Cursorgeschwindigkeit erhöhen

helgeh

helgeh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
533
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Mir fällt immer wieder negativ auf, dass die Cursorgeschwindigkeit im Vergleich zu Windows sehr träge ist. Dabei ist die Wiederholrate in den Systemeinstellungen schon auf Maximum. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Cursorgeschwindigkeit zu erhöhen?

Helgeh
 
Gibt so Tools wie MouseZoom, weiß aber nicht, wie die sind,
hab sowas nicht aktiviert…

Im Forum könntest du schon was finden zu dem Thema denk ich.

lea


EDIT: Sorry, hab ich wohl missverstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir USB Overdrive.
Da lässt sich alles haarklein regeln.
SteerMouse ist auch super, kostet aber mehr.

Es liegt aber auch an der Maus. Die HAMA-Maus hier ist
gleich von Haus aus doppelt so schnell.

Mit USB Overdrive stelle ich dann die Beschleunigung noch
etwas runter.

Beschleunigung und Geschwindigkeit kann man einstellen.
 
Wenn man das Mausverhalten und Mac OS mit dem unter Windows vergleicht finde ich es eh bissl seltsam. Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich die Maus schräg über den Bildschirm bewege, der Cursor haken schlägt. Und nicht einfach diagonal fährt. Komisch das.
 
Meint er wirklich die Maus mit Cursor? Er spricht ja auch von der Wiederholrate.

Die Mausbeschleunigung ist natürlich anders. Wenn man den Mauszeiger schnell bewegen will, dann muss man auch schnelle Bewegungen machen (brauche für den ganzen Bildschirm bei ensprchend schneller Bewegung gerde mal 3-4 cm auf dem Mauspad), bewegt man die Maus langsam, dan ist auch der Mauszeiger besonders langsam, so dass man genauer arbeiten kann.
 
ich denke eher er meint die Tastaturgeschwindigkeit z.B. beim Löschen von Text.
 
@roitherkur
Das liegt wahrscheinlich bei ner optische Maus
an einem ungeeigneten Untergrund (sollte
regelmäßig mit keiner oder nur schwacher Struktur,
aber nicht spiegelnd sein),
oder bei ner Trackball-Maus an dreckigen Sensoren.

war's was davon?
 
hmm hab ne Laser Maus. Da is der Untergrund eigentlich egal und unter Win gehts ja auch :(
 
tja, dann :noplan:

vielleicht kann ich ja hier mein altes Lied vom Grafik-Tablett anstimmen :D
ergonomisch wunderbar, schnell eingewöhnt, 1zu1-Geschwindigkeit
*sing*
Refrain: I love my Tablett :blowkiss:
 
Ähm, ok. Ich habe eigentlich nicht an die Maus gedacht. Da ist schon alles ok. Mir geht es um den Cursor für die Texteingabe in Editoren oder im Terminal. Den würde ich gerne schneller haben.

helgeh
 
Hat keiner eine Idee?
 
...

Hallo helgeh,

die Wiederholrate wird mit

defaults write NSGlobalDomain KeyRepeat x

eingestellt. Durch den Schieberegler in den Systemeinstellungen kommt man auf einen MAX Wert von 2. (MIN ist 120)

Die schnellste Einstellung ist 0. Damit der Wert übernommen wird musst Du Dich ab- und anmelden.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten