Dämm-Matten im G4 (?) Erfaahrung? Infos?

M

mazzze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hey...

Sagt mal - hat einer von Euch (vielleicht) Dämm-Matten in seinem Mac verbaut? Naja mein Kleiner geht mir doch ziemlich auf die Nerven... und ich glaube da bin wohl nicht der einizge, oder??

Nun habe ich beschlossen Ihn etwas zu "stopfen". Einerseis will ich die Lüfter austauschen -> Netzteil + CPU -> Verax Lüfter + den großen 12 cm durch einen Papst Lüfter ersetzen... oder kann ich ihn sogar weglassen? :D

Dann wollte ich soweit es geht den Mac von Ihnen mit Dämm-Material auskleiden.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Schon mal Danke schön für Eure Hilfe! ;)
mazzze
 
Hi,

ich hab soetwas bei meinem PC gemacht, es bringt etwas, der Rechner wird aber deutlich Wärmer, da kaum noch Wärme über die Seitenwände abgegeben werden kann.

Ich würd erstmal nur die Lüfter tausche. Eventuell auch ne leise Festplatte rein und dann schauen ob eine Dämmung noch notwendig ist.
 
Original geschrieben von strauch
Hi,

ich hab soetwas bei meinem PC gemacht, es bringt etwas, der Rechner wird aber deutlich Wärmer, da kaum noch Wärme über die Seitenwände abgegeben werden kann.

Ich würd erstmal nur die Lüfter tausche. Eventuell auch ne leise Festplatte rein und dann schauen ob eine Dämmung noch notwendig ist.
 

der effekt der wärmeabstrahlung über die seitenwände dürfte beim g4 recht gering sein, da das plastikkleid nicht gerade förderlich im sinne der wäremstrahlung ist.

aber sicher it es zunächst sinnvol leise komponenten zu verbauen. also alle lüfter, platten und laufwerke erst mal auf leise trimmen und dann dämmen... sonst bringt das nicht viel.

besonders kritisch beim g4 ist der netzteillüfter.

gruss
lemonstre
 
Nächsten Donnerstag werd ich ein kleines Experiment beginnen und versuchen, ins G4 Netzteil einen 120mm Lüfter zu basteln. Und zwar soll dieser seitwärts ins Netzteil reinblasen. Mal schauen obs klappt carro
 
Hallo zusammen !

Ich habe auch einen G4 Quecksilber und ich kann nur zustimmen,
daß er echt laut ist.... Staubsaugerlike...
Wenn Deine Lüfteraustauschaktion glückt, schreib´ doch bitte
kurz was für welche Lüfter Du genommen hast und wie
teuer der ganze Spass in etwa ist. Bis jetzt habe ich mich
noch nicht getraut dran rumzubasteln....


Vielen Dank und viel Erfolg !!!
 
also mein G4 1,25GHz ist leiser als meine alte x86-Krücke:D .
Extra Dämmung halte ich für überflüssig,aber muss halt jeder selber wissen.

MfG
 
Sodele, das man mit Netzteil habe ich noch nicht geschafft, aber ich habe die 9000 Pro mit der Zalman HP80C Heatpipe Kühlung versehen. Nach etwas sägen und dremeln hats dann auch gepasst. Jetzt bleibt es deutlich Kühler im Gehäuse! Vielleicht mach ich die Lüfter im Netzteil doch lieber Tempgeregelt als einen 120er einzubauen.
 
Kann leider nur die Erfahrung eines Freundes bei seinem PC (BigTower-Gehäuse) anbringen: der hat zweierlei als Dämmstoff verwendet: Korkplatten und Moosgummi. (!) Die Wärmeabstrahlung war anscheinend kein Problem, keine durchgeschmorrten Teile oder Schlimmeres ;) - Dämmung ist immer noch drin.
Ob das allerdings auch für einen G4 empfehlenswert ist :confused:

Gruß
Cymru
 
Dämmung ist immer auch Wärmespeicherung!

Also von zusätzlichen Dämmplatten würde ich abraten. Egal wie dünn die Dinger auch sind...es wird automatisch mehr Wärme gespeichert.
Der Austausch von Lüfter und Netzteil bringt genug Ruuhe!

...obwohl die Kisten NIEMALS an den guten alten CUBE rankommen!
;-)

Ich selbst habe meinen g4 mit dem Lüfter und dem Netzteil ausgerüstet, das damals von Apple zum Austausch angeboten wurde. Seitdem klingt er wie ein "normaler" Computer und nicht mehr wie eine Dunstabzugshaube!

Fröhliches basteln,
wünscht
ThePaul!
 
Spart ein bisschen und gönnt euch das Verax Lüfterupgrade. Dann ist Ruhe, auch ohne gesundheitsschädliche (sowohl für Mensch als auch für G4) Dämmmatten.
 
Die 120mm Lüfter Netzteil habe ich verworfen, und mir für rund 100 € das verax Netzteil Kit bestellt. Die 149 € für das CPU Kit kann und will ich einfach nicht aufbringen um den mac noch teurer zu machen.
 
Zurück
Oben Unten