Current CPU Speed

L

LogicX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir ist aufgefallen das der Currenz CPU Speed bei mir fast die ganze zeit zwischen 1000 und 1500 schwankt aber fast nie auf 2000 auch wenn ich auf höhere leistung stell. Ist das bei euch auch so?

Wenn ich dann einen core deaktiviere springt er gleich auf 2000.
 
Geh mal auf Systemeinstellungen / Energie sparen / Optionen und stell dort unten auf Maximum.
 
interessant, wo kann man das denn ablesen? :)
 
Hy!

Würde mich auch mal intereseren, wo es so ein Proggi fürn Mac gibbet wo man die momentane CPU-Speed ablesen kann.
 
Ich habe die CPU Auslastung in Prozent mit MenuMeters oben neben der Uhr.
Dazu Up-und Download in kb/s.

Beim netten Google oder VersionTracker zu finden!
 
Achso sorry -> Läuft nur auf PPC
 
dermaier schrieb:
Achso sorry -> Läuft nur auf PPC

das wäre ok für mich, hehe. :)

menu meters hab ich sogar drauf, mal sehen ob ich das mit der cpu da finde, ist ja echt lustig das mal im blick zu haben wieviel energie der rechner für welche anwendung so aufwenden muss.

thx
 
emagdnim schrieb:
das wäre ok für mich, hehe. :)

menu meters hab ich sogar drauf, mal sehen ob ich das mit der cpu da finde, ist ja echt lustig das mal im blick zu haben wieviel energie der rechner für welche anwendung so aufwenden muss.

thx

Verlasse Dich aber nicht zu sehr auf Menumeters, es kommt vor das der Rechner praktisch kaum noch was macht (stark Ausgelastet) und Menumeters zeigt kaum CPU-Last an. :noplan:
 
egal, hängt ja nichts von ab.
sehe das in erster linie als eine nette spielerei.
 
jungs mir gehts es nicht um das anzeigen sondern was es anzeigt.
Ich hab ein 2 Ghz dual core aber die meiste zeit auch mit der einstellung hohe leistung läuft er auf 1,5 Ghz oder weniger warum???
 
Das liegt daran, dass die intel-Prozessoren ihre Taktrate in Abhängigkeit der Rechenauslastung drosseln um Strom zu sparen (SpeedStep). Wenn die Rechenlast ansteigt, takten sie automatisch hoch.

Es macht ja keinen Sinn, die CPU mit 2 GHz zu beheizen, wenn der Rechner die Zeit mit Warten auf eine Benutzereingabe verbringt.

Wenn Du auf die Schnelle Last erzeugen willst, kannst Du ja den XBench oder das Gaga-mäßige "yes"-Kommando aus diesem Thread verwenden. :)

Was auch so eine Sache ist, ist die Art und Weise, wie einige Tools die Taktrate berechnen: Die Taktrate steht nicht als fester Wert in einem CPU-Register, sondern wird aus den Differenzen von aufeinanderfolgenden Zählern in den Leistungsregistern der CPU berechnet. Schon auf dem Pentium M oszillierten diese "Raten" so stark, dass beispielsweise eine damalige QEmu-Version unter Linux auf einem Pentium M keinen stabilen Takt für das Wirtssystem liefern konnte.

Je nachdem wie gut oder schlecht Dein Tool die CPU abtastet, relativiert sich u. U. auch die Aussagekraft der Messwerte für die Taktrate. Vielleicht wirst Du die "vollen" 2 GHz selten zu sehen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der speedit.kext laeufts auch auf intel-kisten
 
...welche Temperaturen stehen denn da bei euch? Bei mir pendelt es so zwischen 78-82°C, was mir recht heiss erscheint... was ist denn die "normale" Betriebstemperatur?
 
Bei mir, je nach Auslastung zwischen 60°C (surfen) und 80°C (rendern). Ich hab nix an meiner Wärmeleitpaste gemacht.
 
Also meiner läuft bei idle und normaler nutzung surfen chatten bei 50 Grad unter volllast 1 stunde 200% kommt er nicht über 76 --> Wärmeleitpaste aber getauscht :)
 
Was mir aufgefallen ist: Bei mir (2GHz MBP) läuft die CPU laut CoreDuoTemp Idle eigentlich immer auf 1,5GHz. Der unterste Takt liegt aber bei 1GHz wie er auch unter Win XP angezeigt wird. CoreDuoTemp zeigt mir diesen aber nie an.

Ist CoreDuoTemp fehlerhaft oder switcht Apple (unter Mac OS) beim MBP den Takt so schnell, dass ihn das Tool nicht erkennt? Oder läuft die CPU unter Mac OS wirklich nicht mit dem niedrigsten Takt?

Bei der Temperatur sieht es bei mir so aus, dass ich beim Surfen etc. so bis an die 60° komme. Bei voller Auslastung beider Kerne erreiche ich max. 79°, wobei die Lüfter nur leicht laufen. (Keine Änderung an der Wärmeleitpaste oder ähnliches).

Unter Windows hab' ich die Temperatur nicht gemessen, aber wenn ich auf Desktop-Leistung stelle und ein Spiel anwerfe, drehen nach kurzer Zeit beide Lüfter auf die wohl höchste Stufe auf, wie ich sie unter Mac OS noch nicht erlebt hab'.
 
Duke640 schrieb:
Ist CoreDuoTemp fehlerhaft oder switcht Apple (unter Mac OS) beim MBP den Takt so schnell, dass ihn das Tool nicht erkennt? Oder läuft die CPU unter Mac OS wirklich nicht mit dem niedrigsten Takt!

Tach Saarlänner!

Angeblich ist ja genau dieses zu schnelle schalten der SpeedStep-Stufen die Ursache für das Fiepen, da sich dabei die Kernspannung ändert und die Spannungsversorgung wohl nicht so schnell mitkommt.

Gruß

Stephan
 
bisher war mein hoechstwert 77° c
 
moin,

mein bissheriger Höchstwert lag bei 89 °C, hatte das YES - Command laufen.
 
Zurück
Oben Unten