Cube- Laufwerksjumperung

K

kool

Hi,

hab meinem Cube grade eine neue Festplatte spendiert.
wie muss ich die jetzt jumpern?

Momentan habe ich dass Problem dass entweder kein HDD erkannt wird,oder kein OS gefunden wird.

MfG
 
Wie war denn die alte gejumpert?
 
Hat der Cube nachträglich ein Superdrive eingebaut bekommen?
Sonst bist Du mit MASTER gut dabei!

Frank
 
@morten

die Jumperung der alten HD war Single,mit 2 Jumpern,so wie in deinem gelinkten Thread.
Die neue hat 4 verschiedene Modi

-Master
-Slave
-Cable select
-cap limit

die ersten drei sind Standard,nur cap Limit hab ich noch nie gehört.
Ist die HD Master kommt immer der Ordner mit wechselndem Fragezeichen und Gesicht.
Ist die HD auf cable select startet dass Installationsprogramm,aber die HD wird nicht erkannt.
Slave wird nicht funktionieren,da ja dass DVD/CD-RW-Laufwerk auch auf Slave eingestellt ist.

Weiss jemand was cap limit ist,könnte was mit der Festplattengrösse zu tun haben.

die HD ist eine MaxtorDimandMax Plus 9 80GB ATA/133

MfG
 
Interessiert sich der Mac überhaupt für die Jumper?
 
naklar, bebo, sonst gäbe es kein problem, oder?

Probier einfach verschiedene Belegungen durch
oder google nach der korrekten Belegung...
 
Cap Lim regelt die Größe der Platte auf 32 GB runter. Ich hatte das mal aus Versehen eingestellt und mich danach bei 160 GB eigentlich gewundert :D

Frank
 
Hab die HD jetzt als Master,und jetzt gehts.
Allerdings kann ich jetzt MAC OS X nicht installieren.
Muss dass Startvolume zwingend "Macintosh HD" heissen,oder hab ich da die freie Wahl?

MfG
 
Nee, ist egal. Wieso kannst du nicht installieren? Du bootest von einer Panther CD und was passiert dann?

Wenn die Platte neu ist, muss Du sie in HFS+ inititalisieren, dh von CD booten und das Festplatten Diesntprogramm von CD starten und dann die Platte einrichten. Sonst fällt mir im Moment nix ein, warums nicht geht...

Frank
 
2ndreality schrieb:
...Wenn die Platte neu ist, muss Du sie ... inititalisieren, dh von CD booten und das Festplatten Diesntprogramm von CD starten und dann die Platte einrichten...

Frank

...genau so. Ich war auch in höchsten Nöten als meine neue Platte drin war und nicht im System erschien. Nach dem Initialisieren war dann alles wunderbar und neu. Insofern: Viel Glück...
 
Bei nachträglich eingebautem Super oder Combodrive
MUSS die Platte auf "Cable Select"gejumpert werden.
Apple Vorgabe.
 
Hi,

ich hatte bei der auswahl des Installations-Volumes so ein rotes Achteck mit einem weissen Pfeil,da stand drin "Auf dieses Volume kann Mac OS X nicht installiert werden".

Nach einem Neustart ging es dann aber doch.
Ich denke mal es lag daran,dass die Partionierungsdaten erst noch auf die Platte geschrieben werden mussten.

Bilder,demnächst in der Galerie.

MfG
 
Zurück
Oben Unten