Cube kaufen?!

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo, überlege mir einen Cube zuzulegen

Ausstattung:

G4 450Mhz
192MB RAM
20GB HDD

Jetzt meine Fragen:

1) Wie RAM Slots hat er? auf Wieviel Ram kann ich ihn erweitern?
2) kann man die Festplatte gegen eine z.b 300GB tauschen, geht das einfach?
4) kann man auch den Prozessor austauschen?! Wird er dann lauter? Braucht er nenn Lüfter?
3) Der Preis läge bei 650,- inkl. 6Monater Garantie

Vielen Dank für eure Hilfe ...
Möchte den Rechner mit OSX10.3.6 zum Surfen, Photoshop, PHP SQL JAVA HTML JSCRIPT ITunes nutzen, wäre dies geschickt PREIS/LEISTUNGS-technisch???
 
Nein. Das P/L Verhälzniss vom Cube liegt jenseits von gut und böse. Es ist ein Samllerstück und wer damit arbeiten kann hatte halt das Geld dafür :) Bis du das Kunstwerk soweit aufgerüstet hast, dass MAC OS X anständig drauf läuft, hast du schon das Geld für einen iMac G5 ausgegeben.

Btw. was sucht das in der Gerüchteküche?
 
Hallo

Der Würfel hat drei Ram Bänke PC 100/133 168 Pin SDRAM und du kannst maxi 1,5 GB einbauen.
Festplatte zu Tauschen ist wohl nicht allzu schwer habe da aber keine eigenen Erfahrungen nur von gehört mit der Größe bin ich mir nicht ganz sicher glaube aber das du durch aus größere als 128 Gb einbauen kannst.
Der CPU ist auch zu Wechseln geht mit einem Einbaukitt bis G4 1.2 oder 1,3 Ghz

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du mist, großes SORRY ,... falsches Forum ;-) @admin-->move
 
wenn du eine solches erweiterungskitt einbaust, wird dies zusätzlich belüftet.. -> er wird lauter! da gibt es nen thread hier, wo der cube auf 1,2 ghz gebracht wurde.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60482

ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen. der cube ist meiner meinung heutzutage nicht mehr wirklich zum arbeiten da, sondern um ihn in die vitrine zu stellen.. zumindest nicht, wenn man was mit gutem preis/leistungsverhältnis sucht.. :)

aber ich kann dich gut verstehen, wie gerne hätte ich auch einen..
 
Der Cube hat nur einen ATA 66 Controller, und kann somit nur Intern Platten mit maximal 128Gb ansprechen....
 
Eins der schönsten Modelle, die Apple auf den Markt geworfen hat...Aber der Preis .....
Also so geil das Teil auch ist......Es lohnt sich nicht !
 
yes, I'm lovin' it! :-D

ich benutze meinen cube als reiner mp3 und internetradio server. mit airport express wird das gute stück zur jukebox umfunktioniert ;-)

coole sache und sieht auch noch verdammt gut aus.

gruzz
defiant
 
Ich hatte einmal für ne Woche leihweise nen Cube. Hatte aber nur Ärger mit dem Ding.
Der sieht zwar schön aus, aber lohnt sich auf keinen Fall ...

Gelz
 
defiant schrieb:
yes, I'm lovin' it! :-D

ich benutze meinen cube als reiner mp3 und internetradio server. mit airport express wird das gute stück zur jukebox umfunktioniert ;-)

coole sache und sieht auch noch verdammt gut aus.

gruzz
defiant

Für diese Zwecke würde ich das Teil auch einsetzen! Aber die Frage ist, ob sich der Kauf nun noch lohnt!?

Das ist was für Jäger & Sammler
 
Oetzi schrieb:
Für diese Zwecke würde ich das Teil auch einsetzen! Aber die Frage ist, ob sich der Kauf nun noch lohnt!?

Das ist was für Jäger & Sammler

Ich denke auch daß es da ratsamer ist sich nen iPod mit Dock zu kaufen ;)
 
Ach nöööööööö.....dann schon eher den Cube ;)
 
also: 650€ ist teuer bei der Konfiguration.

Man kann Festplatten bis 128GB einbauen, tauscht man den Controller gehen auch grössere.
Ein Austausch des Prozessors ist auch möglich. Es gibt 3 verschiedene Hersteller.

Wenn du den Cube up to date bringen willst, kommst du um den Tausch der Grafikkarte, der HD, den RAMs und evtl. den Prozessor nicht herum. Das kostet dich noch mal minimum 1000€.

Der Cube ist mittlerweile ein Liebhaber und Sammlerstück. Vom Preis her bekommst du von Apple viel mehr Leistung als der Cube dir jemals bieten kann (iMac G5)

Ich denke jedoch, der Cube ist mittlerweile auch schon als Geldanlage zu sehen. Es wurden nur 148000 Stück produziert, von denen vielleicht noch 120000 existieren. Und das weltweit. Das erklärt dann auch den Preis von 650€.

Ich habe meinen für 530€ gekauft, und bisher ungefähr 600€ reingesteckt. Ich habe noch den Originalprozessor.
 
Dachte erstmal daran die Grafikkarte und die Rams zu tauschen.

Hier sind so die "marküblichen" Preise die ich gefunden hab:

Sonnet 1.2GHz CPU-Upgrade für Powermac G4
incl. Cube Einbauset - 339,00 EUR

Radeon 9000 Pro Mac Edition 128MB
incl. Kabel zur Verlegung des PowerConverterBoards - 169,00 EUR

der leiseste Lüfter den es jemals gab für den Cube - 9,90
einfach einzubauen - da von Apple bereits vorgesehen

512MB RAM-Modul für den Cube - 87,90 EUR


ich würd dann 3x 512 Mb reinrammen und die Radeo 9000. Das würd doch für
MacOSX 10.3 langen, oder?
 
morten schrieb:
Man kann Festplatten bis 128GB einbauen, tauscht man den Controller gehen auch grössere.


Der Controller ist doch Onboard!?!
 
Also ich selbst arbeite mit einem Cube...den ich übrigens demnächst veräußern möchte. Könnt ja mal Angebote machen...
Ich geb einfach mal meine Ausstattung an:
G4 450 Mhz
1,5 GB RAM
120 GB HDD
externer Firewire Dual Layer Brenner
Grafikkarte originale ATI Karte

...was ich mit meinem Cube mache?
Internet, E Mail, DVD#s komplett "backupen" und schauen (personal Backup!!), Bilder mit Photoshop bearbeiten, Mp3 rippen, hören, brennen, VPN Verbindungen mit Netzen und Remotedesktops der verschiedensten Systeme (Windoof, Apple, Solrais, Linux. u.s.w.) und noch vieles vieles mehr.
Der kleine ach so feine Wuerfel hat halt den Vorteil von Hause aus luefertlos zu sein und dadurch sehr leise zu sein. Also wenn jemamd einen Cube kaufen will kann er sich mal an mich wenden.
 
@nrs

warum verkaufst du wenn du so zufrieden bist?
 
Weil ich nen neuen Rechner kriege und ich den Cube dann abgeben will...
Demnächst wird ein G5 seinen Platz AUF meinem Schreibtisch einnehmen.
Deswegen.
 
Naja, aber dafür auf einen so kleinen, leisen Rechner verzichten ...

Mach dir doch den hier klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, der cube g5.. :D

aber nur halb so schön wie der richtige.. :D
 
Zurück
Oben Unten