Dachmarke - mehere Selbstständige

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo - mal eine Frage für die Juristen,

Wir sind 3 Selbstständige die eine Marke zusammen aufbauen wollen. Zur Zeit ist es so geplant dass wir alle 3 selbstständig bleiben aber alle den gleichen Webauftritt und gleiches Logo verwenden. Auf den jeweiligen Rechnungen steht nur Vorname Nachname e.U. Als Firmenbezeichnung.

Ist dies so erlaubt?

Kann man dann auch untereinander normal rechnungen stellen - also in dem fall FIRMENNAME an den gleichen FIRMENNAMEN nur mit einem anderen Vorname Nachname e.U. satzal drauf?

Über Hinweise sehr dankbar.
Standort: Wien
 
Ehe mal eine Frage für den Steuerberater..
Wenn ich mir aber diese Unmengen an Läden anschaue, die nach dem Franchising-System arbeiten, kann das ja so schwer nicht sein.
 
Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, innerhalb einer Kooperation unter einer Marke aufzutreten, das tun ja z.B. auch viele Handwerkerkooperationen. Damit gibt man die Eigenständigkeit nicht auf. Regeln für die Zusammenarbeit sollten in einer sog. Kooperationsvereinbarung festgehalten werden (Verantwortungsbereiche, ggf. Aufteilung von Umsatz, Honorierung von Akquisetätigkeiten) Das sind später mal typische Streitpunkte.

Aufpassen muss man ggf. im Punkto Haftung. Falls für einen Kunden nicht ersichtlich ist, dass Ihr unabhängig voneinander handelt, könnte er auf die Idee kommen, Euch insgesamt für evtl. Schäden haftbar zu machen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Steuerlich bin ich nicht besonders kompetent, allerdings kann ich sage: Falls das Ganze nur konstruiert wird, um Steuern zu sparen, lässt das Finanzamt das in der Regel nicht gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Deutschland kommt es auf die Rechtsform an,welche wollt Ihr den wählen.?? Und es kommt auch ein wenig darauf an was /welche Marke Ihr Vermarkten wollt???
Aber mit einem Steuerberater bzw. Existensgründungsseminar was of auch kostenlos angeboten wird seid Ihr gut beraten.
 
Hi!
Wichtig ist, dass ihr Markenname und Firma (Eintrag im Handelsregister) unterscheidet. Ich gehe mal von Markennamen aus. Da sollte es kein Problem sein. Als Beispiel mal "Ford" Autohaus-Müller, "Ford" Autohaus-Meier. Alle haben Ford Werbung usw. sind aber eigenständige Unternehmen. Nur den Realnamen nicht vergessen und darauf achten, dass das auch irgendwo auf der Webseite ersichtlich ist. Gerade auch in bezug auf tombes Antwort.
 
Zurück
Oben Unten