cybershot reicht nicht mehr - DSLR soll her!

fallen

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
guten morgen,

gestern abend habe ich gemerkt, dass meine kleine sony cybershot nicht mehr ausreicht. jetzt hätte ich gerne eine "kleine" digitale spiegelreflex, auch gerne was gebrauchtes. wenn ich ab und zu mal bei konzerten fotografier, hätte ich gerne etwas, bei dem die fotos auch was werden... was gibts denn da so? wie gesagt, auch gerne gebraucht oder schon ein wenig älter, so viel geld habe ich dann doch nicht... ;-)

was gibt es denn da so? bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

liebe grüße,

fallen
 
ICh kann die 350d von Canon empfehlen. Bekommst du für 600 inkl. Objektiv 18-55. Gebraucht bestimmt um einiges günstiger.
 
Als erstes eine Frage woran hast du des gemerkt ? Und was spricht gegen eine gute Prosumer ?
Ansonsten ist eine Spiegelreflex wie die Nikon D50 im Kit + mindestens ein weiteres Objektiv+Tasche+ Speicher ruck zuck bei 1100€.Eine sehr gute Prosumer mit 10x-12x fach optisch Zoom gibts ab 500-600€.

MfG
Buddha
 
Wichtig für Konzerte, also wenn es bereits dunkel ist, ein lichtstarkes Objektiv. Allein die DSLR hilft da nicht. Stativ hilft auch, aber lange Zeiten wollen wir ja nicht, das Bild soll ja scharf sein.
 
wenn ich mit blitz fotografiert habe, war zwar alles scharf, aber ein konzert mit blitz fotografieren ist unsinn, da geht alles von der athmosphäre verloren... ohne blitz werden die bilder allerdings unscharf, zu dunkel und verrauscht.
was wäre denn so eine gute prosumer kamera, die auch bei schwierigen lichtverhältnissen wie sie bei konzerten sind, was taugt?

von der 350d träume ich schon lange... bisher war sie mir aber immer zu teuer...
 
Die genannte Fujifilm F30 ist schon sehr gut im unteren Preissegment kaum zu schlagen. Besser wäre diese gibts leider erst ab 750€ Strassenpreis http://www.letsgodigital.org/de/9021/fujifilm_finepix_s6500fd/
Oder eben fuji-finepix-s5600-kaufen
diese. Mag jetzt Fuji lastig sein aber die haben bei den Prosumer echt gute Modelle im rennen.Zwei drei der Superzoom von Sony könnte man auch noch nennen.Aber die genannten Fujis besonderes die etwas teure in der Mitte sind halt Klasse.
 
Ich könnte dir wenn das geld etwas knapp ist zur Nikon raten dazu ein Tamrom 28-200.
Bin sehr zufrieden damit.
 
mhm, diese Fuji FinePix S5600 sieht lecker aus... und wäre garnich so teuer...
immer diese entscheidungen...
 
Mmmh ich weiß jaa nicht wo du bei einem Konzert stehst aber ich denke ich würd eher bei einer DSLR ein 18-200 nehmen.
 
ich kann dir zur anfang eine d50 empfehlen, die deckt zum einstieg alles abwas du brauchst. beim objektiv solltest du auf 18-70 zugreifen
 
fallen schrieb:
wenn ich mit blitz fotografiert habe, war zwar alles scharf, aber ein konzert mit blitz fotografieren ist unsinn, da geht alles von der athmosphäre verloren... ohne blitz werden die bilder allerdings unscharf, zu dunkel und verrauscht.
...
von der 350d träume ich schon lange... bisher war sie mir aber immer zu teuer...

Unter den Anforderungen wird sie das auch bleiben, denn das Kit Objektiv ist bei weitem nicht so Lichtstark wie das von der Cybershot.

Und wenn Du ein lichtstarkes Objektiv für eine DSLR haben wills (vom Canon 50mm 1.8 einmal abgesehen), dann wird das schnell ein teures Vergnügen.

Aber vielleicht erziehlst Du mit höheren ISO Zahlen bessere Ergebnisse, ich kenne da das Rauschverhalten der Cybershot nicht.

Alex
 
Traxxmaster schrieb:
Mmmh ich weiß jaa nicht wo du bei einem Konzert stehst aber ich denke ich würd eher bei einer DSLR ein 18-200 nehmen.

trixter schrieb:
ich kann dir zur anfang eine d50 empfehlen, die deckt zum einstieg alles abwas du brauchst. beim objektiv solltest du auf 18-70 zugreifen

Der Threadstarter will in schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren, ich glaube nicht, dass er mit einem 18-200 3.5 - 5.6 (ca. EUR 800) oder dem 18-70 3.5 - 4.5 glücklich wird.

Bei Nikon dann schon eher mit dem 17 - 55 2.8, ich glaube das liegt so bei EUR 1500

Alex
 
höhere ISO werte wird schwer, mehr als 400 geht nicht leider...
mehr als 500 euro gehen garnicht, eher weniger... damit ist eine DSLR wohl ausser reichweite... wie schauts mit dieser Fuji FinePix S5600 zum beispiel aus?
 
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, warum die FinePix besser sein soll als Deine CyberShot -- aber ich kenne beide Kameras nicht so gut.

Die neuen Cybershots haben 2 - 2.8, da kommt die FinePix nicht mit. Woran die schlechte Qualität der Bilder liegt kann ich natürlich von hier aus nicht sagen, aber ich warne da vor zu schnellen Entscheidungen.

Alex
 
mit einer DSLR günstig bei Konzerten fotografieren geht wohl nur mit einem lichstarken Normalobjektiv (z.B. das 1:1,8/50), die Zooms haben eine schlechtere Lichtstärke, längere Festbrennweiten mit großer Anfangsblende kosten richtig Geld -> kommt also drauf an wo du stehst bei den Konzerten
 
Ahhh, OK, das relativiert die ganze Sache. Trotzdem würde ich Dir auch zu einer "Superzoom" Kamera, und keiner DSLR raten.

Bei EUR 500 Limit ist die Auswahl natürlich nicht so gross, aber achte auf ein lichtstarkes Objektiv! Auch ist ISO 400 nicht ISO 400, es gibt Kameras mit sehr guter Rauschunterdrückung.

www.dpreview.com ist da immer die Seite der Wahl.

Alex
 
Auf was für Konzerten willst Du fotografieren? Bei den meisten größeren Konzerten wird man mit 'dicken' Kameras gar nicht rein gelassen. Das solltest Du u.U. bei der Kamerawahl bedenken.

Gruß, eiq
 
wie wärs denn mit ner 350D und nem canon 85 1,8. da läge man bei ca 900 euro. mit kit eher 1000.
und das 85 1,8 ist echt gut, was man so liest. ich selbst habe das 50 1,8, das ist auch spitze.
 
Zurück
Oben Unten