Dachbodenfund: über 100 Schallplatten - welcher Spieler zum Digitalisieren?

Diskutiere mit über: Dachbodenfund: über 100 Schallplatten - welcher Spieler zum Digitalisieren? im Multimedia Allgemein Forum

1. cschirmbeck

cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

Seit kurzem habe ich eine Begeisterung für Schallplatten entwickelt - die Ästhetik ist mit der von CDs meiner Meinung nach nicht zu vergleichen (CDs besitze ich gar nicht mehr, momentan ist alles digital).
    Nun trifft es sich gut, dass ein Dachbodenfund - über 100 Schallplatten in relativ gutem Zustand - nun einen guten Start für eine Schallplattensammlung bietet. In diesem Fund ist fast alles vertreten - von den Rolling Stones über Dave Brubeck bis hin zu Opern...

Nun kenne ich mich im Schallplattenbereich nicht besonders gut aus, ich bin ein völliger Neuling.
    Ich suche nun einen Schallplattenspieler, der

a) eine gute Audioqualität liefert (als Anhaltspunkt: ich bin B&O-Fan ;))
    b) schön/edel aussieht (auch hier: siehe B&O)
    c) evtl. als bonbon die Digitalisierung der Schallplatten ermöglicht

Zu c): ich habe einen PowerMac G5 Dual 2.0 GHz, also auch einen optischen Audioeingang. Ließe sich dieser in diesem Zusammenhang nutzen? Ist dazu noch spezielle Software nötig, und wenn ja, wieviel kostet diese?

Die Preisgrenze für den Plattenspieler liegt auf jeden Fall unter 1000 Euro, am besten unter 700 Euro. Kann man mit dieser Preisvorstellung etwas anfangen, oder ist das völlig unrealistisch? Ich habe auch gehört, dass die Nadeln unglaublich teuer sein sollen (z.B. 300 Euro/Nadel bei einem guten Spieler)... welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich würde mich über einige Tipps freuen...
    Alleine die Coverdesigns der Schallplatten sind es schon wert... :D

2. Pretzel

Pretzel MacUser Mitglied

Die guten alten Technics 1210er natürlich! ;)

gibts auch in Silber...

sieht dann so aus:

3. cschirmbeck

Danke für den Hinweis... schaue ich mir gleich mal genauer an :)