dailer-virus erkennen?

S

seeliger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo,

wer kann mir helfen? – mein browser modzilla hat mich informiert, dass ich eventuell von einem dailer-virus infiziert bin. meine dsl-verbindung ist tatsächlich seit einigen tagen langsamer als sonst.
wie kann ich feststellen, ob mein G4 infiziert ist? :confused:

bin für jeden tipp dankbar.

grüße
seeliger
 
Dialer? DSL? Das geht nicht!

Mac? Dann erst recht nicht!
 
wie hat er dich informiert und was hat er gesagt?

erstmal keep cool: dsl und dialer passen nicht so recht zusammen - ebensowenig wie osx und virus ;)
 
wollte der warnhinweis, dass du eine nummer eingibst und was installierst?
 
Dialer, Viren, Trojaner? Auf dem Mac NICHT BEKANNT.
 
Erstens das was meine vorredner gesagt haben und zweitens wie soll der Mozilla vor einem Dialer warnen? Das ist doch "nur" ein Browser und kein Virenscanner.
 
hi,

vielen dank für eure schnelle rückmeldung.
bin auch überrascht gewesen, dass ich als macuser einen virus haben soll. ich kenne mich allerdings bei viren nicht sonderlich gut aus. keine ahnung, ob es inzwischen nicht auch einen dailer für dsl-anschlüsse gibt.

@xlqr: die meldung schien von dem browser modzilla selbst zu kommen. es war ein popup-fenster, was mich auf eine mögliche infektion hingewiesen hat und sagte, dass ein merkmal für eine solche infektion eine verlangsamte verbindungsgeschwindigkeit sei.

@oneOeight: nein, ich sollte keine nummer eingeben. dann hätte ich ja gleich gewußt, dass das nur ein fake sein kann.

ich muss zugeben, dass ich kein antivirus-prog laufen habe, weil´s für den mac ja so gut wie keine viren gibt. ich hatte jedenfalls noch nie probleme.
 
Es liegt in der Funktionsweise von DSL-Anschlüssen dass Dialer so nicht funktionieren können, egal ob Mac oder Windows...
 
Möglicherweise warst du auf einer Seite, die Spy- oder Adware verteilt...

Hier eine kleine Lektüre dazu: http://www.heise.de/security/artikel/49687

Sollte aber eigentlich mit Mozilla auf dem Mac kein Problem sein.
 
dann bin ich ja beruhigt. scheint also wirklich nichts schlimmes zu sein.
vielen dank für euren schnellen rat. :)

grüße
seeliger
 
Mick Dundee schrieb:
Es liegt in der Funktionsweise von DSL-Anschlüssen dass Dialer so nicht funktionieren können, egal ob Mac oder Windows...

Stimmt nicht ganz, wenn zusätzlich zum DSL ein Analog Modem eingestöpselt ist (z.B.zum Faxversand) kann ein Dialer natürlich über dieses Modem eine kostenpflichtige Verbindung aufbauen. Allerdings ist auf einem Mac so etwas noch nicht passiert, aber auf PCs.....
 
kann es sein, dass der warnhinweis ein javascript alert war??
dann kam er nämlich nicht vom browser sondenr von einem sehr unlustigen homepage programmierer...
 
Mike Kirsch schrieb:
Stimmt nicht ganz, wenn zusätzlich zum DSL ein Analog Modem eingestöpselt ist (z.B.zum Faxversand) kann ein Dialer natürlich über dieses Modem eine kostenpflichtige Verbindung aufbauen. Allerdings ist auf einem Mac so etwas noch nicht passiert, aber auf PCs.....
Ja gut, das stimmt. Aber ich habe auch nur von DSL geredet. Diesen Sonderfall habe ich der Einfachheit halber ausgelassen. Aber für den Fall arbeitet er ja eh mit einem Mac ;)
 
hehe "Rupp" hat da recht eigentlich wäre das keine schlechte Idee.

Die meisten Dialer auf Homepages sind doch ".exe"-Dateien und somit für Mac OS sowieso nicht ausführbar... (ein Glück)

Es kann natürlich sein, dass sich da jemand auf einer Homepage einfach nur einen Scherz erlaubt hat... Wenn du wirklich was auf der Rechnung dann stehen hast, dann brauchst du es nicht bezahlen... dagegen gibt es ja mittlerweile auch Gesetze

Bis dann und noch viel Glück
 
hi,

möglich, dass es ein javascript alert war. dann aber ein sehr geschicktes, da es in der titelleiste "modzilla hinweis" stehen hatte.
ich war auch nicht auf zweifelhaften sites, da soll ja sowas üblich sein.

@Mike Kirsch: ich habe übrigens nur mein dsl-modem angeschlossen. den analog-anschluss habe ich schon lange nicht mehr genutzt.
 
Was ist Modzilla?
 
Dialer sind keine Viren!
Dialer sind Programme die sich über eine kostenpflichtige Nummer mit dem Internet verbinden. Das ganze kann auch unter OS X passieren. Entsprechende Programme gibts da auch. ;)
Die Mehrzahl der Dialer sind aber für Windows geschrieben.

Eigentlich waren Dialer früher als Bezahlungsmittel, sind es auch heute noch, gedacht gewesen.

Ein Browser wie Mozilla kann nicht vor einem schädlichen Programm warnen.
Ausschliessen das man unter OS X sich Dialer einfangen kann würde ich aber dennoch nicht. d.h. reine DSL PCs sind "sicher". Wenn noch analog oder ISDN an dem Rechner hängt, dann besteht die gefahr das sich ein Dialer kostenpflichtig einwählen kann.

- björn
 
Das war keine Meldung von Mozilla, sondern von der Webseite auf der Du warst mit der Absicht einen Dialer/Virus/Trojaner (für Windows) zu installieren.

Es war einfach geschickt gemacht, so daß Du dachtest Mozilla meldet...

Im Endeffekt dasselbe Vorgehen wie wenn du eine einschlägige eMail bekommst mit der Bitte auf etwas zu klicken...


Gruss

Retrax
 
Genau! Das ist programmiertechnisch leider auch gar kein Problem. Zuerst wird dein verwendeter Browser ausgelesen und dann der Pseudo-warnhinweis über ein JS-Fenster ausgegeben, wodurch dein vertrauen erschlichen werden soll... Gibt's leider auch auf "vertrauenswürdigen" Sites.

greets!
 
Zurück
Oben Unten