"CUBE" auf OSX updaten

M

myname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine frage an die Profis:
ich möchte meinen "cube" mit OS 9.2 auf X updaten..

ich habe eine Jaguar CD.(4) von meinem IBOOK G3 900 mhz,=october 2003. und ein offizielles Panther update. das ich auch auf meinem IBook laufen habe./läuft seit januar auf panther.

Fragen wären: kann ich die Jaguar CDS auf meinen Cube aufspielen und dann mit Panther updaten, oder läuft die beim BOOK mitgelieferte Jaguar CD nur auf IBOOK.

kann ich alternativ auch OSX von meinem IBOOk auf den Cube rüberspielen.

die Festplatte im Cube ist neu und wurde mit OS9 ausgestattet.(Orginal CD vom Cube)
Hab nähmlich keine Lust mir jetzt nochmal Jaguar zu organisieren..

bin sehr dankbar für Infos....
 
also, es gibt OS X Versionen, die nur auf dem Gerät laufen, mit dem sie geliefert wurden. Da ich nicht genau weiß, welche Version mit deinem iBook geliefert wurde, kann ich dir auch nicht sagen, ob es funktioniert.

Probier es einfach aus. Panther (Die Vollversion) lässt sich problemlos auf dem Cube installieren und läuft auch einwandfrei.
 
..oki..auf den gelieferten CD steht nur IBOOK, OSX.

vielleicht hat hier ja schonmal jemand erfahrungen damit..

oder mit alternativen..IBOOK OSX zum CUBE..oder G4.
Gruss
Micha
 
na stopf die cd halt mal rein, drück die c-taste beim neustart und schau was passiert! mehr als nö sagen kann er nicht, der cube.
illegal ist es sowieso...
 
Effendi schrieb:
illegal ist es sowieso...

Blödsinn! Das ist nicht illegal. Wäre ja auch wohl noch schöner, wenn man für jeden Rechner ein eigenes OS kaufen müsste.

komisch, dass immer die mit dem geringsten Plan zuerst posten müssen... :rolleyes:
 
morten schrieb:
Blödsinn! Das ist nicht illegal. Wäre ja auch wohl noch schöner, wenn man für jeden Rechner ein eigenes OS kaufen müsste.
Muss man.
Die OS-X-Lizenz gilt für einen Rechner. (Einzige Ausnahme ist die Fünffach-Lizenz.)
Wenn also das Mac OS X von der iBook-CD auf den Cube installiert wird und das auf dem iBook installierte Mac OS X nicht gelöscht wird, dann ist das illegal.
 
hier ein Auszug aus den Apple-Lizensbestimmungen:

"Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet."

gruss
 
wollte nun daurch keine illegal_legal diskussion lostreten((-:

nur ich denke...wie viele mac-user legen sich bei zwei rechnern zuhause/zweimal OSX zu?! denke eher wenige.....

vom bewusstsein schmerzt es ja auch....ein mensch arbeitet halt am gleichen OSX.

und benutzt halt mal die hardware oder die....
 
drum meinte ich ja:
Effendi schrieb:
...stopf die cd halt mal rein, drück die c-taste beim neustart und schau was passiert!
:)
 
jedes osx läuft auf jedem osx-fähigen mac, würde ich sagen..

morten schrieb:
also, es gibt OS X Versionen, die nur auf dem Gerät laufen, mit dem sie geliefert wurden. Da ich nicht genau weiß, welche Version mit deinem iBook geliefert wurde, kann ich dir auch nicht sagen, ob es funktioniert.

habe noch keine osx cd angetroffen die nur auf einem gerät läuft! bei uns zuhause brauche ich jede cd für jeden computer, gab bis jetzt keine probleme. so habe ich ohne probleme die cds vom imac fürs ibook gebraucht etc....

nur die gebrannte tiger-preview-dvd konnte unser imac g4 nicht lesen, der cube aber schon, was wohl am laufwerk des imac liegt...

ansonsten kann ich es nur empfehlen den cube mit panther laufen zu lassen; sitze gerade an meinem cube:)

gruss nicketter
 
vielen dank für die infos...!! cube wird gerade noch aufgerüstet(-: festplatte, graka..und nächste woche werde ich dann panther installieren...

noch eine blöde frage habe ich ja?! muss man immer bei neuinstallation die taste "C" drücken beim start?.oder kann ich nicht einfach die cd reinstopfen ..und die installation läuft ...
 
Auf der CD ist ein Programm, dass den Rechner neu startet, als wäre C gedrückt. Aber starten muss man das Programm schon selber. (CD-Autostart gibt es unter Mac OS X nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen. Der einzige Virus für Mac OS der letzten 10 Jahre nutzte die Funktion.)

Und was die Lizenzen anbetrifft: Die Fünffach-Lizenz kostet etwa soviel, wie 1 1/2 normale Lizenzen.
 
Zurück
Oben Unten