D-SLR: Ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

ibook-noob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Servus, Gruezi und Hallo! ;)

Wie schon erwähnt - ich brauch ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung welche D-SLR ich kaufen soll... Ich tendiere entweder zur Pentax K100D, zur Nikon D40 oder zur Canon EOS350D.
Ist hier vielleicht der ein-oder andere Experte in Sachen digitaler Fotografie? Mein Anwednungsbereich ist übrigens ziemlich weit gefächert; ich fotografiere sowohl meinen Hund im Sport als auch den Vollmond über'm See...
Ich wär für Hilfe echt dankbar!


Gruß


Hannes
 
Ganz klar und eindeutig: Pentax K100D super wäre mein Vorschlag: Anti-Shake, Anti-Dust und jede Menge alte PK-A und M-Objektive die sich auch an der Kamera benutzen lassen. So kommt man günstig an lichtstarke Objektive, die auch noch mit Anti-Shake funktionieren.
 
na das ist doch mal eine antwort. ;) vielen dank! :D
ich hatte bisher auch eine pentax, um genauer zu sein, eine pentax program a, baujahr 1986. ;) mittlerweile nervt mich die analoge fotografie... vor allem auf grund der ständigen entwicklerei und der schwierigeren nachbearbeitungsmöglichkeiten.
die pentax fühlt sich auch am besten an... ;)

stell dir nen gedrückten "danke-button" vor... find grad keinen^
 
Falsches Forum. :)

Ansonsten: Ins Geschäft und ausprobieren. Die Canon 350D können Leute mit normalgroßen Händen kaum anfassen, das Menü der D40 finde ich grausig, und bei der Pentax fällt mir bestimmt auch noch was ein.

Also begrabbeln und die nehmen, die Dir am besten gefällt. Technisch sind die Unterschiede minimal.

Gruß, eiq

Edit: Zu spät :) Scheinst ja schon 'anprobiert' zu haben.
 
Ich hab auch die K100d seit knapp nem Jahr und bin sehr zufrieden. Die D40 wär mir für die Ausstattung zu teuer, die Eos war mir zu klein und fühlt sich irgendwie billig an.

Der Sucher ist bei der Pentax auch größer. Aber Anti-Dust hat sie nicht, das hat erst die K10d. Ich vermisse es aber auch nicht.

Edit: Ah ja, es wurde ja die K100d Super empfohlen. Die hat wohl AntiDust, stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so GANZ falsch ist das MU-Forum wohl nicht, eigentlich sogar genau richtig. Begründung: Im Foto-Forum werfen die User mir grad Zahlen und technische Fakten an den Kopp das es nur so schäppert. Im Klartext heisst das: ich bin kein großartiger Fotograf, kein Vollprofi. Hier im MU-Forum haben sicher einige Leute was mit Bildern und Bildbearbeitung zu tun, daher ging ich davon aus, dass ein paar wenige auch wissen, welche Kamera man empfehlen kann und welche eben nicht. :D
Gut rausgeredet, wa?
Ansonsten: Ins Geschäft und ausprobieren. Die Canon 350D können Leute mit normalgroßen Händen kaum anfassen, das Menü der D40 finde ich grausig, und bei der Pentax fällt mir bestimmt auch noch was ein.

Also begrabbeln und die nehmen, die Dir am besten gefällt. Technisch sind die Unterschiede minimal.

Gruß, eiq

Edit: Zu spät :) Scheinst ja schon 'anprobiert' zu haben.
richtig, hab ich schon. trotzdem ist anfassen und wohlfühlen eben nicht alles... die k100d schreckt mich ein bisschen ab weil sie eben die langsamste ist. die eos ist total beschissen verarbeitet - um es mal etwas überzogen auszudrücken. lese ich des öfteren, soll wirklich sehr billig wirken. ich persönlich hab das bei saturn um die ecke nicht bemerkt aber das heisst ja nix. naja... zur d40 fällt mir nicht viel ein...
pentax ist mir eben sympathisch weil ich schon eine hatte - und die hat mir immer treue dienste erwiesen. jetzt isse inner bucht - aus o.g. gründen.
 
Kauf die Canon, da gibt es das beste Zubehör für.
:hehehe:

Im Ernst: Das kann Dir hier so keiner sagen

Alex
 
Kauf die Canon, da gibt es das beste Zubehör für.

Na was für eine fachkundige Antwort :D Frage an den Themenautor: Hast Du denn noch alte PK-Objektive?

Auf jeden Fall ist die Pentax meiner Meinung nach die bessere Wahl, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, selbst begrabbeln und danach entscheiden.

Übrigens bin ich keineswegs voreingenommen oder Markenfetischist. In der letzten Zeit habe ich sowohl mit einer Canon 30D, Nikon D80, Nikon D200 und Pentax K10D fotografiert. Fazit: Mich hat schließlich neben der Kompatibilität zu älteren Objektiven das Bedienkonzept von Pentax am meißten überzeugt. Alles ohne Handbuch verständlich und solide verarbeitet (was man von Canon nicht immer behaupten kann.
 
Hier im Haus gibt´s die Pentax K110D. Die taugt auf jeden Fall. Bei der 100d hast du noch shake reduction dazu. :)
 
Im Ernst: Das kann Dir hier so keiner sagen

Alex

DAS wage ich zu bezweifeln. Siehe Antworten von Kettcar. ;)

Und nein, ich habe leider keine Objektive. Bei meiner Kamera hatte ich auch immer ein und dasselbe Objektiv - ein 28-135. Hat immer gereicht. :D
Ich bin da wohl nicht allzu anspruchsvoll.
Gut, so wie es aussieht - läuft es auf die Pentax hinaus.
Trotzdem bleibt ein "Manko", von dem ich nicht sicher bin, ob es ein Manko ist: Die Pentax mach in der Bildserienfunktion im RAW-Format nur drei Bilder. Das ist nicht besonders gut, hm?
Wobei ich mir selbst eben die Frage stellen muss, ob ich da nicht auf den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen warten muss... ;)
 
Meine D70s macht auch nur 3 RAWs in Reihe, aber mir macht das nichts aus. Sportfotos werden bei mir meist aus der Nähe mit Blitz gemacht, da ist leider sowieso nicht viel mit Reihenbildern, man muss eben den richtigen Moment treffen.

Beispiele dafür findest du z.B. hier.

Das sind die Bilder von der letzten Sport-Session. Ich bin mit 3 RAWs also gut bedient.
 
Die Pentax mach in der Bildserienfunktion im RAW-Format nur drei Bilder)

Für die Serienbildfunktion würde ich Dir sowieso raten, eher auf JPEG umzustellen. TIPP: in den Kameraeinstellungen unbedingt VIVID einstellen; damit bist Du bei JPEG out-of-the-box fast nahe der Qualität, die Dir die RAW-Konvertierung mittels Pentax PhotoLab bietet und hast auch noch 5 fps. :cake: Das sollte doch wohl ausreichen.
 
nette bilder, echt.. ;) und gut zu wissen das es auch mit "nur" 3 bildern geht.
 
Für die Serienbildfunktion würde ich Dir sowieso raten, eher auf JPEG umzustellen. TIPP: in den Kameraeinstellungen unbedingt VIVID einstellen; damit bist Du bei JPEG out-of-the-box fast nahe der Qualität, die Dir der Pentax PhotoLab bietet und dann hast Du 5 fps. :cake: Das sollte doch wohl ausreichen.

ja moooment... es geht ja nich um die fps, es geht darum, dass die kamera nach 3 bildern im raw- und 5 bildern im jpeg-format aufhört zu knipsen. so hab ich das zumindest verstanden. ?!!?
oder bin ich nu einfach doof? :D


*edit*
wo zum teufel is der DANKE-BUTTON??? :D
 
DAS wage ich zu bezweifeln. Siehe Antworten von Kettcar. ;)

Ich hab das auch nur gesagt weil diese Threads doch normalerweise in den üblichen Flamewar ausarten.
Und für mich stimmt das: Das Zubehör war schon da ;)

Tatsächlich glaube ich nicht, dass sich die grossen Hersteller in dem Segment viel tun.

Alex
 
...dass die kamera nach 3 bildern im raw- und 5 bildern im jpeg-format

Also bei meiner K10D zumindest nicht. Die schafft so viele Bilder, bis die Karte voll ist. Allerdings legt sie beim Speichern im RAW-Modus öfters mal eine ASAHI-Pentax-Gedächtnissekunde ein.:D Ich hoffe, Du verwechselst das nicht mit der so genannten Serienbelichtung, also dem Bracketing?? Da macht sie allerdings nur 3 unterschiedliche Bilder (also für DRI-Bilder, z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibook-noob
Naja so GANZ falsch ist das MU-Forum wohl nicht, eigentlich sogar genau richtig. Begründung: Im Foto-Forum werfen die User mir grad Zahlen und technische Fakten an den Kopp das es nur so schäppert. Im Klartext heisst das: ich bin kein großartiger Fotograf, kein Vollprofi. Hier im MU-Forum haben sicher einige Leute was mit Bildern und Bildbearbeitung zu tun, daher ging ich davon aus, dass ein paar wenige auch wissen, welche Kamera man empfehlen kann und welche eben nicht. :D
Gut rausgeredet, wa?
Das mit dem falschen Forum war eher auf das Digitalfotografie-Unterforum hier bei Macuser bezogen. Da wärst Du besser aufgehoben. ;)

Wegen der Sportfotografie: meine Kamera schafft 9 RAW+jpeg in Reihe (eigentlich unendlich viele, aber nach neun Stück werden die Pausen etwas groß...), und benutzt habe ich das bisher bei genau zwei Gelegenheiten. Und beide Male bin ich letztendlich doch wieder zum Einzelmodus zurückgekehrt, da ein Bild zum richtigen Zeitpunkt mehr Sinn hatte als 9 verstreute Bilder, wo eins davon genau vor und eins genau nach dem richtigen Moment aufgenommen wurde...
Außerdem war die Speicherkarte dadurch nicht ganz so schnell voll. ;)

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibook-noob
Das mit dem falschen Forum war eher auf das Digitalfotografie-Unterforum hier bei Macuser bezogen. Da wärst Du besser aufgehoben. ;)

okay, mein fehler. sorry. hab extra noch geguckt... wohl nicht gründlich genug. ;)

würde ein mod so freundlich sein und diesen thread entsprechend verschieben bitte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir die Pentax K100d zu kaufen und wüßte noch gerne, ob Telekonverter für den Anfang eigentlich Sinn machen, die ich noch nicht gleich das Geld für weitere Objektive haben werde (ich weiss, ich weiss, bei der Bucht bekommt man die "Alten" für z.T. unter 30€), dennoch die Frage: Telekonverter totaler Müll, oder schon zu gebrauchen? Dachte an einen 2-fachen, dann würde man aus dem (ich weiss auch, nicht besonders gutem) Kitobjektiv doch ein 56-160mm machen können - oder? Die eigentlichen 18-55mm entsprechen ja wegen dem APS-C Sensor 28-80mm.
 
Zurück
Oben Unten