Cube als server benutzen?wie geht das?

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
hi, bin neu hier.
hab mir gestern einen cube bei ebay bestellt und will diesen der optik wegen schön in mein zimmer stellen.da der ja so schön leise ist, soll er als server laufen. d.h. ich will via ftp oder sonst was vom internet aus auf den rechner zugreifen können, um von der arbeit aus, an die häuslichen daten zu kommen.wie geht das, dass ich auf dem cube meine homepage hoste?
wie genau mach ich das?welche programme brauch ich?was muss ich beachten?

danke und grüße aus frankfurt

flow
 
Du solltest Dir zunächst bei dyndns.org oder ähnlichen diensten eine Adresse reservieren. Dann benötigst Du eine Software, der Deine IP mit DYNDNS synct, damit Du deinen Rechner immer über deine Adresse bei DYNDNS erreichen kannst. Nun musst Du eigentlich nur noch den FTP-Server einschalten(ist ja bei OSX dabei), schon kannst übers netz auf den FTP zugreifen.
 
Naja, wenn Du das mit einem Router/DSl Zugang machst, kann Dyndns durchaus vom Router erledigt werden. Dort noch die Ports freigegeben, damit der auch weiss, das er für HTTP/FTP/etc. auf den Cube soll und ab die Post......

...meint der Smurf...
 
Was hast du denn für eine DSL-Leitung... beachte das der Upstream bei z.B der 1000er von T-Online nur 128kb/s hat! Das macht den Zugriff auf deine iNet Seite natürlich dem entsprechend langsam!
 
ich sitz hinter an einer 1000er leitung, das es lahm ist,weiß ich, aber für kleinere dokumente reicht es, soviel zeit hab ich dann doch nocht ;)

wo ist denn bei osx ein ftp dabei?hab ich noch nicht gefunden, aber hab ja auch
erst seit anfang des jahres meine macs und hab bis jetzt immer nur cyberduck genutzt...sollte in dem fall ja auch reichen,oder?

edit: hab grad mal das dyndns probiert, aber das kostet ja auch gleich mal 15$ im jahr...
geht das nicht auch kostenlos?brauch ja keine .de/.com domain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur unter Filesharing ftp anclicken, dann kannst du dich mit deinem Username passwort einloggen
 
DynDNS:
brauchst Du :)

Homepage:
Das mit der Homepage ist kein Problem, der Apache Webserver wird beim Mac vorinstalliert mitgeliefert.

FTP:
Vergiss das mit FTP, das ist viel zu unsicher. Der Mac hat auch einen SSH-Server vorinstalliert. Vorteile: Die Verbindung ist verschlüsselt, es muss nur ein Netzwerk-Port nach aussen geöffnet werden.

Auf den Rechner zugreifen kannst Du dann mit dem kostenlosen Programm WinSCP (von Windows aus):
http://winscp.net/eng/index.php

oder, ebenfalls kostenlos, Fugu (vom Mac aus):
http://eq.rsug.itd.umich.edu/software/fugu/
Die SSH-Client Programme funktionieren genau so wie ein FTP-Programm, also wirst Du da keine besonderen Schwierigkeiten haben.

Wenn Du also Apache und SSH einsetzt, dann kannst Du die Firewall auf dem Mac aktivieren und musst nur "Entfernte Anmeldung - SSH" und "Personal Web Sharing" als Ausnahmen aktivieren (2 Häkchen).


Für Fortgeschrittene: SSH erlaubt auch die Identifizierung mittels eines Schlüssels. Wenn Du das aktivierst, dann ist Dein Server wirklich ziemlich sicher vor Angreifern geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die tipps, werd ich die tage teste, wenn mein cube da ist.
muss ich da echt 15$/jahr ausgeben, nur um von außerhalb auf den rechner zugreifen zukönnen?versteh ich nicht ganz.
 
Du kennst die IP deines Rechners ja nicht, selbst wenn Du sie Dir merkst wenn Du morgens aus dem Haus gehst, trennt Dich dein DSL-Provider ja mindestens einmal täglich und Du bekommst eine neue IP. Über DDNS kannst Du deine ständig wechselnde IP mit dem DDNS Service syncen und hats über diese Adresse ständigen Zugang zu Deinem Rechner. siehe obige Liste, es gihbt auch kostenfreie Anbieter, das einzige was kostet ist eine eigene Domain. Adresse wie z.B. HansWurst.dyndns.org sind aber kostenfrei.

greetz Thomas
 
ok, klingt alles plausibel, danke.
 
Wenn Du Dir ein DDNS Acount einrichtest solltest und vorhast, daß Übermitteln der IP an den Provider vom Router übernehmen zu lassen, solltest Du darauf achten, daß der Router den Provider unterstüzt, mein Netgear unterstüzt nur zwei und zwar Dyndns und TZO.COM
 
hab mich mal bei tzo.com registriert und das programm runtergeladen und was jetzt? tzo.com hat dann irgendwann irgendeine ip angezeigt.aber wie sag ich dem rechner dass er damit was anfangen kann?
 
du kannst jetzt z.B. bei gestartetem ftp server von überall über ftp://deine_tzo_adresse auf deinen Rechner zugreifen, solange der ftp port im Router frei ist.
 
Zurück
Oben Unten