CUPS einrichten/starten - Hilfe?!

M

Michelle84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
ich hänge zur Zeit mit meinem iBook in einem UNIX-Netzwerk und möchte drucken. Das soll hier mit CUPS gehen. Die Anleitung dazu ist die folgende:

For Linux and MacOS: cups at tum-ipp1 and tum-ipp2, simply enable your cups client for browsing, the print queues will get configured automatically. No driver files and no login will be needed.

So allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich CUPS enable um dann zu drucken... Kann mir da irgendjemand helfen?

Danke, Michelle
 
eigentlich müsstest du einfach den drucker mit dem drucker-dienstprogramm (findest du unter programme/dienstprogramme) hinzufügen können...
 
Ja, das habe ich schon probiert, klappt aber leider nicht :-(
 
Nein, leider nicht. Ich sehe da zwar die Drucker die schon installiert sind, aber wenn ich auf "add printer" klicke um den Drucker der hier steht hinzuzufügen, werde ich nach einem Passwort gefragt und mein Benutzerpasswort das ich hier habe funktiniert nicht.
Und ausserdem soll das laut der Anleitung ja ganz automatisch ohne Passwort und so gehen - ich muss nur "enable CUPS" machen, wie auch immer das gehen mag :(
 
wenn du über das webinterface von cups einen drucker hinzufügen willst, musst du root auf dem rechner aktiviert haben...

aber das drucker hinzufügen muss auch über das drucker dienstprogramm gehen...
probier doch mal nach dem drucker zu suchen, wenn du du an dem unix netzwerk bist.
 
Also suchen hat nicht geklappt, aber ich hab ihn dann doch gefunden und erfolgreich gedruckt :)
Danke!
 
Zurück
Oben Unten