cue/wav Audio CD Image

foniq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
341
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Image einer Audio-CD in Form einer cue- und einer wav-, bzw. wv-Datei.
Das Image wurde, so steht es jedenfalls in der cue-Datei, von "ExactAudioCopy v0.99pb3" erstellt.

Wie wandle ich das Ding nun so um, dass ich Einzeltracks (möglichst Apple Lossless) bekomme, die ich in iTunes importieren kann?

Toast 10 weigert sich die cue-Datei überhaupt nur zu öffnen.
(… keine Audio-Datei ist, oder das Format nicht unterstützt ist.)

VLC spielt die wav-Datei zwar einwandfrei ab, aber das ist ja nur eine große Musik-Datei ohne Unterbrechungen.

"CUE WAV Extract", ein kleines Freeware-Programm, das ich durch googlen gefunden habe, meckert, dass es mit der cue-Datei nix anfangen könne.

xACT ist schon etwas ausführlicher, aber auch nicht wirklich hilfreich:
shntool [split]: warning: failed to read data from input file using format: [wv]
shntool [split]: + you may not have permission to read file: [/CDImage.wv]
shntool [split]: + arguments may be incorrect for decoder: [wvunpack]
shntool [split]: + verify that the decoder is installed and in your PATH
shntool [split]: + this file may be unsupported, truncated or corrupt
shntool [split]: error: cannot continue due to error(s) shown above


Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs Protokoll:

wv (= wavepack) ist keine reine wav-Datei, sondern ein eigenes Dateiformat, das wav-Dateien verlustfrei komprimiert.

Mit Hilfe von Audacity konnte ich es als reguläre wav-Datei abspeichern und diese mit xACT problemlos in einzelne Songs aufsplitten.
 
Lad XLD, damit kannst du das Image in Einzellieder (Apple Lossless) wandeln mit korrekten Tags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und foniq
Lad XLD, damit kannst du das Image in Einzellieder (Apple Lossless) wandeln mit korrekten Tags.

Genial.
XLD ist intelligent genug die Header-Informationen in der Cue-Datei zu ignorieren, frisst die wv-Datei direkt und schreibt sogar die Tags in die Einzeldateien.

Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Die Bitraten der Apple Lossless-Dateien unterscheiden sich minimal zwischen dem Weg
wv –> wav (mit Audacity) -> splitten mit xACT -> in AL umwandeln mit iTunes
und
wv -> AL mit XLD

Gibts da eine Erklärung für?
Eigentlich müssten die Algorithmen für die Umrechnung wv -> wav und wav -> AL doch immer gleich sein.


@ WirbelFCM
Cue-Splitter hab ich nicht weiter ausprobiert. Das wollte noch irgendwelche Libraries installieren ... und bei so einer einmaligen Aktion: wozu der Aufwand?
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Liegt sicherlich an den Pausen (und pre-Gaps) zwischen den Liedern.

Genial.
XLD ist intelligent genug die Header-Informationen in der Cue-Datei zu ignorieren, frisst die wv-Datei direkt und schreibt sogar die Tags in die Einzeldateien.

Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Die Bitraten der Apple Lossless-Dateien unterscheiden sich minimal zwischen dem Weg
wv –> wav (mit Audacity) -> splitten mit xACT -> in AL umwandeln mit iTunes
und
wv -> AL mit XLD

Gibts da eine Erklärung für?
Eigentlich müssten die Algorithmen für die Umrechnung wv -> wav und wav -> AL doch immer gleich sein.


@ WirbelFCM
Cue-Splitter hab ich nicht weiter ausprobiert. Das wollte noch irgendwelche Libraries installieren ... und bei so einer einmaligen Aktion: wozu der Aufwand?
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten