Cube mit Upgradekarte und Lüfter: super laut!

T

turbomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir haben heute einem Cube eine Sonnet Upgradekarte (1.2 Ghz) verpasst und den dazu gehörigen Lüfter eingebaut. Seitdem ist das Ding laut wie ein Fön und das macht natürlich meiner Kollegin, welche den süßen Würfel benutzt nicht nur Kopfschmerzen sondern auch schlechte Laune.

Meine Fragen: GEHTS AUCH LEISER und nicht wie jetzt mit über 35db?
Welchen Lüfter sollte man stattdessen nehmen?

Danke für Tipps und Hilfe,

turbomac
 
Original geschrieben von turbomac
Hi,

wir haben heute einem Cube eine Sonnet Upgradekarte (1.2 Ghz) verpasst und den dazu gehörigen Lüfter eingebaut. Seitdem ist das Ding laut wie ein Fön und das macht natürlich meiner Kollegin, welche den süßen Würfel benutzt nicht nur Kopfschmerzen sondern auch schlechte Laune.

 
Lüfter gibt´s wie Sand am Meer.Verax oder Pabst machen qualitativ gute Lüfter.

Muss halt nur die Grösse und Befestigung sowie die Stromversorgung passen.

Wenn´s gar nicht geht,ich nehme den Cube sofort.;)

MfG
 
...irgendwann demnächst steht das auch bei mir an....

...eigentlich hatte ich gedacht, dass die 1,2 GHZ noch
durch die Kühlpaste cool bleiben....ist das nur beim 800
MHZ so?....

...meiner jedenfalls hat sich mittlerweil ein fiepsendes
Sirren angewöhnt und manchmal fühle ich mich wie
ein Ex-Metallica-Roadie mit Tinitus-Syndrom...kommt
laut Gravis von der Festplatte....
 
Original geschrieben von Karsten
...irgendwann demnächst steht das auch bei mir an....

...eigentlich hatte ich gedacht, dass die 1,2 GHZ noch
durch die Kühlpaste cool bleiben....ist das nur beim 800
MHZ so?....
 

Die Kühlpaste ist eigendlich Wärmeleitpaste,und dafür gedacht,die vom Prozessor abgegebene Wärme direkt an den Kühlkörper abzugeben.

Ohne diese Paste würde jeder Prozi ganz schnell den Hitzetot sterben.

MfG
 
...ich bin definitiv kein Hardare-King...also:
da kommt Paste UND ein Lüfter rein und ran?
... und anschliessend ist der Cube laut wie ein Fön?

...Immer?
...Manchmal?
...Nur bei turbomac?

Karsten
 
Original geschrieben von Karsten
...ich bin definitiv kein Hardare-King...also:
da kommt Paste UND ein Lüfter rein und ran?
... und anschliessend ist der Cube laut wie ein Fön?

...Immer?
...Manchmal?
...Nur bei turbomac?

Karsten
 

Also auf dem Prozessorcore,die kleine Erhöhung in der Mitte,wird die Wärmeleitpaste gleichmässig verteilt,dann kommt der Kühlkörper auf den Prozessor.Und auf den Kühlkörper kommt dann noch ein Lüfter.

Und jenachdem ob ein Billiglüfter oder nicht,ist der dann laut oder leise.

MfG
 
Ok, also einen besseren Lüfter kaufen, der a) reinpast und b) leiser ist. Soviel ist jetzt schon mal herausgekommen. Ich hätte jetzt gedacht, dass bei der Lüfterwahl noch ein paar Cube-spezifische Dinge zu beachten sind. Wenn nicht, wirds der leiseste :rolleyes: und somit wohl auch der teuerste :( .

tm
 
Original geschrieben von turbomac
Hi,

wir haben heute einem Cube eine Sonnet Upgradekarte (1.2 Ghz) verpasst und den dazu gehörigen Lüfter eingebaut. Seitdem ist das Ding laut wie ein Fön und das macht natürlich meiner Kollegin, welche den süßen Würfel benutzt nicht nur Kopfschmerzen sondern auch schlechte Laune.

Meine Fragen: GEHTS AUCH LEISER und nicht wie jetzt mit über 35db?
Welchen Lüfter sollte man stattdessen nehmen?

Danke für Tipps und Hilfe,

turbomac
 


Hi, ich habe ebenfalls einen Cube mit der Sonnet Encore 1.25Ghz und dem Original "Dealer Installation Kit" laufen. Der Lüfter ist in einem leisen! Raum natürlich zu hören, aber nur sehr-sehr leise. Das Geräusch liegt ca. auf dem Niveau einer Seagate Baraccuda V. Alles andere als laut.

Was habt ihr für einen Lüfter eingebaut? Hersteller, Typ, Leistungsaufnahme?

Alternativ könnt ihr den Strom auch über einen Adapter zwischen der Festplattenstromversorgung, statt am Molex Plug, holen. Mit ein bischen basteln könnt ihr euch dann dort 7Volt holen und die Drehzahl/Geräusch so reduzieren.

Viel Glück!
 
ich soll WAS...?

...also den ersten Teil finde ich gut und klasse!

..... aber das bittere zweite Kapitel:


Original geschrieben von G5Punkt
 

...Alternativ könnt ihr den Strom auch über einen Adapter zwischen der Festplattenstromversorgung, statt am Molex Plug, holen. Mit ein bischen basteln könnt ihr euch dann dort 7Volt holen und die Drehzahl/Geräusch so reduzieren.....

 

.....ich werde das irgendwann die nächsten Wochen mal besser beim
Gravis-Techniker machen LASSEN.....
 
Hi,

das kann ich jetzt nicht genau sagen, da mittlerweile Feierabend und die Verpackung etc. im Büro liegen. Dazu werde ich morgen nich mal die genauen Angaben posten. Auf jedenfall ist es ein Cube-Upgrade Lüfter, welcher dem Prozessorupgrade in einer extra Verpackung beilag.

Wenn deiner nur so laut ist, wie ne Festplatte, wärs ja echt auszuhalten aber das Ding macht echt Koppschmerzen.…

Bis morgen dann!

turbomac
 
Original geschrieben von turbomac
Ok, also einen besseren Lüfter kaufen, der a) reinpast und b) leiser ist. Soviel ist jetzt schon mal herausgekommen. Ich hätte jetzt gedacht, dass bei der Lüfterwahl noch ein paar Cube-spezifische Dinge zu beachten sind. Wenn nicht, wirds der leiseste :rolleyes: und somit wohl auch der teuerste :( .

tm
 


Im Cube brauchst du 15mm hohe 80x80mm Lüfter. Die sind Flacher als die Standarddicke von 25mm bei 80mm Lüftern. Papst ist SEHR zu empfehlen.

Noch ein paar Dinge:

* JEDER aufgemotze Cube braucht einen Lüfter wenn er länger als 2 Tage laufen soll.
* Wärmeleitpaste wird benötigt um die Wärmeenergie des Prozessors möglichst gut an den Kühlkörper weiterzugeben.
* Zu der Verkabelung auf 7V gibts im Netz sicher Infos. Adapter hat jeder Win-Futzi-Laden.

Viel Glück und leises arbeiten....
 
Hallo,
sollte ich einen Lüfter einbauen, wenn ich meinen Mac von 466 auf 1,2 GHz upgrade?
 
Karsten schrieb:
...irgendwann demnächst steht das auch bei mir an....


...meiner jedenfalls hat sich mittlerweil ein fiepsendes
Sirren angewöhnt und manchmal fühle ich mich wie
ein Ex-Metallica-Roadie mit Tinitus-Syndrom...kommt
laut Gravis von der Festplatte....

Nope-nicht die Festplatte:

Das Pfeifen kommt vom CPU board.
Der Sonnet 1.2 (7455B) hat einen Spannungswandler der pfeifft.
Dies korreliert darüberhinaus mit dem sog.NapMode("sekundenschlaf),der seit einiger Zeit auch im MacSektor existiert.vereifacht ausgedrückt,fährt der CPU seine Leistung und damit seinen Strombedarf immer dann herunter,wenn er keine Vollast braucht,bzw. umgekehrt,wenn er gasgeben muss um eine Rechenoperation durchzuführen.
Dies ist bei LAPTOPS elementar,da der Batterieverbrauch erheblich gesenkt wird(und Motorola ist ja bekanntlich der Meister der "energiespar"Prozessoren)
Durch Fertigungsschwankungen tritt dies unterschiedlich zutage,ist aber völlig harmlos.
Wen es dennoch stört:
Apple CHUD tools (Vorgängerversion der aktuellen)installieren und "Nap" mode ausschalten,das Geräusch ist dann weg.
Nachteil-der CPU wird wärmer,dies sollte aber beim G4 tower kein Problem
sein.Bei Überhitzung erfolgt sicherheitshalber Abschaltung sprich "kernel Panic".Macht dem Prozessor,wenn es nicht dauernd vorkommt,nichts.
 
vortex1394 schrieb:
Hallo,
sollte ich einen Lüfter einbauen, wenn ich meinen Mac von 466 auf 1,2 GHz upgrade?

Öhm....ich bin zwar kein Fachman in Sachen Mac-Upgrades, aber auf DIESE Frage würde ich ohne großes Überlgen eine DEFINITIVES "JAAA!" antworten.

Ausser Du willst einfach mal testen wie lange so eine CPU ohne aktive Kühlung überlebt. :D

Aber vielleicht weiss das ja noch jemand besser... ;)

so long....
 
Du solltest Dir beim Tausch des Lüfters aber darüber im klaren sein, daß Sonnet beim Cube seine Garantie an das Installer KIt bindet .

Ich kann dir den Gigadesigns Fan empfehlen, um die 18 dB, also praktisch nicht hörbar. Der dreht allerdings langsamer und liefert einen dementsprechend kleineren Luftstrom.
Es könnte dir also passieren, daß dein Cube trotz dem Lüfter überhitzt.

Sonnet verwendet das Panaflo modell das z.B auch zalman als Zusatzoption für seine Heatpipe anbietet, bei 7 volt hat der auch nur 20 dB, aber fördert halt weniger.

Man bekommt auch Lüfter normaler Bauhöhe in den Cube, allerdings nur mit ein paar Tricks.
 
Zurück
Oben Unten