Cubase's „Time Warp“

M

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
CUBASE "Time Warp Tool" --- EMAGIC LOGIC ?

Hi Leute,

ich habe mal ne Frage zu Logic:

bei Cubase SX gibt es seit neuestem ein feature das sich Time Warp Tool nennt - bei einer Audio-Aufnahme mit unkonstantem Tempo läasst sich das Tempo ermitteln, damit per angepasstem MIDI-click dazu gespielt werden kann. eigentlich keine schlechte Sache ...

Frage nun: Gibt es eine solche Möglichkeit auch bei Logic und wenn ja, wo findet man diese Funktion ?

gruß und danke

mac.man_de
 
Time Warp

Weiß ich jetz auch nicht aber Synchronisieren müsste doch auch in Logic nicht das
Problem sein (MidiClock -Intern-Extern-Synchronisation?).
Schau mal in Vor-Einstellungen -System o.ä.in Logic.
gruß maz
 
Das kommt jetzt darauf an, was man unter "unkonstantem Tempo" versteht. Wenn's total holpert, wird's wohl schwierig werden.

Anders sieht es aus, wenn das Stück aus verschiedenen schnellen Teilen besteht. Du kopierst dir einen Teil des Audiotracks auf eine neue Spur. Sagen wir mal 8 Takte.

Diesen Teil schneidest du exakt, dass er auch als Loop rund läuft.

Dann wählt man diese Audio-Region an und selektiert in der Taktleiste einen Cycle-Bereich von 8 Takten. Danach wählt man die Funktion "Adjust Tempo to Object length" - Wo das in den aktuellen Logic-Versionen zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

Logic schreibt dann die Tempoangaben in die Tempo-List.

Desgleichen macht man mit einem anderen Songteil, der in einem anderen Tempo daher kommt.

Wichtig dabei: Wenn man diese Funktion ausführt, wird gefragt, ob das ermittelte Tempo "global" oder "local" gelten soll. Hier immer local wählen.

Da du nun beide Tempi kennst, kannst du Übergänge (accellerandi, ritardandi) ebenfalls berechnen lassen.

Anderer Fall:

Wenn du z.B. den Groove einer Audioaufnahme als Quantisierungsraster für deine Aufnahme verwenden willst, gibt es die Funktion "Audio to MIDI Groove template". Hier gilt: Einfach mal ausprobieren und mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.
 
Hallo, Snow

besten Dank für deien Ausführungen; klingt sehr gut, was du schilderst; ich werde das gleich am Montag mal probieren ...

Gruß

mac.man_de
 
Cubase SX - Logic

Da das mit Logic schon eine weile her ist ,kann ich Dir definitiv nicht weiterhelfen.
Jedoch ,warum bleibst Du nicht bei Cubase ,hast Du vieleicht zu viele Editions in Logic
auf die Du nicht mehr verzichten möchtet?

Den Rat des Herren weiter oben und mit meinem wenigen aber vieleicht doch sinnvollen Statements wirst Du bestimmt auch "geholfen sein".


Gruß maz
 
Hi,

ich habe von Cubase weg hin zu Emagic gewechselt, weil ... tja, warum eigentlich ?

Irgendwie war ich mit Cubase einfach nicht zufrieden, vor allem der fehlerhafte Bildschirm-Aufbau unter Panther (mittlerweile behoben ... sie Thread hier im Forum) hat gewaltig genervt.

Ausserdem scheint, nach allem was man so hört, in der studiowelt doch eher EMAGIC beheimatet zu sein...

Na ja, aber es ist -wie Vieles- wahrscheinlich Geschmackssache.

Trotzdem erstmal vielen Dank

mac.man_de
 
Zurück
Oben Unten