D7000 behalten oder eine Sony Alpha A7

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Ich bin hin und her gerissen. Ich habe eine D7000 mit 18-105, 35 und 40 mm. Dazu 3 B+W ND Filter, super Rucksack, Fernbedienung und Stativ. Bin damit echt zufrieden, nur es ist zu viel und zu schwer. Ich fotografiere viel meine Kinder und auch Landschaften und Architektur, sowie Tageslangzeitbelichtung.
Mal eben den Rucksack auf dem Rücken und dann noch ein Kind auf den Schultern, tut irgendwann weh. Und man kommt nicht spontan an die Cam ran. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will mich von der Größe her verkleinern.

Daher denke ich an die Sony Alpha A7 mit dem 28-70 und dann noch der 50 mm Festbrennweite. Filter, Fernbedienung, Tasche und Blitz muss ich extra noch kaufen dann.

Finde die Cam super und auch schön.

Aber jetzt denke ich an die D7000. Dafür bekommt man nicht mehr viel. Trotz des guten Paketes. An der ist nichts dran. Alles super. Aber mehr als 800 ist nicht drin. Nun stelle ich meine Neuinvestition dagegen und komme auf locker 2000 Euro.

Ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Alpha A7 gemacht. Wird ja überall gelobt die Kamere und im Geschäft hat die einen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Nimm doch einfach nur mal das 35er mit. Sonst nichts. Macht außerdem einen Riesenspaß, nur mit einer Festbrennweite zu fotografieren.
 
Das macht auch wirklich Spaß. Da stimme ich dir voll zu. Aber Kinder rennen schnell mal aus der Reichweite. Da brauch ich oft den Zoom. Zudem kommt dass die Sony deutlich besser filmt. Ist für mich auch noch son Punkt.
 
Ein Bekannter von mir hatte die Sony Alpha 7 mal über etwa zwei Wochen angetestet und war so weit sehr zufrieden mit der. Ich fotografiere mit der Sony Alpha 77 und würde dir diese insoweit auch weiterempfehlen, aber die ist halt auch der Größenordnung deiner Nikon D7000 zuzuordnen.

Die A7 ist halt Vollformat, während die Nikon D7000 einen Sensor im DX-Format hat. Du musst halt für dich wissen, ob du VF brauchst/willst. Vielleicht wäre die Sony A6000 ein tragbarer Kompromiss für dich.
 
Die A77 ist ne klasse Kamera. Hatte mir auch die Samsung Nx1 angesehen. Sehr geil, aber eben die Größe. Und ich wollte dann schon in den VF Bereich eintauchen. Gerade wenn man bei wenig Licht unterwegs ist hat das nur Vorteile.

Finde die Alpha A7 schon sehr geil. Kleine, schnell und praktisch. Von der Bedienung nicht so schön wie die D7000 aber da gewöhnt man sich auch dran.

Glaube dennoch das mit meine D7000 fehlen wird. Ist echt ne tolle Kamera die aber eben in die Jahre gekommen ist und man muss eben weiter machen und was neues ausprobieren.
 
Hallo spomke,

ich kam von einer D90 (auch eine sehr sehr schöne Kamera) zur A7 und es ist enorm, was ich an Gewicht einspare. Schließlich ist die beste Cam jene, die man immer dabei hat.

Schau Dir auch das 24-70 an wenn Du ein Zoom brauchst, das ist an der Kamera schon weitaus besser als das 28-70 Kitobjektiv - das habe ich kurz nach dem Kauf verkauft. Das FE 55 ist eine Offenbarung aber auch sehr teuer. Ich adaptiere sehr gerne alte&lichstarke Festbrennweiten (Canon, Minolta) allerdings muss man auf den AF verzichten ;) Ich habe auch ein 135er 2.8 von Minolta, was schon eine Menge Spaß macht.

Seitdem ich die A7 haben, fotografiere ich fast nur noch manuell (Hochzeiten, Portraits, dies und das). Das trägt bei mir wesentlich dazu bei, mich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen.

Wenn Du mal ein paar Bilder sehen willst, gerne per PM.
 
Ist echt ne tolle Kamera die aber eben in die Jahre gekommen ist...

Ich habe noch eine D80 und hatte zwischenzeitlich auch schon mehrmals über einen neuen Body nachgedacht. Aber ich habe sie immer noch und eigentlich fehlt mir nix.
 
Daher denke ich an die Sony Alpha A7 mit dem 28-70 und dann noch der 50 mm Festbrennweite. Filter, Fernbedienung, Tasche und Blitz muss ich extra noch kaufen dann.
Und das ist so viel kleiner als deine jetzige Ausrüstung? :kopfkratz:

Die A7 wiegt 480 Gramm, die D7000 wiegt 780 Gramm. Ist natürlich schon was, besonders weil beim 18-105 gegenüber dem 28-70 nochmal 100 Gramm dazu kommen. Aber die 400 Gramm kannst du auch beim Rucksack einsparen. Ich weiß ja nicht was du für einen hast aber die Dinger wiegen in der Regel ab 1,4 kg aufwärts. Da gibt es auch welche mit 900 Gramm.

Wenn du für die Nikon ein 35er hast, brauchst du kein 40er. Das kannst du schonmal einsparen.

Ich hab in der Regel mein 35er und mein 50er dabei. Die beiden sind so klein und leicht, dass ich eins davon in die Hosentasche packen kann.

Beim Stativ das gleiche.. Was nützen dir 400 Gramm bei der Kamera wenn das Stativ 2 Kilo statt einem Kilo wiegt?

Vielleicht übersehe ich ja was aber irgendwie kann ich das "verkleinern" nicht so ganz nachvollziehen.

Beim Rest.. Ja. Vollformat, Video.. Mal was anderes kaufen.. :D

Aber wenn es dir um das Gewicht geht, würde ich woanders anfangen.
 
Und das ist so viel kleiner als deine jetzige Ausrüstung? :kopfkratz:

Die A7 wiegt 480 Gramm, die D7000 wiegt 780 Gramm. Ist natürlich schon was, besonders weil beim 18-105 gegenüber dem 28-70 nochmal 100 Gramm dazu kommen. Aber die 400 Gramm kannst du auch beim Rucksack einsparen. Ich weiß ja nicht was du für einen hast aber die Dinger wiegen in der Regel ab 1,4 kg aufwärts. Da gibt es auch welche mit 900 Gramm.

Wenn du für die Nikon ein 35er hast, brauchst du kein 40er. Das kannst du schonmal einsparen.

Ich hab in der Regel mein 35er und mein 50er dabei. Die beiden sind so klein und leicht, dass ich eins davon in die Hosentasche packen kann.

Beim Stativ das gleiche.. Was nützen dir 400 Gramm bei der Kamera wenn das Stativ 2 Kilo statt einem Kilo wiegt?

Vielleicht übersehe ich ja was aber irgendwie kann ich das "verkleinern" nicht so ganz nachvollziehen.

Beim Rest.. Ja. Vollformat, Video.. Mal was anderes kaufen.. :D

Aber wenn es dir um das Gewicht geht, würde ich woanders anfangen.

Man hat natürlich in der Regel nicht den Rucksack in der Hand sondern die Kamera ;)

Und da liegen, so meine Erfahrung zwischen D90 und A7, schon kleine Welten dazwischen. Wobei das jeder anders bewerten kann und darf.
 
Naja klar, dass man das merkt steht außer Frage. Ich dachte jetzt mehr so an die Aussage, dass der Rucksack mit dem ganzen Geraffel so schwer ist wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist. So hatte ich den TE verstanden.

Und außerdem läppert es sich ja. 300g bei der Kamera, Rucksack, Stativ..

Meiner Erfahrung nach hatten die wenigsten Leute, die sich "verkleinern" wollten, danach wirklich weniger Gewicht. Man neigt ja zum Nachkaufen. :hehehe:

Ich geb nur Impulse. :)

Man könnte (wenn man eh einen Draufleger macht) auch über was kleines zusätzliches nachdenken. Die Nikon 1 J5 macht 20 MP und 4K Video und wird mit einem 10-100 Zoom so bei 700 Euro liegen.

Kommt eben auf die Vorlieben an. Die Nikon 1 für "immer dabei" und die D7000 für das "große Setup" wenn man mal auf "Fotosafari". Ich kenne einige Leute, die so sehr glücklich sind. Wenn ich nur zum Fotografieren losziehe hab ich oft auch zusätzlich zur Tasche noch eine analoge dabei.

Andersrum kenne ich auch Leute, die lieber den "Allrounder" für alles wollen und mit ihrer Bridge Kamera sehr glücklich sind. Wäre so überhaupt nichts für mich, aber das ist eben eine Frage des Geschmacks.
 
Ich bin hin und her gerissen. ...
Ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Alpha A7 gemacht. Wird ja überall gelobt die Kamere und im Geschäft hat die einen sehr guten Eindruck gemacht.

Nun, schau Dir die Bilder an die Du bisher gemacht hast- ist der Brennweitenbereich in dem Du dich bisher bewegt hast/wohlfühlst auch relativ einfach finanziell zu erreichen mit der A7 ? Wäre u.U. auch ein Arbeiten mit Festbrennweiten oder alten lichtstarken Objektiven und entspr. Adapter (Stichwort Auflagemaß) eine Alternative für Dich ? So als Idee, weil der Kauf des Bodys deutlich ins Kontor schlagen würde... und ich denke, daß Du nicht nur Gewicht sparen willst, sondern auch fotografisch andere/neue Ufer erreichen möchtest, nicht nur mit 08/15 Zooms oder lichtschwacher Massenware... ;)

Ich habe für mich als zweite Linie neben der D300/D7100 die Nikon 1 (hier V1 und umgebaut für Infrarot-> J1: Beide Bodys waren mit 11 (sic !) Objektiven in einem kleinen Lowepro-Rucksack Flipside 300 vor einigen Tagen mit auf Helgoland) angeschafft, warte noch was nach der V3 kommt, die J5 zeigt ja daß das System an Sonys R100 heranreichen und überflügeln kann ! Also Nutzung des Objektivparks an der D7100/V1 und Adaptierung alter M42-Festbrennweiten, Mitnahme je nach Arbeit/Interesse...

Vielleicht ist das ein Weg, mit kleiner Erweiterung (V1 gibt es für eine kleinere Summe, FT1-Adapter ebenso, M42-Adapter ebenso. Aber für alte Objektive passt MFT doch besser...) im System zu bleiben und je nach Aufgabe eine der Kameras zu wählen- für mich privat die V1, wenn es für Druck oder so geht dann die D7100.

Mit der A7 hast Du allerdings mehr Möglichkeiten z.B. der Freistellung, mögliche Druckgrößen über A4/A3 hinaus ...
 
Danke für die vielen tollen Antworten. Ich möchte mich wirklich erleichtern. Meine jetzigen Brennweite habe ich voll ausgeschöpft. Das 28-70 Kit ist erstmal der Start. Dazu eben das 50 mm und wenn noch Platz im Sack ist ne etwas längere Brennweiter, aber dann kommt das Kitobjektiv weg, weil ich will mich ja verkleinern :)
Ich möchte eben einen Allrounder haben. Kinder fotografieren und dann auch mal den Filter raus und am Meer ne schöne Langzeitbelichtung starten.
Ich hab dann auch gerne alles passend zum Body. Objektive, Mikrofon, Blitz und Tasche.

Will dann ne Tasche die ich seitlich trage um schnell mit einer Hand mal ran zu kommen.

Ist echt schwer sich klein zu halten, aber das Budget bremst einen schon aus

Ich hab meine D7000 jetzt verpackt und warte auf den glücklichen Bieter. Man muss sich auch mal von was trennen. Die D7000 hat viel Spaß gemacht und ich hoffe die A7 wird mir auch soviel Spaß bereiten.
 
...Die D7000 hat viel Spaß gemacht und ich hoffe die A7 wird mir auch soviel Spaß bereiten.

Nun, ich hatte einige Tage viel nachgelesen, verglichen ... die A7 II hätte die erste Sonykamera überhaupt werden können, die es von diesem Hersteller schafft bei mir über die Türschwelle zu kommen. Nur, im Detail, was ich zu AF und einige andere Sachen, die für MICH interessant sind, gelesen habe erdete mich und der Gedanke war zügig verworfen...

Schau Dir diese Kamera nochmal genau an, probiere im Geschäft z.B. wie schnell der AF zupackt, Serienbildgeschwindigkeit oder weitere Dinge, die Dich interessieren. Was ich nach wie vor als Manko ansehe, andere Hersteller bieten Reparaturen/Ersatz bei Defekten an, im Netz las ich dazu Dinge, die Sony nicht gerade im günstigen Licht erscheinen lassen. Nicht, daß Du 2K Euro ausgibst und in drei Jahren gibt es keine Reparaturmöglichkeiten... Sony verkauf in schneller Folge Kameras (da wird knallhart damit gerechnet, daß Bodys schnell nachgekauft werden aufgrund neuer eingebauter Features), aber tritt z.B. weniger als Objektivhersteller hervor. Es gibt- wie bei vielen anderen Dingen auch- Licht und Schatten ...
 
Ich denke, der Preis ist okay.

400 die D7000, das 18-105 kriegst du für 130, das 40er für 200, das 35er für 150. damit bist du bei 880. plus Zubehör.. Sollte keiner meckern.

Die Frage ist eben: Wer will 900 Euro für eine Komplettausrüstung ausgeben? Die meisten fangen ja lieber mit Einzelteilen an. Aber was soll's. Versuch macht kluch. :D
 
Die Frage ist eben: Wer will 900 Euro für eine Komplettausrüstung ausgeben? Die meisten fangen ja lieber mit Einzelteilen an. Aber was soll's. Versuch macht kluch. :D

Genau das gleiche habe ich mich vorhin auch gefragt. Schau einfach, ob du es so verkaufst bekommst; ansonsten würde ich es nochmal einzeln einstellen.

Warum behältst du die Filter eigentlich nicht (sofern der Filterdurchmesser gleich bleibt)?
 
... ich befürchte ebenfalls, daß das Komplettpaket so nicht über den Tisch geht- einzeln angeboten sind es mehr Chancen...
 
Zurück
Oben Unten