D50 mit Sigma 18-50 für 469€ kaufen oder doch was anderes?

B

Big L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
628
Reaktionspunkte
20
Hallo,

Ich will mir zu meiner kompakten eine DSLR holen. Vorweg: ich bin keine Profi und will es auch nicht werden. Ich will lediglich gute Fotos aus dem alltäglichen Leben machen.
Dabei möchte ich auch gerne für die Zukunft flexibel mit den Objektiven sein. Vom schönen Weitwinkel bis zum leichten Tele.

Ich habe jetzt ein Angebot für die D50 mit dem Sigma 18-50 Objektiv für 469€ und ohne für 429€.

Als Alternative im Netz habe ich die D70s Kit für 549€ und die modernere wenn auch stark abgespeckte D40 Kit für 530€ gefunden. Die 400D ist mir für den Einstieg zu teuer, auch wenn sie bezahlbar wäre.:confused:

Jetzt haben die D50 und D70s ja schon ein gewisses Alter. Lohnt sich überhaupt noch deren Kauf?

Das Sigma soll über kurz oder lang von einem 18-70er Nikon ersetzt werden.
Wie seht Ihr das?
Eine Fuji F9600 wäre auch noch in der Wahl. Aber das Rauschen und diese Mega Zoom Objektive....
 
also die D50 wird dir sicher reichen :) würde ich auch der D40 vorziehen.
und was heißt lohnt sich der kauf noch, mittlerweile sind die dikitalkameras auch im einsteigerbereich so gut, dass sie jedem der nicht wirklich in die professionellere ecke geht völlig ausreichen.
 
Danke!

Im Laden wollte mir der Käufer die Kamera nur schlecht reden. Viel zu alt, alter Sensor. Wollte mich unbedingt zu einer 400D bringen
 
die 400D ist auch eine andere klasse, die musst du mit der D80 vergleichen. und die D70/D70s mit der 350D.
mir gefällt einfach die nikon besser in der handhabung. fasst sich besser an. bedient sich intuitiver. technisch nehmen sich die ja eh nicht mehr viel. ich denke mit der D50 kannst du nicht viel falsch machen.
 
Und was sagst du zu dem Sigma? Besser gleich liegenlassen?
 
Die Frage hatte ich mir vor einigen Tagen auch gestellt und weißt Du, was für eine Cam ich mir am Ende geholt habe?

Ne Lumix FZ30. :D

Sie rauscht ein bissle, aber ansonsten eine fette Sache und sie ist mit einem wirklich guten Objektiv ausgestattet, das einen Riesenbrennweitenbereich abdeckt. Gelöhnt habe ich mit 2 GB SD in neuwertigem Zustand 400 Glocken.


Ist zwar ene reine Digi, keine DSLR, aber sie kommt nehe ran. :D

Sie ist im Prosumer Bereich angesiedelt und stellt die High End Klasse der Digitalen dar, während eine D50 Low End im DSLR bereich ist und ich bin immer der Meinung, lieber aus dem unteren Segment eine High End Geschichte, als in einem oberen Segment eine Low End Sache. Ich hätte die Kohle für eine DSLR auch gehabt, aber am Ende, das muss ich klar sagen, bin ich, wenigstens als Anfänger mit ähnlichem Profil wie Du, mit der Kombination Lumix-->Aperture-->Photoshop bestens zufrieden.

Also dies wäre, als Alternative, mein Tipp.



dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
zum sigma kann ich nichts sagen :noplan: ich nutze nur nikkore, und die auch nur als festbrennweiten.
 
Hallo,

Ich habe eine Canon 350D und vor nicht allzu langer Zeit bisschen mit der D50 fotografiert und getestet.

Beide Kameras finde ich gelungen (wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich allerdings zur Canon 20D/30D greifen – trotz nicht unerheblichem Aufpreis).

Ich würde dir zu einer 350D raten, auch wenn die D50 sich wertiger und griffiger anfühlt. Auf der technischen Seite hat die 350D einfach mehr zu bieten. Ausserdem lässt sich die 350D durch den optionalen Batteriegriff deutlich aufwerten, was die Haptik angeht.

edit:
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/
Dort wird dir D50 auch mit anderen Kameras verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festbrennweite mit 1,8 ist auch Pflicht.

Die FZ30/50 habe ich mir auch angesehen. Aber wenn kompakt dann bleibe ich bei was richtig Kompakten wie max. die LX2. Dann bin ich weiterhin nur mit einer Cam unterwegs. Obwohl ich mir auch die f6500fd / f9600 und die beiden Panasonic angesehen habe.

So wie ich es immer wieder lese, ist der Body eh nur zweitrangig. Das Objektiv zählt und das auch für die zukünftigen Anschaffungen.
 
Hallo,

Ich habe eine Canon 350D und vor nicht allzu langer Zeit bisschen mit der D50 fotografiert und getestet.

Beide Kameras finde ich gelungen (wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich allerdings zur Canon 20D/30D greifen – trotz nicht unerheblichem Aufpreis).

Ich würde dir zu einer 350D raten, auch wenn sie die D50 wertiger und griffiger anfühlt. Auf der technischen Seite hat die 350D einfach mehr zu bieten. Ausserdem lässt sich die 350D durch den optionalen Batteriegriff deutlich aufwerten, was die Haptik angeht.

edit:
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/
Dort wird dir D50 auch mit anderen Kameras verglichen.

du vergleichst äpfel mit birnen. die D70s ist das gegenstück zur 350D, und dann bieten beide kameras auch in etwa das gleiche. wenn die D50 reicht, ists doch gut :)
 
du vergleichst äpfel mit birnen. die D70s ist das gegenstück zur 350D, und dann bieten beide kameras auch in etwa das gleiche. wenn die D50 reicht, ists doch gut
Ich vergleiche 2 Auslaufmodelle, die etwa in der gleichen Preisklasse liegen.
 
Hallo Big L,

Ich hatte selbst fast 2 Jahre mit dem Sigma 18-50 fotografiert an einer D70. Preis/Leistung ist gut, ist natürlich kein Profimodell, kommt aber recht nahe an das Standardnikkorzoom 18-70. Der Autofocus hingegen ist beim Sigma extrem langsam. Hat bei 50mm auch oft Mühe, richtig zu fokussieren.

D40 würde ich im Moment nicht in Betracht ziehen, eine neue Version ist unterwegs. Ausserdem ist die D40 nicht mit allen Objektiven nutzbar. Ich glaube, da fehlt der Antrieb für Objekte ohne eigene Motoren. Da würde ich dir die D50 empfehlen.
 
Hast du mal über eine Pentax nachgedacht: K100D mit shake-reduction. Das war für mich ausschlaggebend eine Pentax zu nehmen. Da ich aber auch Poster machen möchte habe ich gleich zu der K10D gegriffen. Schau dir einfach an was die IS oder wie auch immer die Stabilisierten Objektive von Nikkon und Canon sonst noch heissen kosten. Die stabilisierung im Body hätten dann alle deine Objektive.
Ich jedenfalls bin mit der Pentax voll zufrieden. Wenn du eher neue Objektive kaufen möchtest geht es mit der sehr gut. Wenn du gebrauchte haben möchtest dann hast du bei Pentax einProblem da sie gerade sehr beliebt sind und daher wenige gebrauchte zu kaufen sind. Allerdings kannst du auf den Bodies von Pentax alle Objektive auch 30 Jahre alte verwenden und wirst da nicht beschnitten (solltest du z.B. ein sehr gutes manuelles mit einigen Jahren auf demBuckel für kleines Geld kaufen wollen). Die Bildqualität von den Cams ist eigentlich durchweg gut so dass man da nicht viel falsch machen kann. Pauschale Aussagen kann man daher nicht treffen. Daher spielen die oben genannten Faktoren (+Gehäuse ob es dir gut in der Hand liegt, sowie die Grösse des Sucherbildes) dann eine wichtige Rolle.


Eine 350D von Canon würde ich nicht nehmen da mir manche berichtet hatten dass sie doch häufig Probleme mit dem Fokussieren haben.
Ansonsten würde ich mir neben den Objektiven noch anschauen wie denn die Bedienung der Geräte ist. Muss ich um mal Iso-Werte zu wechseln kompliziert in das Manü rein?
 
Ach ja ich denke die K100D würde auch noch im Rahmen liegen. Neupreis mit Kitobjektiv (das aber recht ordentlich ausgefallen ist) um die 550 in Geizhals. Daher denke ich dass man die gebraucht billiger bekommen sollte.
 
Die Praxiserfahrung zum Sigma ist doch schon einmal was wert.

Was sagt ihr denn zu einer gebrauchten D70s mit 18-70 Nikon Objektiv und insgesamt 3 GB Speicher für 599?

Bei der neuen D50 mit einem gebrauchten 18-70er läge ich wohl auf gleichem Niveau oder sogar drüber.

Bei der Pentax hat man wie ich so gelesen habe nicht die riesige Objektivwahl wie bei Nikon/Canon.

Da ich nicht die riesen Hände habe, ist die Gehäusegröße an sich wohl egal. Trotzdem werde ich mir morgen mal alle 3 im Laden zeigen lassen. Mal sehen welche mir die bessere Haptik bietet. Bis auf die D40 habe ich doch auch bei Nikon die Möglichkeit alte Objektive zu verwenden, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst Du, wenn Du kein Profi werden willst und nur für den Bereich "Fotos aus dem alltäglichen Leben" Interesse hast eine Cam, die möglichst viele Objektive bedienen kann?

Ich würde, wenn ich Du wäre, mal mein Profil erstellen und dann überlegen, was ich eigentlich machen will. So habe ich es gemacht.

Man kann so prima Geld sparen und ist, gemessen an seinen Fertigkeiten, sehr gut bedient.

Solche Singe mache ich gerne mit Köpchen und ich lasse mich da nicht von den vielen Möglichkeiten, die der Markt hergibt zu einem Megakauf verblenden, und schmeiße Leuten Kohle in den Rachen, obwohl ich die Ware gar nicht bräuchte.

So kam mein Lumix Kauf zustande und die Restkohle habe ich mit meiner Freundin in einem Restaurant verfressen... :D


Ist nur so eine Idee.......
 
Bei der Pentax hat man wie ich so gelesen habe nicht die riesige Objektivwahl wie bei Nikon/Canon.

Ja das ist richtig.
Da du aber wie du sagtest kein Profi bist aomit bist du wahrscheinlich nicht bereit weit über 1000€ auszugeben um ein Bildstabilisiertes Objektiv zu bekommen (ja es gibt auch günstigere) könnte es dir unter umständen egal sein. Solange deine Brennweiten da sind. Pentax ist bekannt für seine Limited Festbrennweiten. Bei den Zooms haben sie auch sehr gute dabei. In einem Monat die neuen DA* Zoom die abgedichtet sind mit besonderen Qualität (vergleichbar mit der L Serie bei Canon) und einer Lichtstärke von 2.8 die dann jedoch doch etwas teurer sind. Daneben werden für Pentax genau so auch Objektive von Sigma und Tamron hergestellt. Es gibt also wenn du neu kaufen möchtest einen haufen günstige Objektive. Schau einfach mal bei geizhals.at in deinem Preisbereich rein.

Was manche auch für wichtig halten ist die Grösse des Suchers. Da hat Pentax auch einen Pluspunkt durch ein grosses Sucherbild.

Ansonsten kann ich auch nur sagen was viele sagen. In den Laden gehen und das Bedienkonzept anschauen und wichtig testen ob dir die Cam auch gut in der Hand liegt.
 
Geld verschenken wollte ich nicht.Nur sehe ich es nicht ein mich auf ein Gerät festzulegen wenn ich für ein "paar" Euros mehr eine DSLR mit mehr Ausbaumöglichkeiten bekomme. Zudem hat die DSLr auch Vorteile beim Rauschverhalten.
Die Frage Prosumer oder DSLR habe ich mir auch gestellt und sehr viele kontroverse Diskussionen dazu gelesen. Im Moment tendiere ich daher zu eine DSLR.

Da ich bisher fast nur Nikon herausgesucht hatte werde ich mal zu Pentax ein wenig googlen.
 
Wieso brauchst Du, wenn Du kein Profi werden willst und nur für den Bereich "Fotos aus dem alltäglichen Leben" Interesse hast eine Cam, die möglichst viele Objektive bedienen kann?

Ich würde, wenn ich Du wäre, mal mein Profil erstellen und dann überlegen, was ich eigentlich machen will. So habe ich es gemacht.

Man kann so prima Geld sparen und ist, gemessen an seinen Fertigkeiten, sehr gut bedient.

Solche Singe mache ich gerne mit Köpchen und ich lasse mich da nicht von den vielen Möglichkeiten, die der Markt hergibt zu einem Megakauf verblenden, und schmeiße Leuten Kohle in den Rachen, obwohl ich die Ware gar nicht bräuchte.

So kam mein Lumix Kauf zustande und die Restkohle habe ich mit meiner Freundin in einem Restaurant verfressen... :D


Ist nur so eine Idee.......

So ähnlich bin ich auch vorgegangen. Daher habe ich mich für die Pentax entschieden. Auch ich habe keine grossen Hände dennoch lag mir im Laden die 30D viel besser in der Hand als die 400D. Die 400D wirkt etwas "billig" daher kam sie nicht in frage.

Ich würde dir auch vor dem Besuch des Käufers stark empfehlen die Bedienungsanleitung zumindest anzulesen. Evtl kannst du eine Speicherkarte mitnehmen und dann schon mal was im Laden knipsen. Auf eine Sache musst du aber auch achten, leider sind die Verkäufer nicht objektiv und von Canon ist z.B. bekannt dass sie sich in besonderer Weise um die Verkäufer kümmern. Solltest du noch mehr zu Pentax wissen wollen hier ein Link: http://forum.digitalfotonetz.com/index.php

Zusammenfassend kann man aber auch sagen dass du was die Bildqualität anbelangt mit allen DSLRs glücklich werden kannst. So dass auch die anderen von dir genannten sehr gut sind.
 
Ich denke das ausprobieren im Fachhandel ist für mich jetzt wohl erstmal der nächste Schritt.

Danke für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten