cube vs. mac mini

Diskutiere mit über: cube vs. mac mini im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. tankz

tankz Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

täuscht das oder erleidet der cube durch die einführung des mac mini grad einen image- / wertverlust? so sind zum beispiel bei ebay momentan deutlich mehr cubes und preiswerter zu haben als vor der keynote.

wie seht ihr das?

schönen tag. tankz.

2. max188

max188 MacUser Mitglied

Hi,

das wird sicherlich nur eine kurzzeitige Reaktion sein.
    Wenn man aber mal genauer hinsieht, dann bleibt der Cube einfach ausbaufähiger als der mini.
    Mein erster Gedanke war auch, hmmm, umsteigen. ABER: Kuck mal an, was du hinblätterst, wenn du dir den mini ordentlich zusammenstellst. Dazu auch nur einen Ramslot, der womöglich noch von Fachpersonal bestückt werden muss.
    Weiterhin festgelötete GraKa. Das Laufwerk zu tauschen wird wohl auch unmöglich sein.
    Da sind schon noch Unterschiede zwischen dem PowerMac Cube und dem ConsumerMac mini...
    ...so sehe ich das zumindest, mal ganz abgesehen vom Kultstatus des Cubes. ;)
    Ach ja, und ob der mini wirklich so flüsterleise ist, möchte ich erstmal hören. Der Cube ist meine Referenz, da hört man nur die HDD selbst unter Dauervolllast.
    Mit einem Prozessorupgrade relativiert sich das zwar wieder, da der Cube dann auch einen Lüfter braucht, aber hier gibt es auch extrem leise Teile.

Nichtsdestotrotz finde auch ich den mini sehr gelungen!
    Wenn ich nicht schon einen Cube mit passendem Studiodisplay hätte, würde ich glatt zum mini greifen!

Grüße,
    Max

3. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Naja, einen Nachteil hat der Cube: USB 1.

Aber da kann man sich drauf einstellen, außerdem gibt es ja FW.

Stimmt, im Moment sind viele Cubes bei eBay im Angebot. Mal ein paar beobachten, ob die billiger gehen als noch vor 3 Monaten.

Ich behalte meine beiden auch, sehen auch irgendwie (weil höher) cooler aus.

Und die Frage: "Was ist das denn?" von Besuchern in der Wohnung sind immer wieder lustig :)

Frank

4. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Meine Meinung:

Cube ist Cube und bleibt Cube. Er war und ist der schönste Rechner, den Apple je gebaut hat (meine Meinung). Also sollen, diejenigen, die meinen den jetzt verkaufen zu müssen das ruhig tun. Andere (ich) würden sich drüber freuen.

Gruß
    Artaxx

5. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Wegen dem Mac Mini fallen die Gebrauchtpreise jetzt mit Sicherheit ins Bodenlose. Wer gibt jetzt noch nen heiden Geld für G3 PowerMacs oder ältere G4 Macs aus, wenn man für das gleich Geld einen viel schnelleren haben kann... kopfkratz

6. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

d.h. jetzt schnell noch einen Cube oder PM G4 kaufen...

7. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

Cube ist kultobjekt. Mac mini ist konsumgerät.

8. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Ach kommt. Leute. Hallo. Der QS ist durch keinen G4 zu ersetzen. Egal wo er verbaut ist (außer in Books :D). Ich würde mir wegen dem Mac mini mal keine grauen Haare wachsen lassen. Genauso wie sich die PB Benutzer keine grauen Haare wachsen lassen, weil die iBooks immer billiger werden.

Gruß
    Artaxx

9. max188

max188 MacUser Mitglied

Das sie fallen, gut, das mag sein.
    Aber ins Bodenlose denke ich nicht.
    Wenn es z.B. um Erweiterbarkeit (PCI Steckplätze, Festplattenkapazität, Laufwerke usw) ist auch ein PM G3 dem mini noch überlegen.
    Aber ich denke, die Preise werden einfach realistischer werden...

Gruß, Max
    ...der lieber seinen Cube aufrüstet als einen Mac mini zu kaufen...

P.S.: Suche folgendes:
    G4 800MHz Upgrade
    256 oder 512mb Ram
    Slimline DVD-LW (orig. Cube)

wer was über hat, gerne anbieten!

10. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten den neuen Mac so hoch wie den Cube gebaut und dafür einen G5 hinein gesteckt. Aber das wäre sicherlich kein Switchmac geworden. Sie hätten den Mac "Cube mini" nennen sollen. Wie bei iPod -> iPod mini, so Cube -> Cube mini. Dann hätten die Anspruchsvollen Macianer und die Switch Macianer beide das tolle Design.

Die Seite wird geladen...