Cyberduck: Problem mit Zugriff auf fritzbox-NAS

D

Druidefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Seit vermutlich etwas mehr als einer Woche habe ich ein Problem beim Zugriff auf den freigegebenen Speicher an meiner fritz.box per Cyberduck. Genauer kann ich es leider nicht mehr eingrenzen, zur genaueren Analyse bin ich erst heute gekommen. Zu den Details:

Ich habe eine fritz.box 6360 (von KabelBW) und an dem USB-Anschluss einen USB-Stick angeschlossen. Bisher greife ich immer via Cyberduck per FTP auf den Speicher zu, da mir der Weg per Finder (Gehe zu -> Mit Server verbinden) nicht so sehr komfortable erscheint. Entweder mache ich das nicht so, wie man das sollte, oder übersehe einen komfortablen Weg. (Ich muss immer mit diesem Menü darauf Zugreifen und kann kein Lesezeichen in der Seitenleiste etwa ablegen.)

Seit einer Woche etwa komme ich zwar per Cyberduck auf den Speicher, kann aber nicht mehr in die Ordner reingehen. Das sieht dann so aus, dass ich einen Ordner per Doppelklick öffnen möchte und statt ich den Ordnerinhalt angezeigt bekomme, passiert einfach nichts und ich bekomme die gleiche übergeordnete Ansicht zu sehen. Gebe ich bei der Verbindung an, dass ich in einen Unterordner gehen möchte, so komme ich in den auch rein, aber komme da auch nicht weiter. Zudem sehe ich dann auch nicht alle Ordner, obwohl diese laut Log aber da sein sollten.

Das äußert sich dann so im Log: Als erstes die ganz normale Verbindung:

220 FRITZ!Box6360Cable(kbw) FTP server ready.
USER ftpuser
331 Password required for ftpuser.
PASS ********
230 User ftpuser logged in.
FEAT
211- Extensions supported:
UTF8
MDTM
SIZE
AUTH TLS
PBSZ
PROT
211 end
OPTS UTF8 ON
200 UTF8 ON
PWD
257 "/" is current directory.
NOOP
200 NOOP command successful.
SYST
215 UNIX Type: L8 Version: Linux 2.6.28.10
STAT /
211- status of /:
drwxrwxrwx 7 ftp ftp 32768 Jun 16 09:07 Mass-StorageDevice-01

-r--r--r-- 1 ftp ftp 6640 Jan 16 12:20 FRITZ-NAS.txt

-r--r--r-- 1 ftp ftp 30192 Jan 16 12:20 FRITZ-Picture.jpg

-r--r--r-- 1 ftp ftp 104464 Jan 16 12:20 FRITZ-Song.mp3

-r--r--r-- 1 ftp ftp 95907 Jan 16 12:20 FRITZ-Video.mp4

211 End of Status

Als nächstes wechsle ich in den Ordner des Speichers:

NOOP
200 NOOP command successful.
STAT /Mass-StorageDevice-01
211- status of /Mass-StorageDevice-01:
drwxrwxrwx 4 ftp ftp 32768 May 29 18:19 FRITZ

drwxrwxrwx 4 ftp ftp 32768 Jun 15 19:32 Fabian

drwxrwxrwx 25 ftp ftp 32768 May 30 16:28 Sarah

drwxrwxrwx 10 ftp ftp 32768 Mar 10 12:50 Tausch

drwxrwxrwx 2 ftp ftp 32768 Feb 27 12:11 backup

211 End of Status

Auch soweit funktioniert noch alles wie es soll. Möchte ich nun aber in einen dieser Ordner gehen, zeigt es mir immer nur diese Übersicht an, ich komme in keinen Unterordner. Das Log:

NOOP
200 NOOP command successful.
STAT /Mass-StorageDevice-01
/Tausch
211- status of /Mass-StorageDevice-01:
drwxrwxrwx 4 ftp ftp 32768 May 29 18:19 FRITZ

drwxrwxrwx 4 ftp ftp 32768 Jun 15 19:32 Fabian

drwxrwxrwx 25 ftp ftp 32768 May 30 16:28 Sarah

drwxrwxrwx 10 ftp ftp 32768 Mar 10 12:50 Tausch

drwxrwxrwx 2 ftp ftp 32768 Feb 27 12:11 backup

211 End of Status

Ich habe eigentlich weder etwas an Cyberduck noch an der Firmware geändert. Bei Cyberduck gibt es jetzt eine neuere Version, doch auch mit dieser Version habe ich das gleiche Problem. Zum Test habe ich an meinem Mac Mini Cyberduck das erste Mal installiert, auch hier das selbe Ergebnis. Zusätzlich habe ich noch auf eine weitere fritz.box (7270) Zugriff. Bisher konnte ich über das Internet (per DynDNS) auch immer auf den Speicher zugreifen. Auch hier habe ich nichts geändert und das gleiche Problem.

Es sollte ziemlich sicher an Cyberduck liegen, da ich per Finder auf den Speicher komme. Auch an einem Linuxrechner komme ich per Filezilla ohne Probleme auf den Speicher. Nur eben nicht per Cyberduck.

Eine Vermutung wäre hier, dass Cyberduck den Ordnerwechselbefehl nicht richtig überträgt, denn zumindest in dem Log ist da eine neue Zeile. In meinem Verständnis sollte es hier "STAT /Mass-StorageDevice-01/Tausch" heißen. Schaue ich per FTP auf meinem Webspace, dann ist der STAT-Befehl jedenfalls immer in einer Zeile ausgegeben. (STAT /html/blog/wp-admin)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich machen kann? Ich bin zur Zeit etwas ratlos.
 
Zurück
Oben Unten