Darf ich ein Gewerbe anmelden? GbR

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Joanna, 02.12.2005.

1. Joanna

Joanna Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2005
    Eine Bekannte und ich machen uns im grafischen Gewerbe selbstständig. Erstmal soll das ganze unter einer GbR laufen, ohne einer Anmeldung beim Ordnungsamt, also Freiberuflich. Erst, wenn sie nächstes Jahr ihr Diplom bekommt, wollen wir ein Gewerbe anmelden. Da sie sonst jetzt schon die ganzen Beiträge zahlen müßte und eigentlich Studentin noch ist und das auch noch so lange es geht ausnutzen möchte.

Ich dagegen, arbeite in einer Druckerei und bleibe hier auch erstmal, bis das alles mal gut läuft. Gehen wir von Besten aus.

Meine Frage wäre hier: Irgendwo haben wir gelesen, dass wenn wir ein Gewerbe anmelden, wir beide das tun müssen. Sie eins und ich eins. Ist das überhaupt richtig? Ich blicke da nicht durch. Falls das so ist, dann dürte ich doch schon jetzt eins anmelden. Mich hält ja nichts davon ab. Ich habe einen Arbeitgeber, der meine Sozialbeiträge bezahlt. Oder wirkt sich das auch irgendwie auf meine Partnerin aus.

Kann mir bitte jemand aus dem Chaos mal raushelfen. DANKE

Joanna

2. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Ich kann nichts genau zu Deiner Frage antworten, aber einen grossen Nachteil hat die GBR: Ihr haftet persönlich und direkt für alle Verbindlichkeiten der GBR.
    Daher würde ich da auch andere Möglichkeiten prüfen.

Viel Erfolg

NeoSD

3. martin63

martin63 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    in dem moment, in dem ihr zusammen arbeitet und euch büro und einrichtung teilt, gemeinsam gegenüber kunden auftretet, seid ihr sowieso eine gdbr.
    wenn ich recht informiert bin, ist grafik designe ein "nicht meldepflichtiges gewerbe", d.h. ihr müsst egenüber dem gewerbeamt eh nix anmelden.
    zur regelung des haftungsverhältnisses zw. euch, würde ih einen gesellschaftsvertag machen, der hat aber nach aussen (kunden/lieferanten ) keine auswirkung. in der gdbr ist jedes mitglied automatisch "geschäftsführer".

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Nicht ganz, jeder haftet "nur" für das, was er selber tut, mit seinem Privatvermögen. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
    Im Innenverhältnis kann das imho geändert werden (dispositives Recht).

Bei einer OHG würde jeder für alles haften im Außenverhältnis.

5. Joanna

Joanna Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2005
    Dass wir es nicht machen müssen, ist schon klar. Jedoch bring auch so ein Gewerbeschein einige Vorteile mit sich.

Wir werden uns auch keine Einrichtung teilen. Sie arbeitet von zu hause und ich von meiner jetztigen Arbeitsstelle aus ode von zu hause. Klar, vom Kunden treten wir als eine Einheit auf.

Und...darf ich?!

6. Incoming1983

MacUser seit:
    23.07.2005
    sorry, da bin ich nicht mehr fit..vielleicht hilft dir das hgb weiter..
    (Stichwort: kaufmannseigenschaft)

7. XERV

XERV MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2005
    Ich würde einfach mal hier nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftsform um erst mal einen kleinen Überblick zu bekommen. Ich hatte das zwar mal alles in der Schule, aber da ändert sich ja auch laufend was....

8. im_norden

im_norden MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2005
    Gewerbe = Gewerbesteuer, ggf. (Umsatz).

Ich würde empfehlen ein paar Euro zu investieren und alles einmal mit einem Steuerberater und/oder Anwalt durchzugehen. Wenn ihr Kunden habt, aber nicht mehr gemeinsam arbeiten wollt: Wer bekommt die Kunden? Gibt es eine Kompensation? Wie sieht es mit einem zeitlichen Konkurrenzausschluß aus? Und, und, und ...

In unserem Umfeld gibt es leider zu viele Beispiele von Freunden (Grafiker und Fotografen), die nach ihrem gemeinsamen Ausflug ins Geschäftliche ganz und gar keine Freunde mehr waren.

Lieber alles regeln, wenn die Stimmung gut ist, und noch besser, wenn man es dann nicht braucht.

9. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Falsch!
    Hat ein Vertreter eine GBR die Gesellschaft wirksam vertreten:
    §128, 129 HGB (HGB da in 705 BGB nicht abschließend geregelt) haftet jeder unmittelbar direkt.
    §421 BGB Gesamtschuldnerische Haftung

§426 BGB Ausgleichspflicht im Innenverhältnis!

Zuletzt bearbeitet: 02.12.2005
  10. Incoming1983

MacUser seit:
    23.07.2005
    Sorry, du hast Recht. Hatte das falsch in Erinnerung.

Diese ist aber wirtschaftlich u.U. nichts wert. Da sollte man aufpassen.

Die Seite wird geladen...