CUnit unter Xcode

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Nuuk, 25.05.2006.

1. Nuuk

Nuuk Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2003
    Hat hier jemand C-Unit unter Xcode am laufen?
    ich hätte da zur installation ein paar fragen. Muss mich im rahmen meines studiums damit beschäftigen.
    also:
    ich lad mir die dateien und installier das dann erst mal so wie beschrieben mit ./configure und make install im terminal. so weit so gut. nur wie bekomm ich das ganze dann unter xcode zum laufen. wo muss ich den pfad angeben wo cunit liegt? oder wie macht man das dann am schlausten?

2. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    soviel ich zu CUnit weiss (das ist zugebenermassen nicht viel) ist es ein reines Kommandozeilentool und kann imho nicht in eine IDE eingebunden werden.

Ob es ein CUnit Plugin zu Eclipse (wie es JUnit Plugins gibt) gibt, weiss ich nicht

edit: hier gibt es interessante Links :)

3. Nuuk

MacUser seit:
    13.04.2003
    hmm, mal zu dem was ich weiß:
    CUnit kann problemlos in Visual Studio eingebunden werden und ist angeblich plattformunabhängig. also sollte es doch eigentlich kein problem sein das in xcode zum laufen zu bringen, oder?

4. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    hab nochmal nachgeschaut, seit XCode 2.1 ist OCUnit an Bord

Anhänge:

5. Nuuk

MacUser seit:
    13.04.2003
    so viel ich weiß ist OCUnit für objective c (korrigiert mich wenn ich mich irren sollt). hier gehts aber um langweiliges standart c.
    soweit ich weiß muss man die dateien für cunit erstmal kompilieren und hat dann letztendelich ne library, die man nur noch importieren braucht. aber ich bekomm das hier alles net wirklich auf die reihe. naja, werd noch n bissl probieren und suchen. hilfe dazu findet man ja leider kaum.

6. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Im Prinzip funktioniert CUnit genau so wie OCUnit, und man müsste es auch mit Xcode dazulinken können.

JUnit geht (angeblich auch ganz leicht).

Und natürlich ist ObjC ein echtes Superset von C, vielleicht funktioniert es auch für C?

Alex

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    dachte auch dass man es mal ausprobieren könnte :)

8. Nuuk

MacUser seit:
    13.04.2003
    naja, evtl. funktioniert das ganze ja, nur sind dann die befehle da wohl andere und somit kann ich das schlecht abgeben und sagen, besorgt euch halt xcode und benutzt das anstatt cunit. sowas nennt sich in der regel thema verfehlt...

9. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Aber CUint sollte auch problemlos mit Xcode funktionieren.

Versuch es mal, wenn Du probleme hast, melde Dich ;)

Alex

10. Nuuk

MacUser seit:
    13.04.2003
    yo, sollte. ich hab diesen thread ja nur erstellt, weil es eben nicht funktioniert.
    ich denken mittlerweile, das problem liegt daran, dass xcode die library nicht findet. ich hab hier mal gelesen, dass es reicht wenn man die lib einfach dem projekt hinzufügt.
    also hab ich alle header importiert und die lib hinzugefügt. funktioniert aber nicht...
    er findet die einzelnen funktionen nicht.
    ist es eigentlich normal, dass die libs erstmal in /usr/local/lib installiert werden? den ordner sieht man ja normalerweise mit dem finder erstmal gar nicht.. bis ich das aber erstmal gemerkt hab, dass der die da hin installiert....... :-/

Die Seite wird geladen...