D50: in welcher Quali abspeichern?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
da ich häufiger mal auf Tunieren bin und hier Fotos mit meiner D50 mache, hab ich immer mal das Problem das der Platz auf meiner 1 GB Speicherkarten eng wird und da ich mein iBook nicht noch mit nehmen möchte habe ich mir mal überlegt die Quali der Bilder herunter zu drehen.
Jedoch bin ich mir nicht ganz schlüßig was der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Speicherplatz ist.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps?

gruß

Jan
 
bin ich hier der einzigste der eine 1 gb Karte voll bekommt??
 
Scheint so!
Ne, mal ganz im Ernst, welches Format benutzt Du denn?

Entscheidend ist die spätere Ausgabe- bzw. Druckgröße.
Wie groß sollen die Bilder mal gedruckt werden?
 
Er ist nicht der einzige, aber ich z.B. möchte nicht auf
das RAW Format verzichten und habe mir deshalb
2 weitere 1GB SD-Cards angeschafft.
 
atzel schrieb:
Er ist nicht der einzige, aber ich z.B. möchte nicht auf
das RAW Format verzichten und habe mir deshalb
2 weitere 1GB SD-Cards angeschafft.

so mache ich daß auch! Wenn Zeit ist spiele ich 1-2 Karten auf den iPOD und dann reichts eh!
 
Bramix schrieb:
Scheint so!
Ne, mal ganz im Ernst, welches Format benutzt Du denn?

Entscheidend ist die spätere Ausgabe- bzw. Druckgröße.
Wie groß sollen die Bilder mal gedruckt werden?
Nuja die Ausgabe ist meist noch offen wenn ich die Fotos mache, aber über 50x40 (häufiger jedoch sowas um dei 13x18/20x30) sollte sie nicht kommen, meist bleibt es aber bei der Betrachtung auf dem Bildschirm.

Bis jetzt habe ich eben immer mit der höhsten Auflösung gearbeitet (Fine, 3000x2000)
 
atzel schrieb:
Er ist nicht der einzige, aber ich z.B. möchte nicht auf
das RAW Format verzichten und habe mir deshalb
2 weitere 1GB SD-Cards angeschafft.
Nunja aber Sportveranstalltungen sind, finde ich jedenfalls, nicht der richtige Ort für RAW, di nehem ich lieber in meinem "Studio" ;) und da habe ich keine Probs.
 
wegus schrieb:
so mache ich daß auch! Wenn Zeit ist spiele ich 1-2 Karten auf den iPOD und dann reichts eh!
nunja einen iPod der den CamConnector unterstütz habe ich nicht und für mehrere Speicherkarten fehlt mir das Geld (gerad ein 80-200/2.8 Nikkore gekauft :D)
 
janpi3 schrieb:
Nuja die Ausgabe ist meist noch offen wenn ich die Fotos mache, aber über 50x40 (häufiger jedoch sowas um dei 13x18/20x30) sollte sie nicht kommen, meist bleibt es aber bei der Betrachtung auf dem Bildschirm.

Bis jetzt habe ich eben immer mit der höhsten Auflösung gearbeitet (Fine, 3000x2000)


Also für 40 x 50 lohnt sich durchaus Raw.

Bis 20 x 30 kann man oft auch stärker komprimieren oder sogar Medium wählen.
Hängt von den Motiven ab, ob es stört oder nicht.

Für den Bildschirm reicht das kleinste Speicherformat.

Ich habe für meine Zwecke einfach mal alle Formate mit identischen Motiven durchprobiert.
War erstaunt, wie brauchbar oft selbst die kleinste Einstellung bis 20 x 30 war.
Am ehesten sieht man Veränderungen an schrägen, gerade Linien, sie werden ganz leicht stufig.
Hängt sicherlich auch davon ab, wie pingelig man ist.
 
RAW lohnt sich immer, wegen der Dynamik und nicht nur der Bildgröße!

Kleiner Tipp: es muß nicht immer eine schnelle Karte sein! Das reduziert den Preis teilweise erheblich!
 
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung.
Man muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Aber fangen wir lieber nicht schon wieder diese elende Diskussion an.
 
wegus schrieb:
RAW lohnt sich immer, wegen der Dynamik und nicht nur der Bildgröße!
Also Raw bei Sportfotografie halte ich für ungeeignet, jedenfalls bei meiner D50 denn die kann immer nur 3 Bilder hintereinander machen, das ist mir aber zu wenig ich möchte schon das so 10-15 Bilder pro auslösen gemacht werden.

Edit:
Darf man fragen was du mit Dynamik meinst?
 
Probier doch einfach mal die anderen Speicherformate aus und entscheide dann, was für deine Bedürfnisse ausreicht.
Ich mache mir gerne selbst ein Bild, denn jeder hat da andere Ansprüche.
Bei meiner EOS 300 D ist die mittlere Einstellung in vielen Fällen kaum von der besten zu unterscheiden. Zumindest bis A4auf einem guten Fotodrucker.
 
Bramix schrieb:
Probier doch einfach mal die anderen Speicherformate aus und entscheide dann, was für deine Bedürfnisse ausreicht.
Ich mache mir gerne selbst ein Bild, denn jeder hat da andere Ansprüche.
Bei meiner EOS 300 D ist die mittlere Einstellung in vielen Fällen kaum von der besten zu unterscheiden. Zumindest bis A4auf einem guten Fotodrucker.
hab ich schon gemacht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie, ich hab gedacht das könnte mir noch jemand bestätigen nicht das ich eines Tages doch noch eine böse Überraschung erlebe
 
Zurück
Oben Unten