d box 2 am Macintosh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Hakkush

...die scripte dienen dazu, gestreamte filme wieder auf die dbox zu schaufeln um dort "live" fernsehen zu können...
 

Hallo Hakkush,
hast du es schon geschafft, gestreamte filme wieder auf die dbox zu schaufeln? ich habe zwar ein aktuelles image von alexw mit dem mplayer auf der box, habe aber schwierigkeiten bei der freigabe unter nfs.
 
mac, dose und dbox...

Hallo alle,
das wird ja ein multi-langer Thread!
---
Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich die Filme WEDER vom Mac NOCH von der Dose wieder zurück gestreamt kriege auf die dbox. Wer da die Lösung weiss, möge mir bitte helfen (an Icehouse: Deinen Hinweis von ganz vorn im Thread habe ich sorgfältig abgearbeitet, aber komm nicht weiter.)
----
Als MP3-Abspieler kann ich die dbox jetzt nutzen - über die Dose (die soll nämlich hier die Drecksarbeit machen und ihre Platte verheizen ;-) und da ist es mit dem NFS Mounting auch relativ leicht. Wenn das Mist-Dingen nicht so oft abstürzen würde ...
---
Ich bin jetzt auch dabei, den Bildbetrachter einzurichten und kriege den Pfad auf der dbox zu meinem iphoto-Verzeichnis auf dem Mac nicht hin, und welchen Streamserver muss ich vorher starten?
---
Eine Dreambox werde ich mir nicht mehr kaufen - hier stehen genug Rechner, wo Filme, Fotos und Music gespeichert ist - die Ausgabe lohnt also nicht - nur als tipp.
---
Ich kann übrigens gerade meine 2. dbox zurückgeben - Sagem mit Netzwerk-Buchse aber noch ohne Neutrino drauf. Ich würde sie für 80 ? plus Versand abgeben, bevor ich sie an PW zurückschicke - hat jmd. Interesse?
---
Bitte etwas Hilfe zu den o.g. Punkten!!! Hab mich schon ziemlich weit durchgewurschtelt, aber bin jezz am Ende.
vielen Dank schon jetzt!
AnnaOnWeb
 
@rainmac:
leider habe ich mich mit diesem thema noch überhaupt nicht beschäftigt. ich schaffe es leider immer noch nicht auf meinem mac zu streamen... ist wohl eher ein problem mit der box... die hängt sich neuerdings ständig auf, sobald ich auf den aufnahme knopf drücke :( ich glaube das ich es im moment zumindest aufgebe... vielleicht muss ich ja das ding mal so richtig resetten oder so...

falls jemand ähnliche probleme hatte und eine lösung gefunden hat, möge es mir doch bitte hier posten... merci im voraus garantiert! ;)
 
Hall Hakkush,
ich hatte ein ähnliches Problem mit Absturz der D-Box nach einem Tastendruck.
Ich habe das Image nochmal neu geflasht, danach waren die Probleme verschwunden.
(Aber vorsicht, das neue Image von AlexW hat keine Unterstützung mehr für das Decodieren der PW-Smartcard, als die Version 1.6.x (glaub ich zumindest) nehmen. Wer keine Premiere Abo hat, hat jedoch damit keine Probleme.
Ich habe den Eindruck, das Neutrinon "zerbrösselt" im Laufe der Zeit. Ich hoffe, dass das nicht öfters passiert.
Gruß Harald
 
Habe Heute meine D-Box mit Neutrino bekommen. Ich kann nur sagen WOW! Iss schon ein schöner Unterschied zur Original Software :)

Es klappte wunderbar die Box ins Netzwerk zu hängen und auch das streamen auf die Platte klappte aauf Anhieb (dank dieses Threads ;)).

Was ich aber nicht gefunden habe, ist der Movieplayer. Irgendwie gibt es den bei mir nicht!? Kann ich den auch nachträglich installieren? Und wie kann ich das mit dieser Freigabe von ordnern machen (NFS), damit ich mp3's hören kann. Und was _ist_ eigentlich NFS und kann mein Mac das?
 
ggrab macht schrottreife dateien?

Hat jemand eine Lösung für das Synchronisations-Problem gefunden, das bei auf die Dbox zurückgestreamten Dateien auftritt? Mir wurde gesagt, dass der Grund wieso Audio und Ton auseinanderlaufen schlechte Dateien sind.

Gibt es noch andere Tools ausser ggrab/sserver für den Mac oder ein Programm mit dem man die Dateien überarbeiten kann, so dass sie synchron streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stefan_B.
Was ich aber nicht gefunden habe, ist der Movieplayer. Irgendwie gibt es den bei mir nicht!? Kann ich den auch nachträglich installieren? Und wie kann ich das mit dieser Freigabe von ordnern machen (NFS), damit ich mp3's hören kann. Und was _ist_ eigentlich NFS und kann mein Mac das?
 

Wenn du keinen Movieplayer hast, dann hast du ein altes Image (1.6.xx). Die aktuelle Version MIT Movieplayer ist die Version 1.7.x

Bzgl. MP3 hoeren via d-box und NFS moechtest du dir erst mal ein Tool besorgen, das sog. NFS Shares einrichten kann: http://www.bresink.de/osx/NFSManager-de.html

NFS Manager ist ein kleines Hilfsprogramm, das es ermöglicht die NFS-Funktionen von Mac OS X zu nutzen. Als Betriebssystem mit einem Unix-Kern ist Mac OS X in der Lage, das Network-File-System-Protokoll (NFS) zu unterstützen. NFS ist der akzeptierte Industriestandard für den Austausch von Dateien in Unix-Netzen.

Obwohl NFS eine eingebaute Komponente von Mac OS X ist, können Benutzer ohne Spezialkenntnisse und Benutzung der Kommandozeile nicht auf diese Funktionen zugreifen. NFS Manager löst dieses Problem, indem eine einfach zu benutzende Aqua-Schnittstelle für das Einrichten von NFS-Verbindungen zur Verfügung gestellt wird.

Eine weitere Hilfe beim Verstaendnis und bei der Einrichtung von NFS wird dir die deutsche Dokumentation sein, die du unter : http://www.bresink.de/osx/DocsNFSManager-de/index.html findest.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Vielen Dank für die Programm-Empfehlung!

Ich habe jetzt mal Testweise einen Ordner im Stammverzeichnis erstellt und eine NFS Freigabe mithilfe des Managers gemacht.

Auf der D-Box habe ich mittels FTP einen Ordner mit Namen "mp3" im Unterordner "/var" erstellt.

Wenn ich jetzt in den Netzwerkeinstellungen von Neutrino das freigegebene Verzeichnis in "/var/mp3" mounten will, klappt das nicht. Ich kann auch nicht in ein anderes Verzeichnis im Unterordner "/var" mounten, es erscheint stets die Fehlermeldung "Mount Fehler" in Neutrino :(

Was mache ich falsch???
 
Original geschrieben von Stefan_B.
Was mache ich falsch???
 

Ich habe die Ordner im Verz. "/mnt" genommen - dafuer sind die auch vorgesehen.

Du solltest tunlichst vermeiden, in den Verzeich. auf der d-box wild rumzuschreiben. Von den ucodes (/var/ucodes), der service.xml und der bouquet.xml (/var/tuxbox/config/zapit/)mal abgesehen, habe ich auf meiner d-box noch nichts draufgeschrieben.

Ausserdem: Es wird nichts auf der d-box gemountet. NFS bzw. der Protokollmechanismus tut nur so als ob. NFS == Network File System. Es wird ein "virtuelles Abbild" des entfernten Filesystems in einen sog. Mountpoint "eingeklinkt" der bei betreten desselben einem eine Filesystemstruktur vorspiegelt. Ausserdem ist es natuerlich auch noch Rechteabhaengig, ob der Daemon "nfsd" das NFS des Clients in dem dafuer vorgesehen Mountpoint einklinken darf.

Gruss
-=IceHouse=-

P.S.: NFS ist ein sehr altes System - vermeidet alles was modern ist: Leerzeichen, Sonderzeichen usw. K.I.S.S. == Keep it simple and stupid - mein NFS Filesystem heisst: /Volumes/Virtuell <-- Gross- und Kleinschreibung unbedingt beachten.
 
Geht nicht!

Der Ordner, den ich erstellt habe, liegt direkt im Stammverzeichnis (Macintosh HD) auf meiner Platte und heißt "Test". In Neutrino habe ich als Pfad "/Test" angegeben aber es will nicht funzen. Dieses mal habe ich als Mountpunkt das Verzeichnis "/mnt/mp3" benutzt. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung "Mount-Fehler"!

Ich habe auch probeweise als Pfad "/Macintosh HD/Test" und "Macintosh HD/Test" angegeben aber ich bekomme stets die Fehlermeldung "Mount-Fehler".

Das gibts doch nicht :(
 
Original geschrieben von Stefan_B.
Geht nicht!

Der Ordner, den ich erstellt habe, liegt direkt im Stammverzeichnis (Macintosh HD) auf meiner Platte und heißt "Test". In Neutrino habe ich als Pfad "/Test" angegeben aber es will nicht funzen. Dieses mal habe ich als Mountpunkt das Verzeichnis "/mnt/mp3" benutzt. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung "Mount-Fehler"!

Ich habe auch probeweise als Pfad "/Macintosh HD/Test" und "Macintosh HD/Test" angegeben aber ich bekomme stets die Fehlermeldung "Mount-Fehler".

Das gibts doch nicht :(
&nbsp;

Und Du hast auf dem Mac auch das NFS-Tool (NFS-Manager) ausgeführt um genau dieses Verzeichnis zu exportieren und der dbox Rechte darauf einzuräumen?
 
Ja. Ich habe im Network Manager unter "NFS-Freigaben" auf Ordner hinzufügen geklickt und diesen Ordner (Macintosh HD/Test) ausgewählt. Unter "Die folgenden Computer dürfen zugreifen" habe ich "Jeder Computer" angegeben und die anderen Einstellungen unberührt gelassen.

danach noch "Freigaben aktivieren..." aber es haut nicht hin. Ich habe auch den Mac neu gestartet, Neutrino neugestartet usw., es gelingt mir einfach nicht.

Sonst funktioniert alles einwandfrei. Die DBox hängt korrekt im Netzwerk und ich kann sie auch anpingen, das Web Interface aufrufen, Filme Digital aufzeichnen und auch per FTP drauf zugreifen, funktioniert alles einwandfrei..., es kann also nicht dran liegen, daß mit meinem Netzwerk etwas nicht stimmt.

Vieleicht habe ich ja auch einfach was falsch gemacht im Network Manager?
 
Ich habe jetzt zig Sachen ausprobiert und bin nahe dran sowohl die DBox, als auch den Mac aus dem Fenster zu werfen, kein Witz!

Ich habe mit zig Einstellungen des Network Managers herumgespielt aber ich bringe es nicht zustande das Verzeichnis zu mounten.

Vieleicht bin ich einfach zu Dumm für den Network Manager, ich weiß es nicht. Wäre es zuviel verlangt, wenn jemand ne Schritt für Schritt Anleitung posten würde, vieleicht raffe ich es ja dann?
 
Hallo Stefan B,
schau Dir mal deine Verzeichnisse an!!!

Zitat:
"Der Ordner, den ich erstellt habe, liegt direkt im Stammverzeichnis (Macintosh HD) auf meiner Platte und heißt "Test". In Neutrino habe ich als Pfad "/Test" angegeben aber es will nicht funzen. Dieses mal habe ich als Mountpunkt das Verzeichnis "/mnt/mp3" benutzt. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung "Mount-Fehler"!"

Du verwendet Macintosh HD!!!!
Linux oder Neutrino könnten Dir das LEERZEICHEN in "Macintosh HD" übel nehmen.
Versuch mal ohne bzw mit underscore.

Gruß Harald
 
Inzwischen hat es sich geklärt. Es hat nicht funktioniert mit der Einstellung "für alle Computer" bei der Freigabe. Als ich die IP der DBox explizit angegeben hatte, hat's endlich gefunzt.
Keine Ahnung wieso, ich werde aus OS X und Netzwerk nicht schlau. Das ist um ein vielfaches schwieriger als unter Windows. Unter Windows hatte ich mit solchen sachen nie Probleme und es geht wesentlich einfacher zu handeln. Aber was soll's, jetzt funzt es ja.

Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem eure Geduld!
 
Mal ne andere Frage. Wie zeichnet ihr die Filme von Premiere Direkt auf?

Wenn ich mir den Film miete und dann auf den entsprechenden Direkt Kanal umschalte und anschl. auf Aufnahme drücke, schaltet die DBox aufs Direkt Portal um und der sserver zeichnet dann auch das Portal auf, nicht den Film.

Ich habe das Gestern mit James Bond probiert, es gelang mir nicht ihn aufzuzeichnen.

Wie macht ihr das oder geht das gar nicht???
 
Hallo Stefan B,

ich versuche schon seit 2 Wochen meine dbox2 mit meinem imac über NFS zu verbinden. Irgendwie verstehen sich die beiden nicht. Filme aufnehmen ist kein Problem, FTP funktioniert auch. Aber die dbox mountet meine freigegebenen Verzeichnisse nicht (mount-Fehler). Leerzeichen und/oder Sonderzeichen gibst bei mir nicht. Kannst du mir deine Einstellungen im Network Manager und in der dbox zukommen lassen (am besten als Bildschirmfoto) Vielleicht schreibst du ja auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Danke
 
Hallo Stefan B,

ich versuche schon seit 2 Wochen meine dbox2 mit meinem imac über NFS zu verbinden. Irgendwie verstehen sich die beiden nicht. Filme aufnehmen ist kein Problem, FTP funktioniert auch. Aber die dbox mountet meine freigegebenen Verzeichnisse nicht (mount-Fehler). Leerzeichen und/oder Sonderzeichen gibst bei mir nicht. Kannst du mir deine Einstellungen im Network Manager und in der dbox zukommen lassen (am besten als Bildschirmfoto) Vielleicht schreibst du ja auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Danke
 
...ich glaub' ich komme der Sache langsam näher.

'showmount -e' zeigt mir das freigegebene Verzeichnis an:

Exports list on localhost: /Volumes/iMacData/Filme 192.168.6.23 192.168.6.2

Wenn ich dieses Verzeichnis zu Testzwecken auf dem eigenen Rechner (192.168.6.2) mounten will, gibt es eine Fehlermeldung:

mount localhost:/Volumes/iMacData/Filme /private/mnt

Cannot access /Volumes/iMacData/Filme: Permission denied

Ein changemod 777 hat auch nichts gebracht. Wo liegt der Fehler?
 
Film über D-Box und Mac auf TV schauen?

Also aufnehmen über D-box funktioniert bei mir im XP mit Wingrab und am G5 mit sserver (dank der umfangreichen Kenntnisse und Unterstützung durch Icehouse und der anderen User in diesem Forum!). Kann ich aber jetzt auch den am G5 aufgenommenen Film wieder über die D-Box am Fernseher betrachten? Oder ist das nicht möglich? Wer weiss denn da Bescheid?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten