Cube G4 - Grafikkarten Upgrade :)

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von 2nd, 08.09.2004.

  1. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Moin,

    da ich ja meinen nicht lieferbaren 2.5er abbestellt habe, gabs am Wochenende bei eBay günstig noch einen Cube (mein 2ter :D). Ist jetzt für den Übergang als Arbeitsrechner geplant, bis die G5s wieder lieferbar sind. Da ich mein 23" Cinema schon habe, soll das natürlich nicht verstauben - bloss wie geht das an den heute angekommenen Cube?

    Lt. Internet mit Original-GPU gar nicht, also hab ich mir nach kurzer Recherche eine Club3D Radeon 7000 mit 64 MB DDR RAM und DVI/VGA gekauft (35 Euro) und dazu gleich noch eine 7200er 120 GB Platte mit 8 MB Cache (Samsung SpinPoint) - Die Original Maxtor ist pfeiffend laut und nicht zu ertragen.

    PC auf (bin extra zur Arbeit gefahren, da ich hier keinen PC mit AGP hab), Radeon7000 rein, kurz auf Mac umgeflasht und in den Cube gesteckt.

    Und siehe da, 23" Cinema funzt sofort, gleich noch einen 17" TFT an den VGA Ausgang gesteckt - und funktioniert super als Dual-Display (1920 + 1280 px X-Auflösung :D). Die Original Cube Rage Pro ist ziemlich alt mittlerweile :D Und die 120 GB Samsung hört man auch nicht :)

    Nun brauch ich noch ein CPU-Upgrade...

    Mit 2 Cubes kann ich jetzt schon ein GridIron hier machen, ein fetter G4 Cluster mit 2x450 MHz lol.

    Wenn jemand Interesse hat, lass ich ihm gerne eine Anleitung und die Files zukommen, man muss schon ein wenig lesen und einige Sachen beachten.

    Naja, jetzt hab ich zwar einen ziemlich kastrierten Arbeitsplatz im G5-Zeitalter aber besser als gar keiner.

    Gruß,

    Frank
     
  2. CubeiBook

    CubeiBook MacUser Mitglied

    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Moin, Moin!

    Wo hast Du die gekauft und kannst Du den Cube jetzt noch in den Ruhezustand versetzen?
    Was war mit dem Slotblech?

    Carsten (Cube mit Geforce 2MX, die leider in 1600x1200 die Fast User Switching Animationen nicht mehr ausführt. :-()
     
  3. 2nd

    2nd Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Hi,

    hab ich hier vor Ort gekauft. Der Cube geht in den Ruhezustand, aber wenn man ihn wieder weckt gibt es nur bunte Streifen auf den Bildschirmen - ist ein bekanntes Problem. Die Blende ist im Moment ab, da müßte man was basteln.

    Ich hab grad erfahren, dass mein letzte Woche abbestellter G5 2.5 nun doch beim Händler eingetroffen ist, werde wohl den Cube erstmal wieder vertickern. Wenn Du die Grafikkarte gepatcht haben willst, melde Dich.

    Gruß,

    Frank
     
  4. CubeiBook

    CubeiBook MacUser Mitglied

    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Ach so ist das. Hmm. Das ist eigentlich unschön.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ja, das mache ich.

    Carsten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen