d-link di-524

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
habe heute versucht, meinen dsl-kram mit einem d-link 524 router wireless zu machen. aber nachdem ich alles so eingerichtet habe, wie es beschrieben wird, kommt weder mein pb 12" noch der windows-pc ins internet. beide
finden das netzwerk "default" sofort.

der pc verbindet erst gar nicht zum router, der mac schon, aber kommt nicht ins internet. habe alle zugangsdaten bereits auf dem router eingerichtet, so wie beschrieben. bei einem kumpel hat es auch auf diese weise geklappt!!!

was ist da los?
 
Keiner eine Ahnung?
 
Wie sieht es denn mit den IP Adressen aus?

Soll heißen, stehen der Router und das pb auf DHCP?

Gruß
 
powerbook steht auf dhcp. router? keine ahnung! kann man den auch auf dhcp stellen?
 
Tobi24 schrieb:
powerbook steht auf dhcp. router? keine ahnung! kann man den auch auf dhcp stellen?

Ja auf jeden Fall. Beim meinem alten Dlink624 gab es ein extra Menü DHCP.
 
Wie schauts denn aus? Hat es funktioniert?
 
werde es heute nachmittag nochmal probieren!

erstmal vielen dank für die hilfe.

ich verstehe einfach nicht, warum das alles so kompliziert sein muss. warum geht so was nicht "plug and play" maessig.

was ist ueberhaupt dhcp? und wofür ist das nötig?
 
Moin!

DHCP ist ja gerade dafür, daß es einfach geht... der Router kümmert sich um alles und teilt den angeschlossenen Geräten die Einstellungen mit.

MfG
MrFX
 
heisst das, wenn ich über dhcp alles eingestellt hätte,
muss ich den ganzen kram mit dem router menu über die ip des routers
nicht machen???

wie siehts denn dann mit dem windows pc meiner freundin aus?

geht da dann auch alles einfach...

danke!!! für eure tipps!
 
Tobi24 schrieb:
heisst das, wenn ich über dhcp alles eingestellt hätte,
muss ich den ganzen kram mit dem router menu über die ip des routers
nicht machen???

wie siehts denn dann mit dem windows pc meiner freundin aus?

geht da dann auch alles einfach...

danke!!! für eure tipps!

Du stellst am Router DHCP ein und am pb dhcp. Dann noch die IP des Routers unter gateway am pb eintragen.

Wenn deine Freundin dann mit ihrem Windows Rechner auch ins Netz will, stellt sie wie an deinem pb DHCP bei sich ein und die IP des Routers unter gateway.
 
Hallo!

Ich hab den gleichen Router. Bei mir funktionierte zuerst auch nichts. Erst als ich eine neue Firmware aufspielte klappte es dann doch.
 
wo finde ich diese firmware?

und wo finde ich gateway?
 
So!

Danke erstmal! Mein Powerbook habe ich jetzt schon mal Online!

Allerdings kann ich keine wep verschlüsselung einstellen. danach
bekomme ich keine verbindung mehr.

was tun?
 
Tobi24 schrieb:
So!

Danke erstmal! Mein Powerbook habe ich jetzt schon mal Online!

Allerdings kann ich keine wep verschlüsselung einstellen. danach
bekomme ich keine verbindung mehr.

was tun?

Woran hat es denn nun gelegen?

WEP beim Router und beim pb eingestellt?
 
gut, dass du wieder da bist!!! :)

ich glaube, dass der tipp mit dhcp perfekt war.

aber was ist nun mit der verschlüsselung? wie soll ich denn bei meinem pb wep einstellen? ich bekomme ja sofort die meldung "verbindung zum drahtlos-netzwerk default fehlgeschlagen", sobald ich auf dem router ein wep kennwort festgelegt habe!
 
Also am Router hast du wep eingetragen - perfekt!

Dann gehst du auf deinem PB in die Systemeinstellungen - Netzwerk- klickst auf Airport und konfigurieren.

Dann müßte dort der Name deines WLAN Netzwerkes auftauchen. Den klickst du an und auf bearbeiten. Dann steht da irgendwas von Sicherheit und dann wählst du WEP aus und trägst dort den gleichen Schlüssel wie beim Router ein. Dann sollte es funktionieren...

Benutzt du OSX 10.4?
 
ich habs selbst!!!

musste über umwege "internetverbindung" gehen. und dann geht auch nur die 128 bit kiste!

danke!


jetzt nur noch den pc dran kriegen!
 
Tobi24 schrieb:
ich habs selbst!!!

musste über umwege "internetverbindung" gehen. und dann geht auch nur die 128 bit kiste!

danke!


jetzt nur noch den pc dran kriegen!

Glückwunsch. PC sollte genau so funktionieren.

Gruß
 
benutzt 10.4 ja!

danke dafür! wo soll ich die blumen hinschicken? ;)

gruss

tobias
 
Kein Problem. Dafür kannst du ja dann dem nächsten helfen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten