CUPS Passwort verstecken?!!

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich habe via CUPS auf meinem PB einen Drucker eingerichtet (um in der Uni drucken zu können). Da ich den Drucker via SMB installieren muss steht ja in der einen Zeile: smb://name:passwort@printhost

Die Installation klappt soweit einwandfrei. Mein Problem ist nur, wenn ich 127.0.0.1:631 eingebe um CUPS zu starten, dann kann ja jeder wenn er auf "Printer" geht mein Uni-Passwort sehen - das steht da im Klartext!!! Kann man das nicht verstecken???

Der Smilie soll ein "at"-Zeichen sein
 
keiner ne Idee??
 
ich setze es nochmal nach oben...
 
wirklich keiner ne Idee? Kann ja so leicht von jedem das Passwort sehen...!
 
es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die lokale CUPS Seite (127.0.0....) zu sperren, oder vielleicht nen anderen Weg....?!!
 
Ich verschieb Dich mal in Unix Forum.
Vielleicht kann man Dir da besser helfen ;).
 
Du könntest mit .htaccess den Zugriff einschränken.
Die DocumentRoot für die cups Seiten ist "/usr/share/doc/cups"

HTH
 
maceis schrieb:
Du könntest mit .htaccess den Zugriff einschränken.
Die DocumentRoot für die cups Seiten ist "/usr/share/doc/cups"

HTH

Cool, danke für den Tipp! Doch wie erstelle ich für dieses Verzeichnis einen .htaccess Zugriff?!

Tut mir leid, aber ich weiss es nicht und die Sachen die ich gerade im Forum bisher gefunden habe, verstehe ich auch irgendwie nicht :(
 
Wenn Du nicht klar kommst, frag mal im Forum "Web-Programmierung" wie man einen Passwortschutz mit .htaccess einrichtet - die wissen das ;).
 
also ich habe jetzt, dank "maceis" hilfe herausgefunden, dass man irgendwie die cupsd.conf datei im verzeichnis /etc/cups/ anpassen kann, damit auf alle zugriffe (adiministration, printer, usw.) ein passwort verlangt werden kann!!

frage ist halt nur, wie ich die datei anpassen muss??
 
Zurück
Oben Unten