Curved Monitore für EBV?

Hab den Monitor in der non-curved Version, aber mit der gleichen Auflösung, und bin sehr zufrieden.
 
Er macht sehr viel EBV.

Moin Jürgen,
heißt EBV, er braucht Farbverbindlichkeit (Softproof)? Wenn ja, dann wäre ein kalibrierbarer/farbverbindlicher Monitor sinnvoll. Siehe die üblichen Verdächtigen (Eizo). Wenn er nur Fotos in bunt braucht, dann kann ihm der Farbraum mit sRGB ausreichen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo Günther,
mein Bekannter schwebt im Moment in Designersphären seit er dicke geerbt hat. Er arbeitet seit Jahren mit Eizo, momentan mit einem Color Edge.

Von billigen Freistellern bis zu arbeitsintensiven Retuschen (Models, Maschinen) fällt alles an. Er hat nun den LG gesehen und ist nicht von einem Curved-Monitor abzubringen. Sein Eizo ist ca. 2 Jahre alt und zeigt bereits An den Rändern Verzerrungen.

Gruss Jürgen
 
Von billigen Freistellern bis zu arbeitsintensiven Retuschen (Models, Maschinen) fällt alles an. Er hat nun den LG gesehen und ist nicht von einem Curved-Monitor abzubringen. Sein Eizo ist ca. 2 Jahre alt und zeigt bereits An den Rändern Verzerrungen.

Mon Jürgen,
in Ordnung. Leute, die sich etwas "fix" in den Kopf gesetzt haben, sind davon sowieso nicht abzubringen. Weise ihn auf den kleinen Farbraum und die Problematik der Kalibrierbarkeit hin. Damit hast du Deine Pflicht erfüllt und er soll entscheiden.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich kann wiederum nur für den Flachen sprechen, der hat eine ziemlich gute Farbwiedergabe und hat im Test recht gut abgeschnitten was den Farbraum angeht. (Für semiprofessionelle Arbeit). http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34um95-p.html

Wenns richtig professionell werden soll sprechen wir vermutlich nicht mehr von einem 34" Monitor und von einer ganz anderen Preisklasse ;)



Gerade gesehen der curved wurde bei PRAD auch getestet, und die machen eigentlich recht ordentliche Tests:
http://prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34uc97-s.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich würde den Dell U3415W jederzeit dem LG 34UC97 vorziehen, vorausgesetzt man kann auf Thunderbolt verzichten. Ich habe beide nebeneinander stehen gehabt und der Dell hatte klar das bessere Bild, insbesondere was IPS-Glow in den Ecken betrifft und ist im Gegensatz zum LG deutlich ergonomischer.

Curved macht dann Sinn, wenn man meistens zentral vor dem Monitor sitzt. Ist man zu mehrt oder arbeitet von mehreren Positionen, ist man mit einem Flachen Monitor besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich fand den curved Monitor von LG (habe zwei Tage damit gearbeitet, allerdings war Farbverbinlichkeit nicht das Problem) vom Platz her beindruckend, Farben waren ok, aber ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen: Durch den Bogen reflektieren Lichtquellen und Fenster aus einem sehr breiten Winkel von hinter, bis fast neben den Monitor. Arbeitet man in einem hellen Büro, kann das schnell störend werden, in einem abgedunkelten Raum besteht das Problem nicht. Etwas nervig fand ich die Größe, wenn man z.B. ein Foto öffnet, an die Seite schiebt (DAS Bildformat hat keine Kamera) und den restlichen Platz für Paletten nutzt, man schaut ständig etwas seitwärts auf das zu bearbeitende Foto. Klar kann man das auch anders organisieren, aber dann werden die Mauswege echt sehr lang!

Das Format ist gut geeignet für z.b. Filmbearbeitung (man hat eine lange timeline im Blick) wie für Tonaufnahmen, weil auch hier ein großer Bereich der Aufnahme ins Bild passt. Bei Fotos ist der LG für Panoramaaufnahmen natürlich gut geeignet, aber bei reiner Bildbearbeitung finde ich das Format ungünstig (Verhältnis Breite zu Höhe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und JürgenggB
Lor-Olli,
danke, dein Argument gegen den Curved hat gestochen, er hat sich für den Eizo CG 277 entschieden.

Danke und Gruss

Jürgen
 
Gute Entscheidung. Allerdings sollte ein Eizo nach zwei Jahren nicht "verzerren"... und wenn, wäre das für mich ein Fall für die bei Eizo übliche 5-Jahres-Garantie.
 
Hallo Paul,
er ist ein guter Fotograf mit allem nötigen Background, aber Technik ausser seinen Kameras, ist ihm ein Greuel. Seine "Verzerrungen" sind wahrscheinlich nur eine falsche Justierung. Ich habe ihn angeboten, er solle die Kiste bei mir vorbei bringen, denn er braucht ja zwei Monitore, sein neuer Assi will ja wohl auch nicht an einem 24" IIyama arbeiten, wenn er sieht, was der Boss auf dem Tisch stehen hat.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten