Cyberduck und Umlaute

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von junicks, 16.01.2006.

  1. junicks

    junicks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    18.09.2004
    hoi,

    wenn ich mit cyberduck etwas runterladen möchte, dass umlaute besitzt, schmeisst mir das programm eine fehlermeldung entgegen und spielt es nicht runter. weiss jemand rat, wie man das beheben/umgehen kann?

    gruss,
    non

    ps.: die suche brachte nur die erkenntnis, dass im jahre 2004 jemand ein ähnliches problem hatte, ohne dass es gelöst wurde :)
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    unter anderem namen speichern (ohne umlaute)...
    ftp unterstützt nun mal keine zeichenkodierung bei namen...
     
  3. junicks

    junicks Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    18.09.2004
    das windows-pendant "FileZilla" saugt die files anstandslos.
     
  4. ich_mag_kekse

    ich_mag_kekse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.02.2007
    allgemein:
    1. Propeller+, (oder Cyerduck/Einstellungen)
    2. -> Browser -> Zeichenkodierung -> ISO-8859-1

    bei speziellen schon eingerichteten verbindungen (Lesezeichen)
    1. Propeller+B (oder Lesezeichen/Toggle Bookmarks)
    2. gewünschtes Lesezeichen auswählen
    3. Propeller+E (oder Lesezeichen editieren)
    4. erweiterte Optionen -> Zeichenkodierung -> ISO-8859-1

    ich weiß, das thema ist alt.

    aber man sollte die leute, die die suchfunktion benutzen und über dieses thema stolpern, auch belohnen.
     
  5. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    " Im Internet " gibt es keine Umlaute ...
     
  6. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    oder falls ein Umbennen der Datei nicht möglich ist, ein FTP-Programm verwenden, das mit Umlauten/Sonderzeichen umgehen kann, z.B. Transmit ( http://www.panic.com/transmit/ ) verwenden. Das kommt mit Umlauten zurecht. Ist aber nicht kostenlos sondern Shareware.

    Viele Grüße
     
  7. ich_mag_kekse

    ich_mag_kekse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.02.2007
    natürlich ist es besser, online ohne umlaute im dateinamen zu arbeiten.

    aber sollte man in die situation kommen, dass man extrem viele dateien per ftp herunterladen muss, in deren namen irgendein unwissender web"master" leider bereits hässliche umlaute eingeflochten hat, und man keine lust hat, diese krüppel alle händisch umzubenennen, ist es praktisch sie mit oben beschriebenem verfahren auf die platte zu kopieren.

    cyberduck kommt doch auch mit umlauten zurecht, man muss eben nur selbst eine einstellung ändern. das ist unkomplizierter als ein neues programm zu installieren
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cyberduck Umlaute
  1. ollimakaay
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    408
  2. andras98
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.015