Dann will ich mich auch mal eurem harschen Urteil stellen...

  • Ersteller Oliver Sprenger
  • Erstellt am
Oliver Sprenger

Oliver Sprenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
13
Ich habe über die Jahre eine Forumsoftware geschrieben, die bis dato zwei mal in kommerziellem Einsatz ist, jedoch leider nicht öffentlich zugänglich, und einmal privat, und da dann öffentlich für jedermann zu benutzen.

Es wurde kein gesteigerter Wert auf's Design gelegt, eher auf Usability, Barrierefreiheit, validen Code und Geschwindigkeit. Vielleicht haben ja ein paar Leute hier mal Lust, sich das Ganze unter http://www.AudiCommunity.org anzuschauen. Um alle Funktionen zu testen (z.B. Bildergalerien, integrierter AJaX-Chat) muß man sich jedoch anmelden. Es steht ein Test-Unterforum zur Verfügung, in das man auch ohne Anmeldung posten kann, und die Suchfunktion steht eh auch Gästen offen.

Also, ich bin auf euer Feedback gespannt. Bitte schonungslos, vernichtend und offen :) Danke.
 
Hallo Oliver,

nette Seite/Forum, grad die Farben sind nett - zudem weiß man
gleich, worum es geht. Da mich Audi aber auch interesssiert,
geht mir die Emotion hinter diesem Namen zu stark verlohren.

Ich weiß: "Es wurde kein gesteigerter Wert auf's Design gelegt,
eher auf Usability, ..."

Aber dennoch - ganz so "trocken müßte das nicht sein, oder?

Und wenn wir grad bei "Usability" sind: ich persönlich empfinde
diese Forum-Struktur (mit den Einzelanzeigen) sehr anstrengend.
Ich verliere schnell die Lust einen Thread zu lesen, wenn ich
mir jeden Post einzelnd anzeigen lassen muß ...

BTW.: zur Programmierung kann ich nix sagen ;)
 
Dieses Forum ist absichtlich gethreaded und nicht linear gehalten. Für die Freunde des "Gästebuchstils" gibt es in jedem Beitrag oben rechts Navigationsknöpfe, mit denen man sich trotz der Baumstruktur quasi linear durch einen Thread hangeln kann.
 
Ja, das habe ich schon gesehen, finde das persönlich aber irgendwie
sehr "gewöhnungbedürftig", da man nicht auf einem Blick erkennen
kann, wie die verbalen Zusammenhänge zwischen den Threads sind.

Mal für mich: Welchen "Vorteil" hat dieser "gethreadete", gegenüber
dem "linearem Aufbau"?"
 
Diese ursprüngliche Art, ein Forum aufzubauen (geht noch auf das Usenet zurück) hat den Vorteil, daß man unmittelbar sehen kann, auf welchen Beitrag sich eine Antwort bezieht. Es können sich somit innerhalb eines Threads Unterdiskussionen entfalten, die in unterschiedliche Bereiche abdriften können, ohne denjenigen, der vielleicht nur am ursprünglichen Thema eines Threads interessiert sein könnte, davon ablenken zu müssen.

Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Thread: http://www.audicommunity.org/forum7/27-welche_computer_habt_ihr.html

Dies ist bei einem linear aufgebauten Forum wie dem MU-Forum absolut nicht gegeben, besonders nachteilig bemerkbar bei Diskussionen, die sich über mehrere Seiten erstrecken.
 
Ah okay - Vorteil und Sinn verstanden, wenn auch ich dennoch
den liniearen Stil bevorzugen würde ... Aber das ist Deine Ent-
scheidung.

Bleibt noch die Sache mit den fehlenden Emotionen!?
 
Naja, das Design ist ja nicht zwingend für die Audi-Zielgruppe kreiert worden. Die AudiCommunity dient mir als Sandbox, um Änderungen oder neue Funktionen an der Software sozusagen "live" auszuprobieren, bevor sie in die beiden kommerziellen Anwendungen der Software einfließen.

Daher mag das Ganze etwas unterkühlt ausschauen.
 
Schon klar, daß es eine allgemeingültiges Forumslayout sein muß,
aber eben daher wäre es doch schön, wenn es die Möglichkeit gäbe,
es eben etwas "emotionaler" zu gestalten - und sei es nur ein Bildchen
im Kopf ... Dies beglückt sicherlich die Audi-Leute ebenso, wie den
Kleintierzüchterverein, oder die Hekelgruppe von Oma Krause!? ;)
 
Das Logo oben ist ja eine Grafik, die, ebenso wie der Hintergrund und die Farben vom Admin eines solchen Forums ganz einfach über die Management-GUI ausgetauscht werden können.

Mal an alle anderen: was sagt ihr denn dazu? :)

Vor allem bin ich an Meinungen von wirklichen Profis zum generierten Code interessiert. Die Reiter und die ganze Thread-Baumstruktur sind ja immerhin als per CSS gestylte unordered lists realisiert worden :)
 
Zurück
Oben Unten