kann man das machen? falls nein, wogegen macht man sich strafbar?




ps.
 
Dürfen darf man es m. W. nicht aber ....
versuch mal

Gruß,
 
Marketing Instrument

Der Ländercode ist ein reines Marketing Instrument.
Die Technik der DVD (Definition der Standards) benötigte dieses feature nicht (im Gegensatz zu so etwas wie NTSC vs PAL, Audio-Komprimierungsverfahren, ......).
Die DVD-Hersteller haben sich dieses Regioncode-Konzept nur ausgedacht um einen globalen Markt zu verhindern. Eben zu "Regionalisieren" entsprechend des maximal erzielbaren Endpreises.
Osteuropa hat einen anderen Regioncode als Westeuropa weil man verhindern will das die "gleich-guten" aber im Ladenverkauf billigeren Ost-Scheiben den teureren West-Scheiben Marktanteile wegnehmen (nachdem man diese durchaus offiziell nach Westeuropa eingeführt hat, ... Zoll). :mad:

Ich vergleiche das mit dem früheren Verbot an die italienischen VW-Händler auch Wagen an Personen mit deutschem Wohnsitz zu verkaufen.
Dies ist wettbewerbswiedrig und hat VW-Headoffice letztendlich mehrere 100mioEuro gekostet (Ponti läst grüssen). clap

Warum bisher bei der WTO keiner (erfolgreich) dagegen geklagt hat weiss ich nicht. Vermutlich fehlt aber sowieso politische Wille das Thema an zu gehen.

==> Wenn Du am Abspielgerät fummelst kostet dich das höchstens die Garantie (oder auch einen Stromschlag, :D).
Wenn Du an der Scheibe fummelst (ohne zu kopieren) kann auch keiner was dagegen sagen.
.... Also heist der eigentliche Diskussionspunkt nach wie vor "Kopieren" (legal vs. illegal) :eek:
 
Re: Marketing Instrument

Original geschrieben von hardyki


Warum bisher bei der WTO keiner (erfolgreich) dagegen geklagt hat weiss ich nicht.
 

ich schon :mad:
 
Re: Re: Marketing Instrument

Original geschrieben von charlotte
 

ich schon :mad:
 

mmmhh...na dann erzähl mal. würde mich jetzt mal wirklich interessieren.




ps.
 
Hm, ich hab mir nachträglich den Pioneer DVD-Brenner 06 eingebaut und der spielt ALLES ab. :D Natürlich nur wenn man den Apple-DVD-Player NICHT verwendet, denn der will vorher einen Ländercode festgelegt haben, und 0 bietet er nicht an. Man kann den Code auch nur 5x ändern. Also hab ich den Apple-DVD-Player gleich von der Platte entfernt weil mit VLC gehts genauso gut und anschauen kann ich alles damit ohne daß ich einen Ländercode einstellen muß. :)
 
@Macs Pain

Ich habe mir grade die atuelle version von VLC für Mac os X runtergeladen.
Alles ist installiert, das problem ist nur ich habe null Ahnung wie ich DVDs abspielen kann.
Wenn man auf Wiedergabe drückt muss man, immer so ein File Suchen, wie mach ich das?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
vlc: Klickst du: Volume öffnen. Geht auch mit vcds so.
 
...geh einfach auf ablage->volume öffnen!

dann müsste es von vornherein auf dvd stehen, wenn nicht anklicken...

beste, der dr.:D
 
Re: Marketing Instrument

Original geschrieben von hardyki
Warum bisher bei der WTO keiner (erfolgreich) dagegen geklagt hat weiss ich nicht. Vermutlich fehlt aber sowieso politische Wille das Thema an zu gehen.
 
selbstredend fehlt der. der würde lediglich verbrauchern etwas bringen, die politik - die us-amerik. viell. noch einen tick mehr als unsere - hört aber nahezu ausschließlich auf die großindustrie.

und btw: selbstverständlich ist es legal, den ländercode zu umgehen. ich habe einen umgebauten codefree-player, die werden offiziell von kleinen läden im internet angeboten. auch gibt es ab und an mal codefree-angebote bei großen ketten wie saturn...

aber achtung: wenn du den ländercode deines dvd-players im mac durch eine andere firmware umgehst, ist das zwar ebenfalls nicht illegal, aber du verlierst dadurch die garantie!
 
... also wenn man den Ländercode umgehen darf, hat vielleicht einer eine Idee, wie iDVD vergisst wie oft ich den Ländercode umgestellt habe.
Da ich ein Fan von Apple Software bin wäre es schade wenn ich ein anderes Prog benutzen müsste.:(
 
bei iDVD weiß ich es nicht, ich weiß nur, dass die Apple Hardware einmal in der Firmware mitzählt und man um diesen Zähler aus zu schalten eine neue Firmware flashen muss.
Ansonsten gibts für den DVD Player ein Tool mit dem man die Anzahl der Umstellvorgänge zurücksetzen kann (beliebig oft!) und damit eben auch beliebig oft den Code wechseln kann!)

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
apple zählt nicht nur den ländercode, sondern hat beispielsweise beim 15 ``1 ghz powerbook mit superdirve auch die funktionen des drives aus marketinggründen eingeschränkt. man kann das drive flashen un erhält ein funktionstüchtiges rpc-1 drive - das heißt das das drive nun zwar noch mitzählt aber softwareseitig auf andere regionen umgestellt werden kann. der zähler kann dann übrigens auch neu eingestellt werden ..

für informationen:

http://xvi.rpc1.org/
http://forum.rpc1.org/viewforum.php?f=30
http://superdrive.cynikal.net/

but use it with caution !
die dvd player sind empfindlich, können bei unsachgemäßem flashen schaden nehmen,
müssen aber nicht ;)

ps. das ist übrigens NICHT illegal, die garantie für den player fällt aber weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten