Cube II

Uncle Ho schrieb:
Schon wieder das olle Argument mit dem Formfaktor? ;)
Für mich ist es sekundär, ob ein Rechner im Tower oder Mini Gehäuse daher kommt (die meisten Schreibtische haben eh eine schicke Towerablage - von daher...). Primär zählt für mich Leistung, Ausstattung und Preis.
Und Du sagst nun, für 90% aller Computernuter sei die Leistung des Mini ausreichend. D'accord. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Mini für viel Geld wenig bietet.

Ja, und das Argument wird immer kommen. Du vergleichst zwar den Preis, aber trotzdem Äpfel mit Birnen. Wenn Du den Mac Pro vergleichen willst musst Du auch einen Dual-Xeon-Rechner daneben stellen und beim iMac bleibt Dir nichts anderes als einen Rechner zu suchen, der in den Monitor integriert ist. Du musst schon in der passenden Rechnerklasse bleiben. Und der Mini bietet nicht wenig für sein Geld. Wenn er nicht zu dem passt was Du möchtest ist das was anderes.
Wenn für dich Preis, Ausstattung und Leistung zählt solltest Du besser zum Kistenschieber deines Vertrauens gehen. Dort bekommst Du genau das was was Du verlangst, Apple stellt nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Geräten her und ich kann mir nicht vorstellen, dass in nächster Zeit noch ein weiteres hinzu kommt. Evtl kommt mit der zweiten Revision ein kleinerer Mac Pro mit nur einer CPU, aber eine weitere Baureihe ergibt keinen Sinn. Seit die iMacs so nach unten und oben abgerundet wurden ist da kein Platz mehr.
 
performa schrieb:
Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass der Mac mini in seiner Formfaktor-Klasse wirklich konkurrenzlos günstig für die gebotene Leistung ist.
Es kommt halt wirklich voll auf die Perspektive an. ;)

Klar. Ich schreibe ja auch nur aus meiner persönlichen Perspektive. Und für meine Wenigkeit käme so ein Mini halt nicht in die Tüte. Andere mögen das gerne anders sehen. :)

...und genauso groß scheint auch Apples Widerwillen zu sein, so etwas auf den Markt zu bringen.
Ich hab die Hoffnung schon beinahe aufgegeben.

Im übrigen würde das die Diskussion hier nicht wirklich ändern.
Nehmen wir an, Apple brächte so einen Mac maxi auf den Markt - dann würden wir (abhängig von Preis und Ausstattung) wohl diskutieren, ob entweder a) der Mini noch viel überflüssiger, oder b) der iMac beinahe überflüssig und unattraktiv wäre...

Glaube ich nicht. Je mehr Auswahl, desto besser. Gemeckert wird nur, weil Apple zu wenig Modelle auf dem Markt hat und Kunden, die halt mit OS X arbeiten wollen/müssen, begrenzte Wahl haben.

bjbo schrieb:
Ja, und das Argument wird immer kommen. Du vergleichst zwar den Preis, aber trotzdem Äpfel mit Birnen. Wenn Du den Mac Pro vergleichen willst musst Du auch einen Dual-Xeon-Rechner daneben stellen und beim iMac bleibt Dir nichts anderes als einen Rechner zu suchen, der in den Monitor integriert ist. Du musst schon in der passenden Rechnerklasse bleiben.

Stimmt, einen iMac würde nicht mit einem Tower vergleichen, weil es für mich einen Unterschied in der Funktionalität macht, ob ein Rechner integrierte Lautsprecher, Mikro, Webcam und Display hat (iMac) oder eben nicht (Tower). Den Mac Mini hingegen vergleiche ich mit einem Tower, weil es für mich keinerlei Unterschied macht, ob mein Rechner Mini- oder Tower-Größe hat. Der Formfaktor des Mini ist für mich einfach kein Argument. Das kannst Du ungerecht finden, Du kannst mich beschimpfen, kannst mir vorwerfen, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, aber Fakt bleibt nunmal, dass mir die Größe des Mini herzlich egal ist und ich es nicht einsehen würde, 700 wuro bezahlen, um einen zwar winzig kleinen, aber mau ausgestatteten Rechner zu bekommen. Sorry, aber ich mag den Mini nicht. Akzeptiere es einfach. ;-)
 
wer kein system mit display will hat nur 2 rechner zur auswahl.
zwischen macMINI und macPRO fehlt doch eigentlich einer... der mac!

..oder nicht?
 
nidhoegg schrieb:
Schon, aber warum so einen großen klotz hinstellen, wenn die Performance eines kleinen ausreicht?
Oh - ich dachte dabei weder an iMac, noch Mac Pro.
Nur: Ein Cube II (ich bezeichne ihn lieber als "Mac maxi") ist besser als der Mac mini für ein MediaCenter - und immer noch klein genug.
Ein Rechner mit zwei Steckplätzen und Notebook-CPU - das läßt sich relativ locker im typischen Formfaktor einer größeren Hifi-Komponenten oder eines Videorecorders realisieren.

Der Mac mini würde dadurch auch als MediaCenter obsolet.
Und ehrlich gesagt: Wenn Apple so einen Mac maxi auf den Markt bringt, dann würde mir das Fehlen von Multimedia-Funktionen zur Abgrenzung vom Mini auch wieder mächtig stinken.

Der Mac mini wäre damit fast obsolet.
nidhoegg schrieb:
Und ich muss sagen: So mutig, wie Apple in letzter Zeit ist, würd ich ihnen einen Cube II wirklich zutrauen.
Ich habe da Zweifel. Die MacBooks beispielsweise sind (Ausnahme CPU-Taktung) ziemlich "konservativ" ausgestattet.
Für Mac Pro und MacBook Pro gilt entsprechendes.
Der iMac ist so schon jahrelang im Programm - ich sehe in Apples Rechner-Sparte wenig "mutiges".

nidhoegg schrieb:
Allerdings: Selbst, wenn er wirklich kommen würde, dann ist cond er Anmeldung eines Patents bis zum fertigen Produkt sicher noch ein weiter Weg.
Huh?
Wieso Patent?
Ein normaler Computer ist doch keineswegs patentwürdig.

Primotenente schrieb:
Das könnte aber auch ganz einfach daran liegen, dass der im Mini verwendete Chipsätz das bietet, während die alte G4-Technik solches nicht bot....
Das könnte gewiss nicht daran liegen.
Die PowerBooks mit exakt derselben G4-Technik nahmen ja auch bis zu 2GB RAM.
Aber mit Desktop-RAM wäre es halt im Gehäuse noch etwas unangenehmer eng geworden...
Uncle Ho schrieb:
Glaube ich nicht. Je mehr Auswahl, desto besser.
Nicht unbedingt - vor allem für Apples Geschäfte muß das nicht so sein. Und das so ein Ding Marktanteile bei den anderen beiden Desktop-Macs kannibalisiert, ist ja wohl sonnenklar. Wobei: Immerhin wäre das mal ein Modell, mit dem Apple am ehesten noch Windows-Nutzer und noch einige Switcher anziehen würde. Mehr als mit irgendwelchen kruden All-in-one-Desktops (iMac) und Pseudo-Mini-ITX-Systemen (Mac mini).
Uncle Ho schrieb:
Gemeckert wird nur, weil Apple zu wenig Modelle auf dem Markt hat und Kunden, die halt mit OS X arbeiten wollen/müssen, begrenzte Wahl haben.
Exakt.
Wobei ich trotzdem dabei bleibe, dass zumindest der Mac mini dann fast obsolet würde.
Uncle Ho schrieb:
700 wuro bezahlen, um einen zwar winzig kleinen, aber mau ausgestatteten Rechner zu bekommen. Sorry, aber ich mag den Mini nicht.
Für mich ist er hardware-mäßig einfach "das kleinste Übel" gewesen. Die größe mag für die All-in-one-ich-rüst-nicht-auf Fraktion ja ganz nett und schick sein.

Mir geht das ewige Aufrüsten mit externen Festplatten aber langsam auf den Geist. Mit Filmen, Musik und jeweils Backups davon habe ich bald 3 bis 4 externe Festplatten rumstehen. Es nervt einfach.

Und da ich jetzt schon ein bißchen am meckern bin:
Genauso wie die ewige "produktdifferenzierte" Geldschneiderei namens "ComboDrive" nervt. Jedes beschissene 500 EUR-Notebook hat einen DVD-Brenner, im Notebookformfaktor (jedes Modell bis auf Mac Pro) verbaut nur noch Apple den Combo-Schrott. Bei Notebooks hat Apple auch nicht mehr im entferntesten etwas wie ein Subnotebook im Programm (im Gegensatz zu früher!), baut dafür aber noch riesigere iMacs. Und die Notebooks sind ja auch schwerer gegenüber früher geworden.

Computerhardware von Apple wird immer unattraktiver für mich.
(Langsam schielt man doch zur gecrackten Version der Developer Preview rüber).

Aber ich schweife ab...

----------------------------------------------------------------------

Ich fürchte, Apple will sich im Desktop-Bereich hardwareseitig auf Biegen und Brechen von der Konkurrenz abheben - und deshalb wollen sie keinen aufrüstbaren "Mini-Tower" - sei es jetzt etwas größenreduziert, oder in Würfelform, egal - anbieten.

Gerade Stevie scheint ja ein Fan des All-in-one-Konzepts zu sein.
Schließlich war er schon in den 80er einer der Protagonisten dafür bei Apple (Macintosh). Als Steve nicht bei Apple verantwortlich zeichnete, war ja jeder Quadra, Performa, PowerMac und überhaupt mit internem Slot (NuBus, PDS, PCI, whatever...) aufrüstbar.
Und schließlich brach nach seiner Wieder-Inthronisierung bei Apple auch wieder das Zeitalter des All-in-one-Kisten mit dem iMac an. Die auf den CRT-iMac folgenden Revisionen der Lampe und des heutigen Formfaktors schließen da nahtlos an, wie auch der eMac und der Mac mini.

Und solange der vielleicht größte Verfechter von schnörkellosem minimalistischem Design und All-in-Konzept auf dem Chefsessel des Ladens sitzt, würde es mich ehrlich gesagt überraschen, wenn Apple soetwas "alltäglich-gewöhnliches" wie eine Art Mini-Tower-Konzept (manche mögen es auch "Cube" nennen) einführt.
 
Hm eine MacPro mit einer CPU würde ja auch schon reichen !


Das mit dem Combo Drive finde ich eigentlich auch ne frechheit. Das wird wohl echt net so teuer sein da nen DVD Brenner einzubauen !


mfg
h34d
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nicht doch noch ein einzelner Core2Duo für den MacPro kommt...

EDIT: andereseits, wenn er nicht kommt würden sie sich ein eigenes Board für einzelne CPUs ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Mini wird nächsten Januar abgelöst.

CubeII wirds dann ab 700€ (mit Onboard-Graphik, 512 MB RAM und Core Duo, 160 GB FP) bis zu 1400 € geben (Mit NVIDEA 7300 GT, 1 GB RAM, Core 2 Duo, 500 GB FP).

Austauschbar sind Graka, Speicher und Festplatte.

Ein Bekannter von mir geht immer mit Steve Jobs Mittagessen, dabei hat er sich verplaudert ;)
 
;)

Dass der Mac Mini komplett wegfällt, kann ich mir nicht vorstellen da es doch ein wichtiges günstiges Gerät für Einsteiger ist. Ich mein aber, dass er wieder dorthin zurücksoll wo es begonnen hat: 499€!
Sollte mit günstigem 2 Kerner (2050), 512 MBRAM, günstiger Festplatte usw. drinn sein. Als Optionen sollts nur RAM, HDD und Superdrive geben.

Damit wär platz geschaffen für ein Produkt zwischen Mini und Pro - Ich glaub aber nicht wirklich drann, dass da was kommt.

EDIT: ich finds nur verdächtig, oder komisch, dass es keinen einfachen Core3duo für den Pro gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle Ho schrieb:
..... Den Mac Mini hingegen vergleiche ich mit einem Tower, weil es für mich keinerlei Unterschied macht, ob mein Rechner Mini- oder Tower-Größe hat. Der Formfaktor des Mini ist für mich einfach kein Argument. Das kannst Du ungerecht finden, Du kannst mich beschimpfen, kannst mir vorwerfen, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, aber Fakt bleibt nunmal, dass mir die Größe des Mini herzlich egal ist und ich es nicht einsehen würde, 700 wuro bezahlen, um einen zwar winzig kleinen, aber mau ausgestatteten Rechner zu bekommen. Sorry, aber ich mag den Mini nicht. Akzeptiere es einfach. ;-)

Du kannst mögen was Du willst, da rede ich Dir doch gar nicht rein. Du solltest dabei nur bedenken, dass der Mini unter anderem deswegen erfolgreich und beliebt ist, weil er eben genau so ist wie er ist. Klein und handlich und schick. Für Dich zählt der Formfaktor nicht, für viele andere leute halt schon.

Aber mal zurück zur Disskussion... Ich kann mir im Moment wirklich keine weitere Baureihe vorstellen. Evtl als Mini-Nachfolger oder halt ein Mac Pro mit einer CPU, wobei hier dann wohl am ehesten ein Xeon verbaut wird als ein Core2Duo. Dann wären wir aber trotzdem bei einem preis so um 1500-1600Euro.
Der hier skizzierte Rechner würde zum einen dem Mini und zum anderem auch dem iMac das Wasser abgraben. Das will Apple mit Sicherheit nicht. Bei den Konfigurationen hier im Thread war meiner Meinung nach mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, den Apple so bald nicht erfüllen wird. Ich denke Ihr könnte eure Wünsche begraben.
Es kommt eher das Mobiltelefon von Apple als eine weitere Baureihe.
 
bjbo schrieb:
Aber mal zurück zur Disskussion... Ich kann mir im Moment wirklich keine weitere Baureihe vorstellen. Evtl als Mini-Nachfolger oder halt ein Mac Pro mit einer CPU, wobei hier dann wohl am ehesten ein Xeon verbaut wird als ein Core2Duo. Dann wären wir aber trotzdem bei einem preis so um 1500-1600Euro.
Der hier skizzierte Rechner würde zum einen dem Mini und zum anderem auch dem iMac das Wasser abgraben. Das will Apple mit Sicherheit nicht. Bei den Konfigurationen hier im Thread war meiner Meinung nach mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, den Apple so bald nicht erfüllen wird. Ich denke Ihr könnte eure Wünsche begraben.

Von deiner Einschätzung her stimme ich dir zu: er kommt wahrscheinlich nicht.

Aber das Argument, dass so eine Maschine dem iMac und dem Mini zu sehr Konkurrenz machen würde, spricht doch gerade dafür, dass es ein Fehler von Apple ist, sowas nicht im Sortiment zu haben. Ich denke nämlich auch, dass ein bezahlbarer Mac mit einem konventionelleren Gehäuse beliebter wäre als Mini oder iMac - es hat schliesslich schon einen Grund, warum sich die üblichen Towergehäuse überall ausser bei Apple durchgesetzt haben: sie sind die praktischste und kostengünstigste Bauform für einen Desktop-Rechner. Ich denke, Apples Bestreben, hier unbedingt anders sein zu wollen als alle anderen schadet eher.

Gremlin
 
Was mich allerdings gewundert hat, war, als das MacBook gezeigt wurden, das die Notebook Familie komplett sei. Bei den Desktop Macs wurde dies bisher noch nicht gesagt.

MP
 
Die haben doch gesagt, dass die "Familie" nun komplett ist, und nicht die NOtebool Familie oder???
 
performa schrieb:
Der Mac mini würde dadurch auch als MediaCenter obsolet.
Und ehrlich gesagt: Wenn Apple so einen Mac maxi auf den Markt bringt, dann würde mir das Fehlen von Multimedia-Funktionen zur Abgrenzung vom Mini auch wieder mächtig stinken.
Hmmmm. Stimmt leider.

Der Mac mini wäre damit fast obsolet.
Ich habe da Zweifel. Die MacBooks beispielsweise sind (Ausnahme CPU-Taktung) ziemlich "konservativ" ausgestattet.
Für Mac Pro und MacBook Pro gilt entsprechendes.
Der iMac ist so schon jahrelang im Programm - ich sehe in Apples Rechner-Sparte wenig "mutiges".
Nun, ich finde die schnelle Umstellung der ganzen "Familie" auf Intel muitig, Bootcamp ebenso und die Preise, die Apple zur Zeit für seine Produkte hat auch!

Huh?
Wieso Patent?
Ein normaler Computer ist doch keineswegs patentwürdig.
sit doch der Grund für alle Spekulationen hier.

Und solange der vielleicht größte Verfechter von schnörkellosem minimalistischem Design und All-in-Konzept auf dem Chefsessel des Ladens sitzt, würde es mich ehrlich gesagt überraschen, wenn Apple soetwas "alltäglich-gewöhnliches" wie eine Art Mini-Tower-Konzept (manche mögen es auch "Cube" nennen) einführt.
Naja, wer hat denn den Cube eingeführt? ;)

Gruß, nidhoegg
 
Steve Jobs ist geradezu fanatisch in Bezug auf kubische Formen:

NeXT-Cube:

G4 Cube:

Apple Store Manhattan:

Noch Fragen? :cool:
 
The Misfit schrieb:
Steve Jobs ist geradezu fanatisch in Bezug auf kubische Formen:

NeXT-Cube:
Den NeXT-Cube hab ich aber irgendwie anders in Erinnerung ;)

Gruß, nidhoegg
 
Meint ihr Steve hat nen "Cube Fetisch"?

..."Schatz.. sag nochmal das Wort!!!!" ... "Cube" ... "ahh göttlich"..

:hehehe:
 
@ nawatnu: Danke für die Infos.

Kann zwar nicht beurteilen, ob das nur ein kleiner Spass war oder der Wahrheit entspricht. Die skizzierte Lösung macht aber wesentlich mehr Sinn als alle anderen Spekulationen hier.
 
Zurück
Oben Unten