Cut & Paste für Dateien?

crab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
5.534
Reaktionspunkte
830
Gibt es eigentlich unter OS X keine Möglichkeit, Dateien aus einem Fenster auszuschneiden um sie dann in einem anderen Fenster wieder fallenzulassen - so wie unter Windödl? Das mit copy & paste finde ich zu umständlich weil man hinterher die kopierte Datei am Ursprung löschen muss.....
 
afaik nein. Mit APFEL + X geht es auf jedenfall nicht.

Glaube, dass es sonst auch keine Moeglichkeit gibt. Koenntest mal die Suche benutzen wurde schon oefters diskutiert.

Es geht aber mit der Maus. Wenn du eine File mit der Maus irgendwo anders hinziehst, wird die File dorthin verschoben und nicht kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verschieben per Maus funktioniert meines Wissens nach aber nur, wenn man die Daten innerhalb einer Festplatte verschiebt, sobald man die Daten auf eine zweite Platte zieht, werden sie wieder kopiert und nicht verschoben.
 
insk schrieb:
Es geht aber mit der Maus. Wenn du eine File mit der Maus irgendwo anders hinziehst, wird die File dorthin verschoben und nicht kopiert.
Aber nicht auf ein anders Volume, da wird es dann doch kopiert.
 
Tobsta schrieb:
Das mit dem verschieben per Maus funktioniert meines Wissens nach aber nur, wenn man die Daten innerhalb einer Festplatte verschiebt, sobald man die Daten auf eine zweite Platte zieht, werden sie wieder kopiert und nicht verschoben.

in dem fall, du kopierst eine datei auf eine andere festplatte oder volume, halte die Apfeltaste gedrückt - und voila: er verschiebt und kopiert nicht mehr ;)

gruß
mick
 
Mit dem Befehl "mv" klapp es auch zwischen verschiedenen Partitionen.
 
@ TerminalX
mv verschiebt allerdings nur den Datenzweig einer Datei.
 
Sind die Developer Tools installiert, kann man mit MvMac arbeiten, da MvMac (auch CpMac) die Dateien mit Resource Forks kopiert.

/Developer/Tools/MvMac
/Developer/Tools/CpMac
 
Hi
Apfel+Shift schneidet aus
Apfel+ Alt erstellt am neuen Ort ein Alias.
Gruß
Bernd
 
ups muß natürlich nur Alt heißen ohne Apfel,sorry
 
Zurück
Oben Unten