dailer-virus erkennen?

Diskutiere mit über: dailer-virus erkennen? im Mac OS X Forum

  1. seeliger

    seeliger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2003
    hallo,

    wer kann mir helfen? – mein browser modzilla hat mich informiert, dass ich eventuell von einem dailer-virus infiziert bin. meine dsl-verbindung ist tatsächlich seit einigen tagen langsamer als sonst.
    wie kann ich feststellen, ob mein G4 infiziert ist? :confused:

    bin für jeden tipp dankbar.

    grüße
    seeliger
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.840
    Zustimmungen:
    480
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Dialer? DSL? Das geht nicht!

    Mac? Dann erst recht nicht!
     
  3. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    wie hat er dich informiert und was hat er gesagt?

    erstmal keep cool: dsl und dialer passen nicht so recht zusammen - ebensowenig wie osx und virus ;)
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    wollte der warnhinweis, dass du eine nummer eingibst und was installierst?
     
  5. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Dialer, Viren, Trojaner? Auf dem Mac NICHT BEKANNT.
     
  6. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Erstens das was meine vorredner gesagt haben und zweitens wie soll der Mozilla vor einem Dialer warnen? Das ist doch "nur" ein Browser und kein Virenscanner.
     
  7. seeliger

    seeliger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2003
    hi,

    vielen dank für eure schnelle rückmeldung.
    bin auch überrascht gewesen, dass ich als macuser einen virus haben soll. ich kenne mich allerdings bei viren nicht sonderlich gut aus. keine ahnung, ob es inzwischen nicht auch einen dailer für dsl-anschlüsse gibt.

    @xlqr: die meldung schien von dem browser modzilla selbst zu kommen. es war ein popup-fenster, was mich auf eine mögliche infektion hingewiesen hat und sagte, dass ein merkmal für eine solche infektion eine verlangsamte verbindungsgeschwindigkeit sei.

    @oneOeight: nein, ich sollte keine nummer eingeben. dann hätte ich ja gleich gewußt, dass das nur ein fake sein kann.

    ich muss zugeben, dass ich kein antivirus-prog laufen habe, weil´s für den mac ja so gut wie keine viren gibt. ich hatte jedenfalls noch nie probleme.
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.840
    Zustimmungen:
    480
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Es liegt in der Funktionsweise von DSL-Anschlüssen dass Dialer so nicht funktionieren können, egal ob Mac oder Windows...
     
  9. netXperience

    netXperience MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Möglicherweise warst du auf einer Seite, die Spy- oder Adware verteilt...

    Hier eine kleine Lektüre dazu: http://www.heise.de/security/artikel/49687

    Sollte aber eigentlich mit Mozilla auf dem Mac kein Problem sein.
     
  10. seeliger

    seeliger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2003
    dann bin ich ja beruhigt. scheint also wirklich nichts schlimmes zu sein.
    vielen dank für euren schnellen rat. :)

    grüße
    seeliger
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dailer virus erkennen Forum Datum
Der ewige Respekt vor einem Virus... Mac OS X 03.10.2016
Virus/Malware gefunden (mit Sophos): Generic-S - Was nun? Mac OS X 26.01.2016
Virus Gefunden Mac OS X 12.01.2016
Gehackter Mac OS X Mac OS X 22.10.2015
Virus "apple.com-systemhealth.com" bekannt? Mac OS X 12.09.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche