D50 und SD-Karten

tomric

tomric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
3.010
Reaktionspunkte
1.514
Hi zusammen,

ich hab bisher eigentlich keinerlei Probs mit meiner D50 und einer Sandisk Ultra II. Seit ich einen Zweitakku besitze und hauptsächlich Raw-Format nutze geht mir allerdings auf ausgedehnteren Fototouren regelmäßig der Platz aus. Deshalb will ich mir noch weitere Speicherkarten zulegen. Ich schwanke hierbei zwischen 1 und 2 GB sowie Ultra II und Extreme. Kleinere Karten machen keinen Sinn. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Unterstützt die D50 Karten mit 2 GB ?
2.) Bringt die Extreme gegenüber der Ultra mehr Performance ? Ich meine hier nicht im externen Cardreader (da wär es klar) sondern wenn die Karte in der Kamera steckt. Als Vergleichswert messe ich mit meiner Ultra II durchschnittlich 2,6 MB/sec.
Vielleicht hat von euch ja schon jemand die entsprechenden Karten in einer D50 im Einsatz und somit die Antworten parat ;)

gruss vom Tom
 
1. Kloar
2. Na ja, die Extreme ist sicher schneller als die Ultra II, aber die D50 wird eben nicht schneller. Kurzum eine Ultra II ist schnell genug für eine D50, eine Extreme bringt dir nix mehr.
 
Ich will den Fred nochmal aufwärmen.
Bringen Speicherkarten mit hohen transfraten mehr als normlae Speicherkarten oder ist das nur ein Verkaufsargument um mehr Geld verlangen zu könne für die gleiche Leistung.

Hintergrund:
Wenn mich meherere RAW Bilder mit meiner D50 hinter einander schieße dauert es ewig bis dies auf der Karte gespeichert sind. Meine Frage ist nun ob dies mit einer Ultra II oder ähnlichen wmerklich schneller geht oder ob es nichts bring.


Hat da wer Erfahrungen?
 
Speicherkarten mit hohem Datendurchsatz bringen auf jeden Fall was - zumindest in manchen Bereichen der Fotografie. Ich möchte meine Lexar 80x Karten bei Pressekonferenzen nicht missen. Allerdings fotografiere ich auch mit der D2 Serie von Nikon. Die machen zwischen 5-8 Bildern pro Sekunde - das schafft die D50 nicht. Normale Ultra II reichen von da an beir Dir völlig aus. Wenn es bei Deiner Art der Fotografie nicht auf möglichst viele Fotos in kürzester Zeit ankommt brauchst Du also kein Geld in die Extreme Serie zu investieren. Ansonsten wirf mal einen Blick auf portable Festplatten mit Akku. Mit zwei Karten und einer Festplatte kommt man bequem über den Tag.

Nachtrag: Die hohen Datendurchsätze der Karten nutzen i.d.R. eh nur die Profigehäuse. Die D50 ist absolutes Einsteigersegment (auch wenn es ne feine Kamera ist). Daher wird die Kamera von sich aus schon keine schnellen Karten voll ausnutzen können.
 
Hi!
Was kostet denn so eine portable Festplatte und welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Danke.
Grüße, Alex
 
@Janpi3
So ist es, die Bereitschaft ist schneller da. Allerdings nicht um den Faktor, den die ExtremeIII gegenüber der UltraII haben soll, nämlich 2mal so schnell. Vielleicht liegt es an meiner betagten Lumix FZ10.
Rein vom Gefühl her bringts aber was. Und beim Lesen und Schreiben im Cardreader sowieso.

HTH
 
cheffe schrieb:
Hi!
Was kostet denn so eine portable Festplatte und welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Danke.
Grüße, Alex

Hast Du mal geschaut ob nicht ein iPod als Mobile Platte herhalten kann?

Gruß
Patrick
 
Ich habe schon einen iPod (4G) und bei dem passt dieses Photomodul von Apple ja nicht. Ausserdem habe ich bisher nichts wirklich positves über das mobile Speichern von Fotos auf dem iPod gelesen (zu langsam, Akku vom iPod schnell leer etc.).
Grüße
 
Jobo is gut oder www.archos.com - wenn's etwas mehr sein darf

oder eben ein Epson P-2000 oder P-4000 von wegen RAW
 
Danke! Der kleinste von Jobo ist vom Preis her wirklich interessant.
Grüße,Alex
 
Benchmarks für verschiedene Speicherkarten und Kameras. Nicht jede Karte bringt in jeder Kamera die optimale Leistung. Leider fehlen noch die Benchmarks für die D50 (Stand 6.2.2006)
 
Zurück
Oben Unten