§d unknown word?

P

phönö

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
408
Reaktionspunkte
26
Habe hier einen alen G3 beige mit ausreichend Ram und Platte für OS X;
und 9.2 ist bis heute gelaufen. So jetzt habe ich erst mal vergeblich versucht mit C die OSX-StartCD zu booten und mehrmals so nur OS9.2 gestartet. Dann mal das CD-Laufwerk verdächtigt weil das mal aufm Desktop auftauchte mal nicht. aber auch das hilft nicht. Und nach einigen versuchen und Startvolume=CD kam dann dieses "§D unknown word" und weiter nichts. Keine Eingabe möglich da steck ich dann fest und kann nur ausmachen. Habe alles ausgebaut, Batterie, Speicher, ROM und auch mal die Platte an den anderen IDE-Port gehängt. Es geht nichts mehr.....

Was nun?

Musste ich die Firmware updaten?
 
Welches OS X hast du versucht zu installieren der geht von Haus aus nur bis Mac Os X 10.2.... die Firmware kann man nicht updaten das ging erst mit Einführung des G3 B/W
 
Wie Marco312 schon sagte, dein rechner kann offiziel nur 10.2. fahren, alledings mit Hilfe von xpostfacto geht auch 10.3, für Tiger gibt es allerdings noch keinen Patch.
Gruß DT
 
Ich habe Panther 10.3.5 versucht.... gibt es da noch ein zurück, oder ist jetzt der Rom versaut?
 
Hast Du mal versucht, von der OS9.x-CD zu booten?
Danach hats bei mir immer wieder hingehauen.
 
So, OS 9 geht wieder, sozusagen über Nacht hat sich das Problem erstmal verflüchtigt. Danke für die Antworten, werde wohl erstmal so weiterarbeiten und mal irgendwann OS 10.1 installieren. Hab auch gelesen, dass es mit der onboard-Grafik allein nicht gehen wird.
 
phönö schrieb:
Ich habe Panther 10.3.5 versucht.... gibt es da noch ein zurück, oder ist jetzt der Rom versaut?

Da kannst du nichts versauen da man nichts verändern kann.
Bei Start Problemen solltest du mal das PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
phönö schrieb:
Hab auch gelesen, dass es mit der onboard-Grafik allein nicht gehen wird.

10.2.8 geht mit 128 Mb RAM einwandfrei mit der onboard-Grafik

;)
 
danke, das werde ich probieren
 
mit XPostFacto auch 10.3 (bei mir, z.B.)
 
Wenn es hier so rege zugeht:
Hat jemand Erfahrungen mit dem SGRAM auf dem Motherboard vom G3 beige?
Bei DSP bekomme ich für zwölffuffzich einen 4MB Video-Speicher.
Reicht das um von den 75 HZ wegzukommen? Ich rede hier von 1024x786px.
Oder hat jemand schonmal eine geflashte Radeon 7000 reingesteckt?
Ausserdem habe ich noch eine Ati Rage II, die will aber gar nicht erkannt werden.
Jetzt muss ich wahrscheinlich mal einen neuen Thraed aufmachen oder die Suchfunktion nutzen, Sorry. (Wenn man schon mal ein Paar Beige-Nutzer beieinander hat.....)
 
Zurück
Oben Unten