cube will nicht so recht...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von onkel schoffo, 23.11.2006.

  1. onkel schoffo

    onkel schoffo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2005
    hiho
    mein cube läuft wie er lustig ist - im moment allerdings nur noch unter os 9.
    ich habe ihn vor 3 monaten mit defektem powerboard gekauft, ein neues funktionierendes eingeabaut und ab da lief er wie ein bock. damals war tiger installiert, das problem war nur, dass er nach etwa 2/3 stunden immer von alleine neu startete.
    habe ihn dann formatiert und eine 120gb platte eingebaut und wollte os x 10.2 installieren - ging nicht, dann os x 10.3 - ging auch nicht. jetzt habe ich mir extra den tiger gekauft und die installation bricht immernoch ab...
    woran liegt das? will ihn jetzt eigendlich wieder verkaufen - nützlich wäre jetzt eben nur zu wissen welches teil hin ist, um es zu ersetzen oder bei verkauf der einzelteile einen hinweis auf den defekt des teil zu geben.
     
  2. moof

    moof MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2006
    Das scheint ein bekannter Fehler der Cube's zu sein.
    Meist sitzt das von Dir erwähnte Powerboard (DC to DC Board) nicht richtig,
    oder der Einschaltsensor funktioniert nicht wie er soll.

    moof
     
  3. onkel schoffo

    onkel schoffo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2005
    also am dc to dc board liegts nicht - habe alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. umd unter os 9 war ja alles ok.
    hab aber gerade nochmal versucht tiger zu installieren und da kam dann auch direkt wieder die altbekannte fehlermeldung: erst ein grauschleier und dann "sie müssen den computer neustarten. blah blah blah..."
    kann es sein, dass das board ne macke hat, oder ist das eher unwarscheinlich?
     
  4. Eckschen

    Eckschen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Schau mal nach der firmware. Tiger ist bei diverser Hardware recht "einfältig".
    Klick
     
  5. moof

    moof MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.11.2006
    Ich vermute eher ein RAM-Problem.
    Diese "Fehlermeldung mit dem Grauschleier" ist ein Kernel Panic und wird wg. dieser Anzeige gerne "grey screen of death" (GSOD) in Anlehnung an die BlueScreens von Windows (BSOD) genannt.
    Ich habe bei der Umstellung auf OS X einige Rechner gehabt, die mit OS 9 einwandfrei liefen, aber die Installation von OS X jedesmal mit einem "Kernel Panic" abbrachen.
    Die Ursache war meist billiger RAM-Schrott der mit den höheren Anforderungen von OS X Probleme hatte.
    Andere Möglichkeiten waren nicht OS X kompatible PCI-Karten, dürfte beim Cube weniger eine Rolle spielen
    (es sei denn da ist eine andere Grafikkarte eingebaut worden).

    Wenn Du den Cube nicht ans laufen bekommst, kaufe ich ihn Dir gerne ab.


    ;)
    moof
     
  6. onkel schoffo

    onkel schoffo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2005
    so... der racker läuft jetzt unter tiger! :)
    kein plan warum - hab einfach nur os 9 neu installiert und dann tiger draufgepackt.
    jetzt kann er endlich verkauft werden - wer interesse hat: 450mhz, 256mb ram plus je 1 riegel à 256 und 512mb zum nachrüsten 120gb hd und dem original zubehör und ovp außer dem speakern.
     
  7. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Und der Preis waere? Evtl. per PN senden ..

    w.
     
  8. onkel schoffo

    onkel schoffo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2005
    hmmm...ich würd ihn bei ebay bestimmt für 380€ loswerden
     
  9. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Stimmt, jage dort auch schon eine Weile.
    Neulich sind mir 2 fuer 221 und 231 durchgegangen.
    Denke aber auch, dass Du da nicht so weit daneben liegst mit den 380.
    Vor und nach Weihnachten und die kaeltere Jahreszeit.
    Nix fuer ungut, ich versuch mein Glueck in der Bucht weiter.

    werner
     
  10. onkel schoffo

    onkel schoffo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.11.2005
    jo ich kenn die spottpreise bei ebay...;-)
    trotzdem wird sich bestimmt n dummer für 350€ finden werden - bei ebay versteht sich...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen