Cursor selber basteln/Farbe des Rollbalkens ändern

der MACxperte

der MACxperte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt's für MaxOS X ab 10.9 eine Möglichkeit, einen eigenen Cursor zu basteln?
Ich bin Linkshänder und mich nervt seit Jahren der rechtshändige Cursor.
Bei System 7-9 konnte man den Cursor mit ResEdit ändern. Soweit kommt man aber z.B. mit Rezilla gar nicht in die Systemebene.
Es gab dann mal für 10.4 Tiger ein Programm namens „Mighty Mouse“, mit welchem man die Cursor selber bestimmen konnte.

Genauso nervt mich der graue Rollbalken. Gibt's da irgendwelche Abhilfe zum Einfärben?
 
Vielen Dank, Olivetti. Der Cursor ist schon mal erledigt.
Jetzt fehlt noch der Rollbalken. Vielleicht weiß da einer noch was. Ich bin mal gespannt.
 
Systemsteuerung/Allgemein/Erscheinungsbild
 
Tut mir leid, aber in den Systemeinstellungen bestand noch nie eine eine Chance, die Farbe des Rollbalkens zu bestimmen, auch vor zwanzig Jahren nicht ))-: Da gab es höchstens Hilfsprogramme, welche das System zum Absturz brachten. Allenfalls ging es mit ResEdit.
Da konnte ich sogar die Menüs in Düsseldorfer Platt erstellen (just for fun). Soweit lässt Herr Ive Dich gar nicht mehr kommen.

Bei der Systemsteuerung – wie Du so schön schreibst – von Windows allerdings ging die Farbbestimmung der Fenster schon seit dieser Zeit (wenn auch die jeweiligen Farbauswahlen windows-mäßig scheußlich waren).
Ähnlich ist es mit einer systemweiten grundsätzlichen Steuerung der Buchstabengröße (also auch in Menüs z.B.). Beim Mac immer noch keine Möglichkeit. Dat Vergrößerungsjlas kanns' Du verjessen!
Das sind solche Dinge, die dem Chief Design Officer gar nicht erst auffallen, weil sie so banal sind. Der beschäftigt sich wohl lieber damit, das System noch flacher aussehen zu lassen, die Icons noch knallbunter zu machen und an den entscheidenden Stellen alles zu vergrauen, damit es noch unlesbarer wird, aber Hauptsache, es ist steilisch und dass alles so aussieht, wie auf dem eiFon.
 
Also ich kann zumindest zwischen Blau und Graphit wählen. :p Aber ich kann dir hier auch nicht weiterhelfen.
Über die Apple-Designklapse brauchen wir nicht weiter zu diskutieren - es geht halt um Massenästhetik.
 
OT: Düsseldorfer Platt kannst du übrigens auch heute noch erstellen für die Menüeinträge.
Zumindest bei den Programmen, die "lokalisiert" werden können, da kann man im Paket die Sprachdateien mit einem Texteditor bearbeiten. Geht vermutlich irgendwie auch für den Finder, da gibt es ja auch systemweite Sprachpakete.

Ansonsten haste recht. Design und Benutzbarkeit sind auf dem absteigenden Ast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der MACxperte
Zurück
Oben Unten