Cube: Wie bekommt man Daten 1:1 auf neue Festplatte?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe vor mir einen Cube mit der Original 20gb-HD. Daneben liegt eine neue Samsung 120gb-HD. Die soll in den Cube hinein, die alte raus. Habe bei CubeOwners.com eine Installationsanleitung gesehen. Dürfte keine allzu große Herausforderung darstellen. Die Frage ist nur: Wenn die neue HD im Cube ist, ist sie ... leer. Was muss ich vorher tun, um meine alte HD zu spiegeln und diesen Spiegel dann 1:1 auf die neue HD zu kriegen? Muss ich die neue HD vor dem Einbau erst formatieren? Habe keine Lust, alles neu zu installieren. BTW: Habe eine externe FW-Platte, könnte also den Spiegel der Original-HD auswärts parken. Noch habe ich gar nichts gemacht, warte auf eure Ratschläge. Ich weiß auch nicht, was eine Image-Datei ist, habe das Wort nur mal gehört - weiß also nicht, wie man ein Image herstellt, wie man damit umgeht, ahne nur, dass man sowas wohl benötigt.
 
Hi!

Mir CarbonCopyCloner kannst du deine alte 20GB auf die ext. 120GB spiegeln.
Danach baust du um, das wars dann! ;)
 
superspike schrieb:
Hi!

Mir CarbonCopyCloner kannst du deine alte 20GB auf die ext. 120GB spiegeln.
Danach baust du um, das wars dann! ;)

Danke für den Rat! Nur, wie soll das gehen? Die neue Platte liegt hier nackt rum, ist nirgendwo angeschlossen und nirgendwo drin. Nach dem Umbau ist es dann umgekehrt. Da liegt dann das Original lose rum.
 
Jepp! :)

Falls er nach dem Einbau der 120er kein System findet, bootest Du einmal von
der Setup CD, wählst die interne als Bootmedium aus und machst nen Reboot.
 
HAL schrieb:
Jepp! :)

Falls er nach dem Einbau der 120er kein System findet, bootest Du einmal von
der Setup CD, wählst die interne als Bootmedium aus und machst nen Reboot.

Danke Hal,

hilft mir aber auch nicht. Vielleicht muss ich das nochmal erklären oder ich habs alles nicht verstanden. Die neue 120gb liegt hier originalverpackt rum. Die kann ich nirgendwo anschließen. Laufen habe ich aber eine weitere, externe FW -HD an einem anderen Mac, die ich für Parkzwecke verwenden könnte. Nur: Das habe ich alles noch nie gemacht. Wenn ich CarbonCopyCloner auf diese bereits laufende externe HD loslasse, sind dann alle Daten darauf weg?
 
BTW: CCC läuft nicht unter Tiger, mein Cube schon ;) Von der CCC-Seite: "If you've upgraded to Tiger you may have noticed that CCC does not seem to work. Apple updated the authentication sceme of AppleScript Studio (yea!) and there's a little bit of work to be done to get that part of CCC working again. I am planning an update to CCC but I do not currently have an ETA as I have some additional features and a large QA matrix. In the meantime, keep in mind that you can use the Disk Utility application to clone one disk to another as well as to create a disk image of your hard drive."

Was ist die "Disk Utility Aplication"?
 
Ich dachte du schraubst die 120 GB in dein ext. FW-Gehäuse, clonst in diesem
Fall mit Silverkeeper und baust sie dann in den Cube!
So gehts auch! :)
 
Ach, ihr seid doch alle Schnuckel!

ich erzähle mal, wie ich es gemacht habe. (Ich shreibe das übrigens schon wieder mit dem Cube, der jetzt eine 120gb-HD im Astral-Leib hat!)

Ich habe erst mit Retrospect-Express (war bei der externen FW-HD - s.o. - dabei) ein komplettes Backup der alten internen HD auf die externe FW-HD gemacht und danach nach Anleitung von Cubeowners die HD gewechselt - no big deal (nur das Antennenkabel der Airport-Karte ging schwer raus).


Dann habe ich den Cube von der Tiger-DVD gebootet.
Der wollte sich installieren, fand aber natürlich keine Festplatte. (Die Auswurftatste funktioniert dann übrigens auch nicht!) Also habe ich den Cube an den anderen Mac (s.o.) angeschlossen und dort zum externen FW-Laufwerk gemacht (Cube booten mit gedrückter T-Taste).

Der andere Mac hat die neue Festplatte des Cubes erkannt und formatiert.
Dann Reboot des Cubes über DVD-Laufwerk (Der Tiger war ja noch drin)
Installationsprozess nun reibungslos. Danach: Nackter Tiger auf neuer Festplatte.

Dann habe ich dort nur Retrospect-Express installiert und es gebeten, eine Wiederherstellung des Backups von der externen HD auf die (neue) Festplatte zu machen. Dauer: 35 Minuten. Reboot --- tatatataaa! Der neue Cube ist der alte - nur, dass seine Festplatte jetzt sechs mal so groß ist, viel schneller --- und leiser!!

Frage an die Runde: Muss ich jetzt besonders auf Überhitzung achten? Wenn ja, wie? Sind nach einem solchen Umbau sonst irgendwelche Anomalien im Rechnerverhalten bekannt? Was kann passieren? Wie vermeidet man es - oder rundumsorglos?
 
M8_NX schrieb:
Frage an die Runde: Muss ich jetzt besonders auf Überhitzung achten? Wenn ja, wie? Sind nach einem solchen Umbau sonst irgendwelche Anomalien im Rechnerverhalten bekannt? Was kann passieren? Wie vermeidet man es - oder rundumsorglos?

Dürfte eigentlich keine grossen Probleme machen. auch wenn die neue mehr Abwärme erzeugt.

Es sei denn: du hast andere Komponenten, die auch noch Hitze erzeugen.
Poste doch mal deine Config ;)
 
morten schrieb:
Dürfte eigentlich keine grossen Probleme machen. auch wenn die neue mehr Abwärme erzeugt.

Es sei denn: du hast andere Komponenten, die auch noch Hitze erzeugen.
Poste doch mal deine Config ;)


... räusper ...äh ... wie mache ich das? ... aber um es einfach zu machen: der Cube hat alles Original, eine "alte" Airport-Karte, die neue HD und 576 MB SDRAM.
 
M8_NX schrieb:
... räusper ...äh ... wie mache ich das? ... aber um es einfach zu machen: der Cube hat alles Original, eine "alte" Airport-Karte, die neue HD und 576 MB SDRAM.

Ah OK, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du solltest dir allerdings mal Gedanken über eine neue Grafikarte machen. Die originale ist nicht quartzextreme fähig.
 
morten schrieb:
Ah OK, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du solltest dir allerdings mal Gedanken über eine neue Grafikarte machen. Die originale ist nicht quartzextreme fähig.

Graka ist mein nächstes Thema: den Umbau halte ich allerdings für Hardcore, oder? Ich habe gehört, Leute zersägen WIN-PC-Karten, um sie in den Cube zu quetschen. (bei ebay gelesen). Frage: Hast du ne relaxte Alternative die QE-fähig ist?
 
M8_NX schrieb:
BTW: CCC läuft nicht unter Tiger, mein Cube schon ;) Von der CCC-Seite: "If you've upgraded to Tiger you may have noticed that CCC does not seem to work. Apple updated the authentication sceme of AppleScript Studio (yea!) and there's a little bit of work to be done to get that part of CCC working again. I am planning an update to CCC but I do not currently have an ETA as I have some additional features and a large QA matrix. In the meantime, keep in mind that you can use the Disk Utility application to clone one disk to another as well as to create a disk image of your hard drive."

Was ist die "Disk Utility Aplication"?
ccc läuft unter Tiger problemlos - bei mir jedenfalls. Vielleicht solltest du mal die Hinweise bei Versiontracker lesen.... Aber du kannst auch das Festplattendienstprogramm nehmen, wenn du von cd gestartet hast.

Vorgehensweise ccc: System auf FW clonen, Startplatte auf FiWi stellen, Platten umbauen, von fiwi booten, zurückclonen.

vorgehensweise festplattendienstprogramm: von cd starten, systemplatte auf fiwi clonen, platten tauschen, von cd starten, zurückclonen....

Mach Dich bitte vorher schlau, ob dein Kontroller im Cube überhaupt eine 120Gig-Platte nutzen kann.... :)
 
Ja aber teuer: Radeon 7500 EDIT: hmm, der Link zu cyberport geht nicht, unter Mac/Komponenten/Grafikkarten findest du die Radeon 7500

Diese Liste dürfte hilfreich sein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
Ja aber teuer: Radeon 7500

uuupss ist wirklich teuer und dann schreibt ein User im Cubeowner-Forum das:

"problem with ATI 7500

The faceplate switch described here doesn't work for upgrading to an ATI 7500. That card is about 4mm taller and the space between the two connectors is about 4mm wider, than the original Rage card. The old faceplate does not fit. The card (ATI 7500) works fine when plugged in with no faceplate -- it is secured only by its socket and the screw at the inner corner -- but I am worried about its stability."

Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die original 7500 in den Cube gesteckt und die läuft jetzt auch bestimmt schon 6 Monate ohne Lüfter.

Die beschriebene Platte muss man a) mittels Dremel anpassen (es gibt dafür Anleitungen) oder b) man lässt sie weg (so habe ich es gemacht) Irgendwann werde ich die Platte nochmal anpassen...
 
morten schrieb:
Ich habe die original 7500 in den Cube gesteckt und die läuft jetzt auch bestimmt schon 6 Monate ohne Lüfter.

Die beschriebene Platte muss man a) mittels Dremel anpassen (es gibt dafür Anleitungen) oder b) man lässt sie weg (so habe ich es gemacht) Irgendwann werde ich die Platte nochmal anpassen...

... was ist ein Dremel?

Kennst du diesen Macuser-Thread? zur Radeon 9200? Wie geht Flashen?
 
Zurück
Oben Unten