cybershot reicht nicht mehr - DSLR soll her!

Genau das wollte ich im meinem ersten Posting hier ausdrücken.
Konzertfotografie ist zum einen sehr aufwendig und zum anderen auch sehr teuer.. Und um wirklich gute Bilder zu bekommen wird man an einer SLR ob nun digital oder analog nicht vorbeikommen..

Bei 500€ würde ich mich lieber auf die hundertausend anderen Motive in der Welt beschränken und mal die kleine Sparte von Konzertfotos weglassen.. Ich beim die 500€ Cams sind nicht schlecht, nur eben nicht geeignet für Konzerte.. Ich mein, ich steh ja sogar trotz guter Ausrüstung bei Clubkonzerten immer wieder an der Grenze des Machbaren..
 
Bevor ihr immer weiter in den Sinn Prosumer und DSLR abdriftet und im Modell Kleinkrieg, lassen wir den Themnstarter doch einfach spezifizieren was er wie knippst.
Also Schnappschüsse über Kopf oder für einen Club immer von einem angestammten Platz ?
Denn für Schnappschüsse braucht keiner eine DSLR und wenn ich einen angestammten Platz mit guter ausleuchtung habe reicht übertrieben gesehen das "Sport" Pogramm der Prosumer in verbindung mit dem Serienbild.Bei mancher Prosumer ist selbst das "Nacht" Pogramm dann ein renner.Oder die Langzeitbelichtung die viele Kameras haben, sicher ein scharfes Bild gibt das eher nicht.Aber bei klassichen Konzerten hüpfen die wenigsten Akteure herum.

MfG
Buddha
 
ein klein wenig offtopic:

Für wirklich wenig Geld bekommt man eine gute analoge SLR samt Objektiv - und ist, was Blende und Auslöseverzögerung angeht, auch noch besser dran; von der Atmosphäre (Schärfebereich) ganz zu schweigen.
Schau mal testweise bei eBay, für wie wenig Geld die Nikon F4, eine echte Profikamera, verschleudert wird! Da sind dann noch zwei Objektive (Festbrennweite und Zoom) drinnen ...
Filme gibt es noch genügend (kann man auch günstig in eBay erwerben, das mache ich immer - auch gerade abgelaufene tun es noch), und Entwickeln samt Scan kosten auch nicht die Welt.

Wie gesagt, etwas offtopic ... sorry, wenn es vielleicht nicht ganz hierher paßt. :)

Gruß tridion
 
@tridion
Die Idee ist garnicht so verkehrt! Weil wenn man sich so mal was anständiges zugelegt hat und schaut das die Linsen der Analogen auch auf eine digitale passen, kann man später sich mal nur den digitalen Body kaufen und hat schon gute Linsen!
 
Schattenmantel schrieb:
Die Idee ist garnicht so verkehrt! Weil wenn man sich so mal was anständiges zugelegt hat und schaut das die Linsen der Analogen auch auf eine digitale passen, kann man später sich mal nur den digitalen Body kaufen und hat schon gute Linsen!
Nicht nur das. Analoge Kameras - wie die als Beispiel genannte F4 - sind technisch hervorragend und werden, weil "veraltet" (das kennen wir doch von Macs? :D), regelrecht hergeschenkt. Und das zu Unrecht! denn tot sind die analogen Kameras noch lange nicht, und man hat zudem eine große Bandbreite an Verwendungmöglichkeiten.

(Sagt eine, die froh ist, ihre Leica M6 zu haben.)
 
Genau darum will ich mir ja auch noch ne gute analoge Kamera zulegen welche zu meinen Linsen passt. :)
 
Noch ein Analogtip für Schattenmantel, die gute alte Canon EOS 5.
Zwar "nur" Semiprofi, aber sehr günstig!
Gibts auch für ein Apple und ein Ei in der Bucht.

:)

EOS5frontview.jpg
 
@tridion
Sehr schöne Aufnahme! Genau deswegen möchte ich ne Analoge. Nur für S/W. Eigenen Dunkelkammer sollte bis Ende Jahr zur Verfügung stehen.

@Spike
Danke für den Tip mit der EOS5. Werd mir die mal genauer anschauen. Sowas in dieser Richtung wollte ich mir zulegen! :)
 
Zurück
Oben Unten