Cube Vibrationen

K

Koshima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Cube vibriert und erzeugt damit leider einiges an Geräuschen. Weiss jemand eine Möglichkeit, dieses abzustellen?

Vielen Dank
 
Das ist meist die Festplatte, die Schwingungen auf das Gehäuse überträgt. Und das Gehäuse überträgt selbige auf den Schreibtisch – und dieser ist (leider) ein guter Resonanzkörper.

Abhilfe 1 | Im Bereich der Festplattenhalterung im Cube etwas Schwingungsdämpfendes Material anbringen. Je nach Festplatte haben sich unterschiedliche Materialien bewährt. (Bei meiner Samsung Platte haben Teile eines Gummirings von Einkochgläsern geholfen.)

Abhilfe 2 | Dämpfung zwischen Cube und Schreibtisch. Hast du ein Mauspad? Falls ja, leg es mal unter den Cube. Oder irgendwas anderes, dass den Schall dämpft.

Abhilfe 3 | Neue Festplatte kaufen - allerdings kann ich dir nicht sagen, welche aktuelle Platte den Cube wenig zum Schwingen bringt.
 
alles über 5400 u/min bringt den cube zum vibrieren. das lässt sich nicht vermeiden. die tipps von tomvos sind aber gut und ich würde mal nr. 1 ins auge fassen. :)
 
emagdnim schrieb:
alles über 5400 u/min bringt den cube zum vibrieren. das lässt sich nicht vermeiden. die tipps von tomvos sind aber gut und ich würde mal nr. 1 ins auge fassen. :)
ich präferiere variation 2. ich hatte früher eine 10mm neoprenmatte unter dem cube.

hab ich jetzt übrigens auch unter meinem g5 (parkettboden) und meinen lautsprechern (wegen der nachbarn - infinity kappa 9b, wer die ls kennt, weiß bescheid... :) )
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich hab schon etwas unter dem Cube stehen - ansonsten würde der Schreibtisch als Resonanzkörper unerträglich laut sein!

Ich habe aber mit der "Gummilagerung" der Festplatte Bedenken: damit entkoppele ich doch auch die Wärmeableitung der Platte an den Kühlkörper, oder etwa nicht?

Viele Grüße
 
Hallo,
kenne auch dieses Problem und habe es mit Hilfe von kleinen transparenten Gummifüssen gelöst.
Die Gummis sind ca. 3-4 mm dick (fallen auch garnicht auf ) und somit bekommt er von unter noch etwas mehr Luft.
 
Zurück
Oben Unten