D70s vs 350D

Danke :)

Ich werde überwiegend draußen aber auch oft drinnen Fotografieren. Ich denke ein zoom ist für mich weniger wichtig als Lichtstärke.
Vom EF-S 17-85 habe ich jetzt schon öfter gutes gelesen. Werde es mir wohl Live mal anschauen.

Gibt es denn an der 30D selbst etwas auszusetzen?
Danke für die Beratung
 
Also wenn du Lichtstärke brauchst, dann empfehle ich dir wirklich das Canon EF 50mm 1.8 für 100 Euros..
Ist bei mir das immer drauf Objektiv. Man muss sich halt selber mehr bewegen für den richtigen Bildausschnitt, aber man entwickelt auch schnell ein Auge dafür. :)
 
Mac4Life schrieb:
Gibt es denn an der 30D selbst etwas auszusetzen?

Spontan fällt mir da nichts ein. Immerhin ist die Kamera quasi in der 5. Generation (D30 -> D60 -> 10D -> 20D -> 30D) also höchstwahrscheinlich recht ausgereift ;) Ich habe allerdings auch nur Reviews der 30D gelesen und noch keine in der Hand gehalten.

Nochwas: wenn Du Lichtstärke und Zoom kombinieren willst, dann könntest Du einen vorsichtigen Blick auf das neue EF-S 17-55 IS werfen. Allerdings wärest Du damit dann doch bei 1000,- EUR gelandet. Und, ehrlich gesagt, fang lieber mit was kleinerem an, wenn Du dann an Grenzen stösst, kannst Du immernoch upgraden (Objektive halten recht gut ihren Wert, kriegst Du also normalerweise ohne riesigen Verlust wieder los). Stösst Du nicht an Grenzen, wäre das Geld für das teure Objektiv von vornherein zum Fenster herausgeschmissen gewesen.

-- Markus
 
Vielen Dank nochmals für die vielen Meinungen.
Habe heute mit viel Glück (ist überall vergriffen) meine 30D bekommen :cool:
EF 50mm 1.8 ist bestellt. Danke an Schattenmantel.

Jetzt sitz ich hier und warte das endlich der Akku voll ist :D
 
Mac4Life
Na da gratuliere ich doch!
Ich werde wohl nächstes oder übernächstes Jahr meine DSLR selber aufrüsten. Vorerst bin ich sehr zufrieden mit meiner 350D. Aber bissl neidisch bin ich da schon auf die 30D. ;)
Wünsch dir viel Spass mit der Kamera und dem 50mm. Mit dem Teil hast du auf jedemfall ein super Objektiv für extrem viele Situation. Von Detailaufnahmen, über Portrait bis super Konzertaufnahmen ohne Blitz ist alles mit dem Teil möglich!

lg, Schattenmantel
 
Ich freue mich auch schon richtig auf den 50mm
Wobei ich mir einbilde das man auch mit dem Kit-Objektiv etwas auf den Fotos erkennt :D

Noch mal eine kurze Frage. Ich sehe im Sucher einen winzigen Punkt der aussieht wie Staub. wie bekomme ich das am besten sauber?
 
Mac4Life schrieb:
Ich freue mich auch schon richtig auf den 50mm
Wobei ich mir einbilde das man auch mit dem Kit-Objektiv etwas auf den Fotos erkennt :D

Noch mal eine kurze Frage. Ich sehe im Sucher einen winzigen Punkt der aussieht wie Staub. wie bekomme ich das am besten sauber?
mit nem brillenputztuch vielleicht;) außer er is direkt auf dem sensor oder spiegel...
 
Im Sucher.

PS. 2800,- für einen iMac? ich habe für meinen 20" 1800,- bezahlt
 
Mac4Life schrieb:
Im Sucher.

PS. 2800,- für einen iMac? ich habe für meinen 20" 1800,- bezahlt
wo da, innen oder außen? außen könnte man vielleicht noch rankommen aber bei innen, ka...

1800 + 2gb ram + x1600 265mb + bt keyboard & mouse + n stapel software die ub läuft (aperture...);)
 
Nachfrage zum 50mm/1.8

Ihr macht ja hier eine richtige Objektivberatung. Meine Frage: Ich nutze das 28-135 is usm und das Kit-Objektiv. Das Kit-Objektiv ist im direkten Vergleich weicher (Schärfe und Farben). Jetzt suche ich was lichtstarkes. Zur Wahl steht das 50mm/1.8er (preisgünstig) oder das 4x so teure sehr oft gelobte 85mm/1.8er. Was meint Ihr: Ist das 50mm schon ein ganz wesentlicher Fortschritt gegenüber dem Kit oder sollte man lieber in den sauren Apfel beißen und sich gleich das 85mm gönnen? Die 85mm locken wegen Porträts etc. natürlich auch noch.

LG
Mios

PS: Eigenen Tread wollte ich deswegen nicht extra eröffnen.
 
also für den Anfang sollte dir 1.8/50iger reichen.
damit kannst du gut übern mit solchen Normalbrennweite um zugehen.
Das 85/1.8 solltest du dir für später aufheben, wenn du denkst das dir das andere nicht mehr reicht.
Oder gleich das 50/1.4 für gute Lichtstärke.
 
Mios schrieb:
Ist das 50mm schon ein ganz wesentlicher Fortschritt gegenüber dem Kit oder sollte man lieber in den sauren Apfel beißen und sich gleich das 85mm gönnen?

Beides sollte in jedem Fall ein Fortschritt gegenüber Kit und auch 28-135 IS darstellen. Aber die Frage, welches Objektiv besser für Dich ist, musst Du Dir eigentlich selbst beantworten :p

Im Ernst: das 85/1.8 ist an der 350D (bzw. jeder Kamera mit 1.6 crop) schon recht lang und prädestiniert für Portraits, aber auch um auf grössere Entfernung Motive frei zu stellen (Beispiel: Sohnemann bildfüllend im Garten). Das geht natürlich auch mit dem 50/1.8, aber dafür musst Du damit näher ran gehen, und die Tiefenschärfe fällt nicht ganz so knapp aus. Es hängt letztendlich an den Motiven, die Du fotografieren willst, ob Du eher die kürzere oder die längere Brennweite nutzen möchtest (bei kürzeren Brennweiten kannst Du noch das EF 35/2 mit auf den Wunschzettel nehmen, ist Dir dagegen selbst das 85/1.8 noch zu kurz lohnt auch ein Blick auf das 100/2.0).

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Frage, ob Dir die Fotografie mit Festbrennweiten zum einen und geringen Tiefenschärfen zum anderen überhaupt liegt. Um das herauszufinden ist das EF 50/1.8 sicher die beste, weil günstigste Wahl. Allerdings lässt sich fast jedes Canon-Objektiv im Fall der Fälle wieder gut verkaufen.

-- Markus
 
Noch ein Tip:

schau dir mal das 17-50 2,8 von Tamron an. Ist grad rausgekommen und
hat schon sehr gute Reviews bekommen. Habe meins auch seit gestern und
bin begeistert.
Auch sehr gut von Tamron: das 28-75 2,8 (wenn du ein gutes bekommst).
Die Objektive sind sehr günstig aber wirklich spitze!

Wenn du einen Zoom brauchst kann ich dir das EF 70-200 4L.
Gibt es zur Zeit auch relativ günstig!

VIele Grüße, len
 
janpi3, freedolin und len: Herzlichen Dank für Eure Tipps! Da habe jetzt richtig was zum Nachdenken. Mit dem 1,8/50 kann man wohl garnichts falsch machen. Porträtaufnahmen funktionieren damit sicherlich auch recht gut.

Mios
 
Hallo Mios,
kann Dir nur raten, das 1,8/50 mm sehr genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich hatte mehrere Exemplare, die miserabel fokussiert haben.
Speziell bei Offenblende waren sie völlig unbrauchbar.
Unterm Strich waren sie dadurch sogar schlechter als das Kit-Zoom.
Hab sie alle zurückgegeben.
Wenn Du wirklich gute Qualität suchst, würde ich eher zum 1,8/85 er raten.
Erstklassige Abbildungsqualität, schneller und leiser AF, auch gut manuell einstellbar, deutlich bessere Verarbeitung.
Optimal wäre, wenn Du Dir beide mal ansehen würdest.
 
Bramix schrieb:
Hallo Mios,
kann Dir nur raten, das 1,8/50 mm sehr genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich hatte mehrere Exemplare, die miserabel fokussiert haben.
neue der D Klasse?
 
Bramix schrieb:
Nicht ganz, eher S-Klasse.

Wobei hier S für Schrott steht.
Warum?
Glaubst du EF-S wird sich nicht durchsetzen?

OT: Ist eigentlich schon bekannt wann Canon ihre Software auf Intel umstellt?
Oder gibt es für die Intels irgendein nettes Programm womit man die Schärfe gut nachbearbeiten kann?
 
Zurück
Oben Unten